35. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
01.09.2004 , AMC Düsseldorf
Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 24 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 15 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.
Die Vorträge des 35. Meetings:
Erfahrungsbericht: Der Deutsche Ring im Internet
Ute Dieckmann, Research & Strategy, Deutscher Ring
Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer Deutscher Ring, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz. All dies muß auch im Internet deutlich werden. Die Referentin stellt die aktuellen Internet-Aktivitäten der Unternehmensgruppe vor.
Das kleine Einmaleins des Content Managements
Sven Lehmkuhl, Senior Sales Manager, RedDot Solutions AG
Unzureichende Markttransparenz, unterschiedliche Leistungsschwerpunkte der einzelnen Content Management Systeme, überlange Projektlaufzeiten oder informeller Widerstand der späteren Anwender gefährden den Erfolg von Internet-, Extranet- und Intranet-Projekten. Anwender, und Integratoren sollten sich zu Beginn eines Projekts daher zuerst im Klaren sein: Was wollen wir erreichen? Welche Lösungen gibt es? Was kostet das? Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Auswahlkriterien (checklist), Migrationsamöglichkeiten sowie aktuelle CMS-Trends wie Modularität und Personalisierungslösungen.
RedDot ist Anbieter von Web- und Enterprise-Content-Management-Lösungen. Über 1.100 Unternehmen weltweit nutzen RedDot-Software zu Aufbau und Pflege von aktuell ca. 3.300 Webauftritten, Portalen und Intranets sowie zur Geschäftsprozessvernetzung. Laut Gartner Group zählt RedDot weltweit zu den Top 10 im Content-Management-Bereich.
Web Analytics: Auf den Spuren der User
Monia Schumacher, Account Manager Sitestat, Nedstat GmbH
Zählten früher reine Präsenz und hohe Zugriffszahlen bereits als Erfolg, gilt heute mehr den je, das Userverhalten auf der Website in der Tiefe zu analysieren, um die Internetpräsenz effizient und gewinnbringend zu nutzen. Die Einsatznotwendigkeit eines Web Analytic Tools steht auch für Betreiber von Versicherungsportalen außer Frage. Doch welches Tool ist für die Organisation das geeignete? Ist das Tool im Einsatz, ist es entscheidend, wie die Verantwortlichen die Daten in Hinsicht auf eine Optimierung auswählen und interpretieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand derzeitiger Messtechniken. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie durch gezielte Analyse von Besucherstatistiken die eigene Online Kommunikation verbessert und der ROI der Website gesteigert werden kann.
Nedstat ist europäischer Marktführer für Website Analytics mit Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Über 12.000 Kunden profitieren von der Expertise von Nedstat für schnelles, flexibles und anwenderfreundliches Reporting. Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU
Die Vorträge des 35. Meetings:
Erfahrungsbericht: Der Deutsche Ring im Internet
Ute Dieckmann, Research & Strategy, Deutscher Ring
Aus dem ursprünglich klassischen Versicherer Deutscher Ring, der in allen Kundengruppen produktorientiert agierte, entwickelte sich ein Finanzdienstleister, der bedarfsgerechte, an Lebensphasen ausgerichtete Vorsorge-Lösungen für Privatkunden bietet: mit maßgeschneiderten, leicht verständlichen Produkten, mit umfassendem Service und ausgeprägter Beratungskompetenz. All dies muß auch im Internet deutlich werden. Die Referentin stellt die aktuellen Internet-Aktivitäten der Unternehmensgruppe vor.
Das kleine Einmaleins des Content Managements
Sven Lehmkuhl, Senior Sales Manager, RedDot Solutions AG
Unzureichende Markttransparenz, unterschiedliche Leistungsschwerpunkte der einzelnen Content Management Systeme, überlange Projektlaufzeiten oder informeller Widerstand der späteren Anwender gefährden den Erfolg von Internet-, Extranet- und Intranet-Projekten. Anwender, und Integratoren sollten sich zu Beginn eines Projekts daher zuerst im Klaren sein: Was wollen wir erreichen? Welche Lösungen gibt es? Was kostet das? Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Auswahlkriterien (checklist), Migrationsamöglichkeiten sowie aktuelle CMS-Trends wie Modularität und Personalisierungslösungen.
RedDot ist Anbieter von Web- und Enterprise-Content-Management-Lösungen. Über 1.100 Unternehmen weltweit nutzen RedDot-Software zu Aufbau und Pflege von aktuell ca. 3.300 Webauftritten, Portalen und Intranets sowie zur Geschäftsprozessvernetzung. Laut Gartner Group zählt RedDot weltweit zu den Top 10 im Content-Management-Bereich.
Web Analytics: Auf den Spuren der User
Monia Schumacher, Account Manager Sitestat, Nedstat GmbH
Zählten früher reine Präsenz und hohe Zugriffszahlen bereits als Erfolg, gilt heute mehr den je, das Userverhalten auf der Website in der Tiefe zu analysieren, um die Internetpräsenz effizient und gewinnbringend zu nutzen. Die Einsatznotwendigkeit eines Web Analytic Tools steht auch für Betreiber von Versicherungsportalen außer Frage. Doch welches Tool ist für die Organisation das geeignete? Ist das Tool im Einsatz, ist es entscheidend, wie die Verantwortlichen die Daten in Hinsicht auf eine Optimierung auswählen und interpretieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Stand derzeitiger Messtechniken. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie durch gezielte Analyse von Besucherstatistiken die eigene Online Kommunikation verbessert und der ROI der Website gesteigert werden kann.
Nedstat ist europäischer Marktführer für Website Analytics mit Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und Belgien. Über 12.000 Kunden profitieren von der Expertise von Nedstat für schnelles, flexibles und anwenderfreundliches Reporting. Versicherungen.de / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Stefan Raake, AMC / Teilnehmer VU
Zahlen, Fakten, Inhalte rund um Versicherungen.de – Diskussion/Erfahrungsberichte der VU