Veranstaltungen
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
18.03.2014, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Themen beim Treffen des Arbeitskreises Dialogmarketing am 18. März 2013:
- Best Practice Dialogmarketing: Zielgerichtete Kundenansprache bei Center Parks
- Mobilität in der Assekuranz: Ergebnisse aus Marktanalyse, Online-Befragung und Experteninterviews
- Dialogmarketing bei jungen Zielgruppen: Status Quo und Perspektiven
Der Arbeitskreis Dialogmarketing in der Assekuranz bietet Dialogmarketingexperten aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für Diskussionen und den Erfahrungsaustausch. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten im Bereich Dialogmarketing zu liefern.
Agenda
- 10:00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Best Practice Dialogmarketing: Zielgerichtete Kundenansprache bei Center Parks
Dr. Holger Wandt, Principal Advisor, Human Inference, Arnhem
Welche Schritte sind nötig, um Kundendaten im Dialogmarketing so zu nutzen, dass ein überdurchschnittlich hoher Response erzielt wird? Dr. Wandt zeigt am Beispiel von Center Parcs, wie der Schritt weg vom Massenmarketing hin zum intelligenten Direktmarketing gelingt und wie dieses Vorgehen auf die Assekuranz übertragen werden kann.
- 11:15
- Kaffeepause
- 11:30
- Mobilität in der Assekuranz: Ergebnisse aus Marktanalyse, Online-Befragung und Experteninterviews
Ingo Gregus, Geschäftsführer, dotkomm, Köln
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Köln
Mobiles Arbeiten gehört mit Notebook, Smartphone und Tablet-Computer für viele zum Alltag. Die damit einhergehenden Veränderungen des Kommunikationsverhaltens hat auch die Versicherungsbranche entdeckt. Eine neue Studie von AMC und .dotkomm analysiert das mobile Engagement der deutschen Versicherer. Die über 250 Seiten starke Studie nähert sich dem Thema Mobilität in der Assekuranz von drei Seiten: Umfassende Marktanalyse, Online-Befragung und Experteninterviews. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Studie und stellt nationale und internationale Highlights vor.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Dialogmarketing bei jungen Zielgruppen: Status Quo und Perspektiven
Thomas Börgel, Geschäftsführer, brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH, Emsdetten
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, valido Marketing Services, Düsseldorf
Junge Zielgruppen sind begeisterungsfähig, neugierig und haben das Bedürfnis nach Abwechslung. Eindeutige und klare Botschaften, Authentizität und Glaubwürdigkeit werden honoriert und kommen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Welche Erfolgsbeispiele gibt es im Dialog mit jungen Zielgruppen? Wie gelingt der Transfer auf das Dialogmarketing in der Assekuranz? Thomas Börgel und Michael Wietkamp zeigen, welche Do`s und Don`ts es in der Kommunikation mit jungen Zielgruppen gibt, welche Medien erfolgreich eingesetzt werden und wie aus Mehrwertdiensten ein Dialog entstehen kann.
- 15:00
- Kaffeepause
- 15:15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
- 16:15
- Planung der Themen für das nächste Treffen
Alle Teilnehmer
- 16:30
- Ende der Veranstaltung
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
Birgit Dressler, Produktmanagerin, BarmeniaGothaer, Köln
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
-
brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH
Thomas Börgel
Geschäftsführer
Kupfergraben 17
48282 Emsdetten
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Börgel, Jahrgang 1971, Diplom-Betriebswirt, Geschäftsführender Gesellschafter der brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH. Dort insbesondere zuständig für die Bereiche Markenentwicklung und -führung, Strategisches Marketing, Online-Marketing, Präsentationsentwicklung und –schulung sowie Coaching und Training. Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster im Fachbereich Wirtschaft, Modul Strategisches Marketing.
-
Human Inference
Dr. Holger Wandt
Principal Advisor
Utrechtse Weg 310
NL -6812 Arnhem
Infos zur Person
Direktkontakt
Holger Wandt (geb. 1963) ist seit 1991 für Human Inference tätig. Als Sprachwissenschaftler hat er viele Jahre gearbeitet an der Erfassung, Pflege und Qualität des Wissens, das die Produkte von Human Inference auszeichnet. In seiner heutigen Position als Principal Advisor ist er verantwortlich für alle wissensbezogenen Fragen zur Datenqualität. Daneben ist er als Experte zuständig für alle Aspekte der Standardisierung von Namen und Adressen auf nationaler und internationaler Ebene.
-
Stylink Social Media GmbH
Michael Wietkamp
CRO (Chief Revenue Officer)
Friedrich-Ebert-Str. 181-183
48153 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Wietkamp ist Chief Revenue Officer bei Stylink Social Media. Er war über 20 Jahre in der Druck- und Medienindustrie tätig. Als Dipl.-Ing., MBM und BBA hat er Grundlagen erarbeitet, die heute, kombiniert mit einer umfassenden praktischen Erfahrung, zu seiner Philosophie führen: Zuhören, mitdenken, machen.
28. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Dr. Holger Wandt, Human Inference: Best Practice Dialogmarketing - Zielgerichtete Kundenansprache bei Center Parks (PDF, 5.8 MB)
- Ingo Gregus, dotkomm & Stefan Raake, AMC: Mobilität in der Assekuranz - Ergebnisse aus Marktanalyse, Online-Befragung und Experteninterviews (PDF, 397 KB)
- Thomas Börgel, brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH: Dialogmarketing bei jungen Zielgruppen - Status Quo und Perspektiven (wird nachgereicht)