Veranstaltungen
AMC-Meeting Frühjahr 2015: Projektforum 1
20.05.2015, Hotel Fire & Ice, Neuss
20. Mai 2015, 11:30 - 17:00 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten & Stefan Raake
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 11:30
- Get together, Fingerfood
- 12:30
- Begrüßung
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Köln
- 12:45
- Verkaufsförderung live: Personalisierte Videos zum Mitnehmen
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm GmbH, Köln
Versicherungsvermittler sehen sich auch in diesem Jahr vielen Herausforderungen gegenüber. Was erwartet die Branche? Welche Handlungsmöglichkeiten haben die Vermittler? Anfang 2015 veranstaltete ein namhafter deutscher Versicherer mehrere Vertriebskonferenzen für seine Partner. Eines der Highlights jeder Tagung: Jeder Vermittler erhielt vor Ort einen personalisierten Werbefilm. Konzeption, Realisation und Ergebnisse präsentieren die Referenten in ihrem Beitrag.
- 13:15
- Was Versicherer von Ikea lernen können - "(Be-)greifbare Differenzierung" durch ganzheitliche Markenführung
Dr. Saskia Diehl, Managing Director, GMK Markenberatung GmbH & Co. KG, Köln
Als spezialisierte, unabhängige Beratung für markenorientierte Unternehmensführung begleitet die GMK Markenberatung Unternehmen in allen relevanten Feldern der strategischen Markenführung. Warum und was der Möbelhersteller Ikea bei der Markenführung richtig macht und was das mit Versicherungen zu hat, erläutert der Beitrag.
- 13:35
- Praxisbericht Responsive Design
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Websites, die sinnvoll von mobilen Geräten gelesen werden können, unabdingbar, da die mobile Onlinenutzung die stationäre bereits überholt hat. Auch die ersten Versicherungen sind seit Anfang 2014 mit responsiven Internetauftritten unterwegs. An einem Beispiel aus der Automobilbranche wird aufgezeigt, wie responsive Online-Berichterstattung heute gehen kann.
- 13:55
- Weiterbildung in der Assekuranz
Bernd Zanetti, Geschäftsführer, Akademie der Deutschen Medien, München
Weiter kommen durch Bildung: Wie gestalten Führungskräfte in der Assekuranz ihre persönliche Weiterbildung? Welche Themen werden als besonders wichtig angesehen? Herr Zanetti stellt die Ergebnisse einer Expertenbefragung vor und zeigt Wege auf, persönliche Weiterbildungsstrategien zielgerichtet zu verfolgen.
- 14:15
- Diskussion und Fragen an die Referenten
- 14:25
- Pause
- 14:55
- Versicherungsanträge im Zeitalter mobiler Endgeräte
Martin Brösamle, Leiter Vertrieb & Marketing, eggs unimedia GmbH, München
Kevin McGuire, Account Executive Financial Services, Adobe Systems, München
Formulare sind der Ausgangspunkt vieler Kundenbeziehungen, Versicherungsabschlüsse und Schadensmeldungen und somit von strategischer Bedeutung für Versicherungsunternehmen. Dennoch hat es das Formularwesen häufig noch nicht auf die Schreibtische der Marketingverantwortlichen geschafft. Anhand eines Praxisbeispiels der HUK-COBURG stellen Adobe und der Adobe Partner eggs unimedia die führende Formulartechnologie Adobe AEM Forms vor, mit der die HUK-COBURG einen sehr hohen Digitalisierungsgrad erreicht hat.
- 15:15
- Brillante Customer Journeys in der Assekuranz
Jens Bartl, Senior Account Manager, Sitecore Deutschland GmbH, Bremen
Wie Sie Ihr Marketing digital transformieren, um auf der gesamten Customer Journey relevante, personalisierte Erlebnisse zu schaffen und damit Wettbewerbsvorteile generieren.
- 15:35
- Vertrieb goes social: Neue Vertriebsmöglichkeiten für Vermitter
Thomas Weyand, Regional Sales Director, Hearsay Social Corporation, London
Mit Hearsay Social können Finanzdienstleister Social Media effizient und erfolgreich im Vertrieb einsetzen. Thomas Weyand stellt anhand praktischer Beispiele vor, wie Versicherer weltweit Social Media nuzten, um Vertriebspartnern schnell und einfach dabei zu helfen, auf neuen Wegen Kontakte zu knüpfen, gefunden zu werden und ihre Geschäftsbeziehungen durch sozialen Medien zu stärken.
