Veranstaltungen
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 06/2014
05.06.2014, NH Düsseldorf City Nord, Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf
Mit der Foren-Reihe "Innovationen für Marketing und Vertrieb" präsentiert der AMC regelmäßig neue spannende Konzepte und Lösungen für die Assekuranz.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC
- 10:15
- Versicherungen 2020: Kunden, Makler, Changeprozesse
Andrea Helmerich, Head of Strategy & Business Planning, Standard Life Versicherung, Frankfurt/Main
In den nächsten Jahren stehen Versicherer und Makler vor einem grundlegenden Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung und das sich noch stärker verändernde Kundenverhalten sind zwei der wesentlichen Entwicklungen. Perspektivisch wird es entscheidend für den Erfolg sein, die Kundenschnittstellen zu besetzen. Eine aktuelle, von Standard Life beauftragte Studie liefert wichtige Anhaltspunkte dafür, wie sich Versicherer und Makler neu aufstellen können.
- 11:00
- Content-Marketing in Blogs und sozialen Netzwerken
Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf
Viele Unternehmen kommunizieren inzwischen sehr erfolgreich auf sozialen Plattformen, um ihre Marke und ihre Reputation genauso positiv zu entwickeln wie mit klassischen Kommunikations-maßnahmen. Blogs werden in der Versicherungsbranche bisher selten eingesetzt. Content-Marketing ist gefragt: Aber mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die jeweiligen Zielgruppe zu erreichen, ist sehr anspruchsvoll. Der Beitrag gibt einen Überblick über Status und Trends im Content-Marketing mit einem Schwerpunkt auf dem Einsatz in Blogs und sozialen Netzwerken.
- 11:45
- Pause
- 12:00
- Revolution im Beratungs- und Antragsprozess
Alexander Schweers, Geschäftsführer / Simon Bölling, Key Account Manager, SPS Schweers GmbH
Die vollständige Digitalisierung sämtlicher Angebots- und Beratungsvorgänge, Kommunikationsvorgänge mit den Kunden ist eine der wichtigsten Bausteine für Versicherer, um in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben. Die SPS Schweers GmbH, Experte für Angebots- und Beratungsrechner nimmt sich dieser Themen seit längerer Zeit an und hat viele innovative Tools entwickelt.
- 13:00
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Mobile Vertriebsunterstützung heute
Sebastian Salek, Account Manager, compeople AG, Frankfurt/Main
Vertriebsunterstützungssysteme mobil nutzbar machen - eine der Herausforderungen, die Versicherer künftig lösen müssen. Bei der Konzeption und Entwicklung mobiler Applikationen unterstützt compeople seine Kunden gezielt dabei, Mobile Devices und entsprechende Apps langfristig als Beratungsinstrument einzusetzen. Anhand von Beispielen aus der Praxis führt der Referent vor, wie Beratungs-Apps im Vertriebsalltag eingesetzt werden können.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfolgreiche Kommunikation print, online und mobile in anderen Branchen
Philipp Mann, Geschäftsführer, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Der AMC-Partner mpm media process management gmbh verknüpft Medienprozesse mit entsprechender Kreativleistung. Der Referent zeigt als „Blick über den Tellerrand“, wie neue und alte Medien zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen erfolgreich eingesetzt werden. Präsentiert werden folgende Praxisbeispiele: Henkel: Apps für Investoren / Lufthansa Cargo: Interne Kommunikation 2.0 / ING-DIBA: Preisgekrönte Ideen für 360°- Mitarbeiterkommunikation
- 16:15
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des AMC-Forums
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. Ges. MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 06/2014
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum Innovationen für Marketing und Vertrieb 06/2014
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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compeople AG
Sebastian Salek
Account Manager
Untermainanlage 8
60329 Frankfurt/Main
Infos zur Person
Direktkontakt
Ausbildung: Informatikkaufmann und Studium zum BA (Wirtschaftswissenschaften) Seit 2006 tätig in der IT Branche. Seit 2008 vertriebsnah im Partner Management in einem Consulting Unternehmen, mit dem Schwerpunkt IT für Banken und Versicherungen. Seit 2012 als Account Manager, Projektleiter und Projektkoordinator in einem IT Unternehmen mit Schwerpunkt Versicherung.
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disphere interactive GmbH
Alexander Schweers
Founder und Managing Partner
Ungererstr. 112
80805 München
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Kauz GmbH
Prof. Dr. Claudia Hilker
CMO
Erasmusstraße 15
40223 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
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MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Philipp Mann
Geschäftsführer
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Infos zur Person
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Philipp Mann ist Geschäftsführer der Agentur mpm Corporate Communication Solutions. Der studierte Medienwirtschaftler hat sich auf die Beratung nationaler und internationaler Unternehmen im Corporate Publishing und der zugehörigen Marketingprozess-Optimierung (MPO) spezialisiert. In dieser Form verantwortet er bei mpm das operative und kreative Geschäft der Agenturbereiche Corporate und Financial Communications sowie Digital Publishing Solutions. Zu den von ihm betreuten Kunden zählen namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Allianz, Boehringer Ingelheim, Henkel oder die ING-DiBa.