Veranstaltungen
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
30.09.2014, Gothaer Lebensversicherung AG, Arnoldiplatz 1, 57969 Köln
Für Vertriebspartner wie Makler und Mehrfachagenten sind häufig besondere Marketing-Maßnahmen erforderlich. Anzeigenschaltung in Fachmagazinen, persönliche Betreuung, Events, spezielle Online-Services - die Palette ist vielfältig, wie sieht der "richtige" Mix für "meinen" Vertriebspartner aus? Der AMC-Arbeitskreis bietet die Gelegenheit, sich hierzu regelmäßig auszutauschen.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Analytisches Vertriebspartner-Management: Prozessanforderungen erfüllen, Potenziale heben, richtig priorisieren
Michael Kullmann, Partner, MSR Consulting Group GmbH, Köln
Der Referent stellt empirische Erkenntnisse zu den Anforderungen der Vertriebspartner an den Versicherer vor. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die unterschiedliche Bedeutung verschiedener Maklersegmente für den Versicherer gelegt. MSR Consulting ist Spezialist für das Management von Kundenbeziehungen, Vertrieb und Service.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Beratungsprozesse optimieren durch integrierte Beratungslösungen
Dr. Wolfgang Kuckertz, Vorstand, Going Public!, Berlin
Versicherungsvermittler arbeiten in der Praxis mit unterschiedlichsten Softwarelösungen um ihren Kunden gut zu versorgen. Die meisten der Lösungen sind aber zum einen nicht integriert in die IT-Landschaft des Vermittlers und haben meist eine Oberflächengestaltung, die eine Kundenberatung eher behindern als fördern. Der EINSeitenplaner 3.0 des Dr. Kriebel Beratungsrechner ist ein Beispiel, wie Beratungshilfen heute funktionieren. Die Inhalte: Vorsorgeberatung durch den EINSeitenplaner 3.0 (Warum kann der Kunde folgen? Wie kann Vorsorge auf einer Seite optimiert werden? Wie kann man Komplexität reduzieren und dennoch richtig rechnen?) / Integration am Beispiel „fb-Vorsorgebilanz“ von Franke & Bornberg
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:30
- Praxisbeispiel Gothaer Portal: Global planen, lokal agieren
Ralf Firle, Acount Manager, mpm Corporate Communication Solutions, Mainz
Der AMC-Partner mpm media process management gmbh verknüpft Medienprozesse mit entsprechender Kreativleistung. Mit einer praxisorientierten Web-to-Print-Lösung lässt sich das Vor-Ort-Marketing der Vertriebspartner optimal unterstützen.
- 14:30
- Pause
- 14:45
- Elegant digital kommunizieren: Die multimediale Angebots-Box
Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm, Köln
Täglich versenden Makler, Vermittler und Service-Center Angebote per Email an die Kunden. Dabei werden unzählige PDF-Dokumente für alternative Angebote, Produktblätter, Versicherungsbedingungen und sonstige Module der Infoverordnung unkommentiert und unstrukturiert übermittelt. Gleichzeitig erfolgt der Versand unverschlüsselt per Email - eine gravierende Sicherheitslücke. Mit der multimedialen Angebots-Box stellt .dotkomm eine sichere, attraktive und strukturierte Plattform zur Angebotsübermittlung an den Kunden zur Verfügung.
- 15:45
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
- 16:00
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
30. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG & Co. KG
Dr. Wolfgang Kuckertz
Vorstand
Dudenstraße 10
10965 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Wolfgang Kuckertz ist Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG, (www.going-public.edu) und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH. Er ist seit 1990 als Bildungsexperte in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv. Die GOING PUBLIC! Begleitet und unterstützt Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe in der Personalentwicklung und in der Implementierung ganzheitlicher Beratungsprozesse.
-
MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Ralf Firle
Account Manager
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
-
MSR Consulting Group GmbH
Michael Kullmann
Geschäftsführender Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Kullmann, Jahrgang 1970, ist Partner bei der MSR Insights, schwerpunktmäßig im Bereich Customer-Intelligence. Hier ist er insbesondere verantwortlich für die Konzeption von Kundenzufriedenheitsmessungen in der Finanzdienstleistungsbranche, den Aufbau kontinuierlicher Controllinginstrumente und die Entwicklung von kundenorientierten Benchmarking-Instrumenten. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG, studierte er Sozialwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Sozialpsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 1998 bis 2000 arbeitete Herr Kullmann als Studienleiter bei IPSOS/ INRA Deutschland in der Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Adhoc-Forschungsprojekte. Seit 2001 ist Herr Kullmann bei der MSR Consulting beschäftigt.