- 15:55
- Den Verbraucher verstehen - Strategien für die Zukunft der Finanzdienstleistungsbranche
Walter Capellmann, Handlungsbevollmächtiger, Monuta Versicherungen, Düsseldorf
Im Herbst 2013 präsentierten Roger Peverelli und Walter Capellmann beim AMC den Einfluss wichtiger Verbrauchertrends auf die Finanzbranche. Bankenkrisen, gravierende Fehlberatung und nicht nachvollziehbare Gebühren haben das Verhältnis zwischen Finanzdienstleistern und Kunden nachhaltig gestört. Herr Capellmann stellt heute vor, wie sich der Markt inzwischen entwickelt hat und welche Trends die Branche aktuell prägen.
- 16:25
- Diskussion und Fragen an die Referenten
- 16:35
- Verabschiedung und Überleitung zur Abendveranstaltung
- 16:40
- Einchecken im Hotel
- 17:00
- AMC-Winterspiele
In der Skihalle Neuss laden wir zu den AMC-Winterspielen ein. Eine wintersportliche Grundausbildung wird explizit nicht vorausgesetzt. Wärmende Kleidung wird von der Skihalle gestellt. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, Mütze, Schal und Handschuhe.
- 19:30
- Gemeinsames Abendessen und Networking
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Partner des AMC-Netzwerkes (Finanzdienstleister bzw. zwei Personen eines Dienstleisters) kostenlos. Für Personen von anderen Unternehmen wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.500,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
Bis zum 10. April stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Fire & Ice zur Verfügung. Bitte buchen Sie unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 02131-75250.
AMC-Meeting Frühjahr 2015: Projektforum 1
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Frühjahr 2015: Projektforum 1
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
Adobe Systems GmbH
Kevin John McGuire
Account Executive FSI
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
-
Akademie der Deutschen Medien
Gemeinnützige GmbH
Bernd Zanetti
Geschäftsführer
Salvatorplatz 1
80333 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie der Deutschen Medien. Nach dem Studium der Romanistik, Germanistik und Komparatistik in München und Venedig Arbeit an einem Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin. 1985–1992 Dozent für verschiedene Institutionen der Erwachsenenbildung. 1991–1994 freier Kulturjournalist. Daneben 1992–1994 Betrieb einer Verlagsberatungsagentur. Von 1994–1998 Referent, dann Projektleiter des Referats "Fortbildung im Medienbereich" der Bertelsmann-Stiftung. Parallel dazu 1997 zunächst die Übernahme der kommissarischen Leitung der Münchner Akademie des Deutschen Buchhandels, seit Anfang Juli 1999 deren Geschäftsführer.
-
DELA Lebensversicherungen
Zweigniederlassung Deutschland
Walter Capellmann
Hauptbevollmächtigter
Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Herr Capellmann ist Handlungsbevollmächtiger der deutschen Niederlassung der niederländischen DELA Lebensversicherung. Sein Know-how hat Walter Capellmann unter anderem auf Führungs- und Vorstandsebene bei Verlagen, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistungsgesellschaften erworben. Während seiner Laufbahn war Capellmann unter anderem Vorstandsvorsitzender der Aegon Lebensversicherung und Vorstandsmitglied der Schweiz Direkt Versicherung.
-
eggs unimedia GmbH
Martin Brösamle
Leiter Vertrieb & Marketing
Schertlinstraße 18
81379 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Brösamle leitet seit 2010 die Bereiche Vertrieb und Marketing bei der eggs unimedia GmbH in München mit den Schwerpunkten Web Experience Management und Business Process Management Systeme. Zuvor war Martin Brösamle 9 Jahre bei führenden Großunternehmen im internationalen Vertrieb tätig und kennt die digitalen Anforderungen erfolgreicher Unternehmen. Martin Brösamle hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der FH Rosenheim und Universidad de Alicante studiert.
