Veranstaltungen
35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
01.09.2004, AMC Düsseldorf
Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 24 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 15 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.
Die Vorträge des 35. Meetings:
Erfahrungsbericht: Der Deutsche Ring im Internet
Ute Dieckmann, Research & Strategy, Deutscher Ring
Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer Deutscher Ring, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz. All dies muß auch im Internet deutlich werden. Die Referentin stellt die aktuellen Internet-Aktivitäten der Unternehmensgruppe vor.
Das kleine Einmaleins des Content Managements
Sven Lehmkuhl, Senior Sales Manager, RedDot Solutions AG
Unzureichende Markttransparenz, unterschiedliche Leistungsschwerpunkte der einzelnen Content Management Systeme, überlange Projektlaufzeiten oder informeller Widerstand der späteren Anwender gefährden den Erfolg von Internet-, Extranet- und Intranet-Projekten. Anwender, und Integratoren sollten sich zu Beginn eines Projekts daher zuerst im Klaren sein: Was wollen wir erreichen? Welche Lösungen gibt es? Was kostet das? Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Auswahlkriterien (checklist), Migrationsamöglichkeiten sowie aktuelle CMS-Trends wie Modularität und Personalisierungslösungen.
RedDot ist Anbieter von Web- und Enterprise-Content-Management-Lösungen. Über 1.100 Unternehmen weltweit nutzen RedDot-Software zu Aufbau und Pflege von aktuell ca. 3.300 Webauftritten, Portalen und Intranets sowie zur Geschäftsprozessvernetzung. Laut Gartner Group zählt RedDot weltweit zu den Top 10 im Content-Management-Bereich.
Web Analytics: Auf den Spuren der User
Monia Schumacher, Account Manager Sitestat, Nedstat GmbH
Zählten früher reine Präsenz und hohe Zugriffszahlen bereits als Erfolg, gilt heute mehr den je, das Userverhalten auf der Website in der Tiefe zu analysieren, um die Internetpräsenz effizient und gewinnbringend zu nutzen. Die Einsatznotwendigkeit eines Web Analytic Tools steht auch für Betreiber von Versicherungsportalen außer Frage. Doch welches Tool ist für die Organisation das geeignete? Ist das Tool im Einsatz, ist es entscheidend, wie die Verantwortlichen die Daten in Hinsicht auf eine Optimierung auswählen und interpretieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand derzeitiger Messtechniken. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie durch gezielte Analyse von Besucherstatistiken die eigene Online Kommunikation verbessert und der ROI der Website gesteigert werden kann.
Nedstat ist europäischer Marktführer für Website Analytics mit Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Über 12.000 Kunden profitieren von der Expertise von Nedstat für schnelles, flexibles und anwenderfreundliches Reporting.
Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU
Die Vorträge des 35. Meetings:
Erfahrungsbericht: Der Deutsche Ring im Internet
Ute Dieckmann, Research & Strategy, Deutscher Ring
Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer Deutscher Ring, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz. All dies muß auch im Internet deutlich werden. Die Referentin stellt die aktuellen Internet-Aktivitäten der Unternehmensgruppe vor.
Das kleine Einmaleins des Content Managements
Sven Lehmkuhl, Senior Sales Manager, RedDot Solutions AG
Unzureichende Markttransparenz, unterschiedliche Leistungsschwerpunkte der einzelnen Content Management Systeme, überlange Projektlaufzeiten oder informeller Widerstand der späteren Anwender gefährden den Erfolg von Internet-, Extranet- und Intranet-Projekten. Anwender, und Integratoren sollten sich zu Beginn eines Projekts daher zuerst im Klaren sein: Was wollen wir erreichen? Welche Lösungen gibt es? Was kostet das? Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Auswahlkriterien (checklist), Migrationsamöglichkeiten sowie aktuelle CMS-Trends wie Modularität und Personalisierungslösungen.
RedDot ist Anbieter von Web- und Enterprise-Content-Management-Lösungen. Über 1.100 Unternehmen weltweit nutzen RedDot-Software zu Aufbau und Pflege von aktuell ca. 3.300 Webauftritten, Portalen und Intranets sowie zur Geschäftsprozessvernetzung. Laut Gartner Group zählt RedDot weltweit zu den Top 10 im Content-Management-Bereich.
Web Analytics: Auf den Spuren der User
Monia Schumacher, Account Manager Sitestat, Nedstat GmbH
Zählten früher reine Präsenz und hohe Zugriffszahlen bereits als Erfolg, gilt heute mehr den je, das Userverhalten auf der Website in der Tiefe zu analysieren, um die Internetpräsenz effizient und gewinnbringend zu nutzen. Die Einsatznotwendigkeit eines Web Analytic Tools steht auch für Betreiber von Versicherungsportalen außer Frage. Doch welches Tool ist für die Organisation das geeignete? Ist das Tool im Einsatz, ist es entscheidend, wie die Verantwortlichen die Daten in Hinsicht auf eine Optimierung auswählen und interpretieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand derzeitiger Messtechniken. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie durch gezielte Analyse von Besucherstatistiken die eigene Online Kommunikation verbessert und der ROI der Website gesteigert werden kann.
Nedstat ist europäischer Marktführer für Website Analytics mit Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Über 12.000 Kunden profitieren von der Expertise von Nedstat für schnelles, flexibles und anwenderfreundliches Reporting.
Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU
35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Future Marketing GmbH
Monia Schumacher
Director Business Development
Königsallee 86
40212 Düsseldorf
Monia Schumacher ist als Director Business Development bei Webmetrics zuständig für Business Development und Service. Zuvor war sie verantwortlich für den Aufbau des Deutschlandgeschäfts für Maxymiser, einem internationalen Softwarehersteller für Echtzeit Testing und Onsite Personalisierung, welcher vor kurzem durch Oracle übernommen wurde. Ihr Background in Zahlen: mehr als 15 Jahre Business Development und Vertrieb für verschiedene Startups / mehr als 12 Jahre Webanalyse / über 9 Jahre Conversion Optimierung (im Speziellen Testing und Personalisierung)
-
Open Text Software GmbH
Sven Lehmkuhl
Senior Sales Manager
Industriestraße 11
26121 Oldenburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Sven Lehmkuhl (Jahrgang 1969) ist seit Juli 2000 für die RedDot Solutions AG tätig. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in der Softwareindustrie - insbesondere im Vertrieb komplexer Systeme. Stationen waren unter anderem Blue Moon Energy GmbH, Bremen und Systematics AG, Hamburg. Der gelernte Bankkaufmann leitet seit Beginn 2004 das Team Nord der RedDot Soulutions AG als Senior Sales Manager, und zeichnet dort verantwortlich insbesondere für die Konzeption und Entwicklung von branchenspezifischen Lösungen im Bereich Versicherung und Finanzen.
-
Signal Krankenversicherung a.G.
Ute Dieckmann
Marketing
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden