Veranstaltungen
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: Leadmanagement
10.03.2016, 10:00 bis 16:30 Uhr, Barmenia Versicherungen, Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal
Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung wird das Thema Leadmanagement bilden. Lead Management umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um aus potentiellen Kunden tatsächliche Käufer zu machen. Durch die forschreitende Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten sehen sich Versicherer und Vermittler auch hier neuen Herausforderungen ausgesetzt.
Inhalte
- 10:00
- Come together und Begrüßungskaffee
- 10:30
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:45
- Einführung: Leadmanagement – Der Stand der Dinge
Ingo Gregus, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln
Qualifizierte Kontakte an den Vertrieb weitergeben, aus möglichst vielen Interessenten Kunden machen – und den Erfolg transparent und messbar gestalten: Systematisches Lead Management kann helfen, diese Ziele zu erreichen. Aber auch nach 20 Jahren Online-Marketing gelingt dies vielen Versicherungen nur teilweise. Warum eigentlich? Und was kann man dagegen tun?
- 11:30
- Pause
- 11:45
- Praxisbericht: Leadmanagement bei der VKB
Kai Keiork, Senior Online Marketing Manager, Versicherungskammer Bayern, München
Die Versicherungskammer Bayern hat in jüngster Zeit unterschiedliche Erfahrungen mit der Gewinnung und erfolgreichen Umsetzung von Leads gemacht. Kai Keiork berichtet heute aus dem „Leadmanagement-Nähkästchen“ der VKB.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:45
- Praxisbericht: Leadmanagement bei der Barmenia
Martin Ingignoli, Referent Digitales Marketing, Barmenia Versicherungen, Wuppertal
Auch der heutige Gastgeber Barmenia testet neue Konzepte zur Leadgewinnung und –steuerung. Martin Ingignoli zeigt auf, was funktioniert und was nicht. Muss die Branche neue Wege gehen in Zeiten von Clark und anderen FinTechs?
- 14:30
- Pause
- 14:45
- WoM, Buzz, Viral: Der beste Lead ist die Weiterempfehlung
Torben Tietz, Partner, MSR Insights, Köln
Ein wesentlicher Abschlussgrund im Versicherungsbereich ist nach wie vor die Empfehlung. Doch wie kann ich als Versicherer gezielt Empfehlungen stimulieren? Worauf muss ich online wie offline besonders achten? Es werden Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zum Thema vorgestellt und diskutiert.
- 15:45
- Abschlussdiskussion
- 16:15
- Ende des Meetings
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: Leadmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Arbeitskreis Internet Full Service, Schwerpunkt: Leadmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
-
BarmeniaGothaer
Martin Ingignoli
Leiter Competence Center Digitalisierung Markt
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Ingignoli, Jahrgang 1976, Ausbildung 1997 bei den Barmenia Versicherungen zum Versicherungskaufmann (IHK). Nach Tätigkeit in der Kundenbetreuung und Abendstudium mit Schwerpunkt Marketing an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wuppertal (Betriebswirt VWA) seit 2005 in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Online-Marketing (SEM/Display) tätig. Nach einem nebenberuflichen Studium zum Fachwirt für Social Media (BVDW) an der Deutschen Dialogmarketing Akademie in Köln seit 2011 als Community Manager für die Social Media Aktivitäten der Barmenia verantwortlich. Darüber hinaus als Projektleiter für die konzeptionelle und strategische App-Entwicklung im B2C-Bereich verantwortlich.
-
MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
-
Versicherungskammer Bayern
VKB
Kai Keiork
Manager Brand, Media & Projects
Warngauerstr. 30
81539 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Fachstudium zum Direktmarketing Fachwirt BAW an der bayerischen Akademie für Werbung. Seit 1995 in verschiedenen Werbeagenturen als Leiter Online Marketing tätig. Seit 2012 Senior Online Marketing Manager bei der Versicherungskammer Bayern, unter anderem verantwortlich für den Website-Relaunch der Versicherungskammer Bayern und der Feuersozietät Berlin Brandenburg und für die Bereiche Content-Marketing, SEO, Webanalyse, A-/B-Testing, u.a.