-
GMK Markenberatung GmbH & Co. KG
Dr. Saskia Diehl
Geschäftsführerin
Agrippinawerft 30
50678 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Saskia Diehl studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Sie promovierte parallel zu ihrer Tätigkeit als Brand Consultant am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung bei Prof. Franz-Rudolf Esch. Zu ihren Publikationen zählen diverse Veröffentlichungen über emotionale Markenführung und sie ist Dozentin für Konsumentenverhalten & Neuromarketing an der EUFH Köln.
Aktuell betreut Frau Diehl als Managing Director der GMK Markenberatung zahlreiche internationale Kunden bei der effizienten Führung ihrer Marken und Markenportfolios - von der Markenstrategie über die Implementierung bis zum nachhaltigen Markencontrolling.
-
Hearsay Systems
Anita Moorthy
Head of Marketing
320 City Road
EC1V 2NZ London
Infos zur Person
Direktkontakt
Anita Moorthy ist Marketingleiterin für Hearsay Social in EMEA. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Produktmanagement- und Marketing-Positionen bei Großunternehmen einschließlich Siebel (Oracle), Novell und July Systems. Vor Hearsay Sociale war sie Marketingleiterin für July Systems, einem Pionier im Bereich Consumer Mobile Applications, wo sie für die Märkte US, Europa und Asien verantwortlich war. Sie erhielt ihren B.Sc in Computer Engineering von der University of Waterloo in Kanada und ihren MBA an der MIT Sloan School of Management in Boston, USA.
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Frank Bockius
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Frank Bockius ist geschäftsführernder Gesellschafter der mpm media process management gmbh. Der erfahrene Medienconsultant hat einen Abschluss als staatlich geprüfter Drucktechniker und hält einen Master of Marketing. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor 10 Jahren sammelte der ausgewiesene Spezialist für Medien- und Marketingprozessoptimierung langjährig in der Medienproduktion Erfahrung – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Dabei arbeitete er in leitenden Funktionen bei führenden Mediendienstleistern und Agenturen. Dieses Know-how ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in Marketing-Prozess-Optimierung und Media Asset Management. Seine Beratungstätigkeit zielt dabei immer auf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen sich die Medienverwaltung und -produktion in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb effizienter und kostengünstiger umsetzen lassen.
-
Sitecore Deutschland GmbH
Jens Bartl
Senior Account Manager
Ludwigstr. 9
80539 München
Jens Bartl begleitet seit mehr als zwanzig Jahren Großbanken und Versicherungen bei der Einführung von Software für unterschiedlichste Fachbereiche. Als Digitalisierungsexperte liegt sein Schwerpunkt auf Customer Experience-, Content-Management-, Prozess- und Kommunikationslösungen. Für diese Aufgabe war er vor seiner aktuellen Tätigkeit bei Sitecore u.a. für IBM und KOFAX tätig.
AMC-Meeting Frühjahr 2015: Projektforum 1
Dokumente
- Ralf Pispers, .dotkomm: Verkaufsförderung live - Personalisierte Videos zum Mitnehmen (ZIP, 44.6 MB)
- Dr. Saskia Diehl, GMK Markenberatung: Was Versicherer von Ikea lernen können - "(Be-)greifbare Differenzierung" durch ganzheitliche Markenführung (PDF, 2.4 MB)
- Frank Bockius, mpm Corporate Communication Solutions: Praxisbericht Responsive Design (PDF, 6.4 MB)
- Bernd Zanetti, Akademie der Deutschen Medien: Weiterbildung in der Assekuranz (PDF, 2.2 MB)
- Martin Brösamle, eggs unimedia & Kevin McGuire, Adobe Systems: Versicherungsanträge im Zeitalter mobiler Endgeräte (PDF, 9.0 MB)
- Jens Bartl, Sitecore Deutschland: Brillante Customer Journeys in der Assekuranz (PDF, 3.9 MB)
- Thomas Weyand, Hearsay Social Corporation: Vertrieb goes social: Neue Vertriebsmöglichkeiten für Vermitter (PDF, 1.4 MB)
- Fotos und Diashow
- Gruppenfotos der AMC-Winterolympiade (ZIP, 1.1 MB)