Veranstaltungen
AMC-Meeting Herbst 2013: Projektforum 2
14.11.2013, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
14. November 2013, 11.30 - 18.00 Uhr
Moderation: Edmund Weißbarth & Andreas Wölker
Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.
Tagesordnung- 11.30
- Get together / Fingerfood
- 12.30
- Begrüßung
AMC Geschäftsführung
- 12.40
- Systemische Vertriebsentwicklung durch psychologische Diagnostik – ein Praxisbericht
Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining, VPV Lebensversicherungs-AG, Köln
Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Neckar
Die Zahl der Vermittler geht zurück, die Umsätze stagnieren - es ist Zeit für einen neuen Ansatz in der Entwicklung von Vertrieben: auf Basis psychologischer Vertriebsdiagnostik werden Stärken und Schwächen, Potenziale und Defizite aber auch Arbeitsweisen und Strategien der Vermittler transparent gemacht. So lassen sich Vertriebsunterstützung, Ausbildung, Training und Coaching im Vertrieb systematisch steuern und der ROI der Maßnahmen messen. Der Vortrag thematisiert ein entsprechendes Projekt bei der VPV.
- 13.10
- „Zerstöre Dein eigenes Geschäftsmodell, sonst tut es ein anderer“ (Steve Jobs) – ein Plädoyer für Veränderung
Thomas Brandt, Vorstand, CREALOGIX AG, Stuttgart
Dieser Vortrag zeigt an konkreten Beispielen, wie Vertriebsmodelle von Versicherungen durch digitale Technologien weiter entwickelt werden können. Herr Brandt zeigt, wie sich hier die Geschäftsmodelle zum Teil signifikant verändern. Sie sind aber nicht destruktiv, sondern verbinden sich mit den Stärken der heutigen Modelle.
- 13.30
- Apps erstellen leicht gemacht mit eZ Publish App&Web
Marc Czieslick, Principal Consultant Finance, eZ Systems GmbH, Köln
App&Web ist eine neue Erweiterung die es Redakteuren ermöglicht einfach Apps für Smartphones, Tablets oder sogar das SmartTV zu veröffentlichen. Als Bestandteil der eZ Publish Plattform ermöglicht App&Web die Auslieferung von personalisierten Content-Empfehlungen in den Apps und bietet umfassende Analyse-Daten zur kontinuierlichen Optimierung.
- 13.50
- Pause
- 14.20
- Multichannel Marketing - wie kann ich Kosten senken und dabei mehr Publikum erreichen?
Günter Kraemer, Manager Solution Consulting, Adobe Systems GmbH, München
Richtige Inhalte am richtiger Ort zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen: Kunden erwarten heute personalisierte digitale Inhalte. Egal ob Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone - stellen Sie einfach digitale Erlebnisse bereit, die Ihre Kunden überall erreichen.
- 14.40
- Erfolgreiche Positionierung eines neuen Finanzprodukts: Vertrauen schaffen durch Content Marketing Portal
Heiko Hartwig, Geschäftsführer, KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Am Modebegriff „Content Marketing“ kommt in der Werbebranche heutzutage kaum jemand vorbei. Zu Recht, denn im idealen Fall bietet es dem Kunden einen echten Mehrwert, der weit über plakative Produktwerbung hinaus geht. Aber wie können Unternehmen Content Marketing sinnvoll nutzen? Der Vortrag zeigt am konkreten Beispiel eines neuen offenen Immobilienfonds, wie ein Content Marketing Portal dazu beiträgt, ein sensibles Finanzprodukt auf dem Markt zu positionieren und wie Vertrauen über Inhalte hergestellt werden kann.
- 15.10
- Das Prometheus MetaPortal – der direkte Weg zu aktuellen Kunden- und Vertragsinformationen
Rolf Koch, Geschäftsführer, ProM GmbH, Servicegesellschaft der Prometheus Foundation e.V., München
Die aktuellen Prozesse rund die Informationsbeschaffung und den Datenaustausch mit den Versicherern sind für den Makler nach wie vor viel zu aufwändig. Das gilt insbesondere für den GdV-Bestandsdatentransfer, den Dokumentenaustausch oder den Zugriff auf die Versichererportale. Die Brancheninitiative Prometheus bietet mit dem MetaPortal eine unternehmensneutrale Lösung auf Basis von anerkannten Branchenstandards (insbesondere BiPRO), die dem Makler lästige Verwaltungstätigkeiten abnimmt und damit Freiräume schafft für seine eigentlichen Aufgaben: das Beraten und Verkaufen beim Kunden.
- 15.30
- Pause
- 16.00
- Mit Local Branding neues Personal für Versicherungsagenturen gewinnen
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Die Suche nach neuen Mitarbeitern wird immer schwieriger für Versicherungsagenturen.Thomas Ötinger, Geschäftsführer bei marcapo, präsentiert neue und überraschende Wege im Personalmarketing. Warum z.B. sich nicht mal als neuer Chef auf einem Großplakat bewerben?
- 16.20
- Kundenwertschätzung: Auswirkungen auf Cross- und Upselling
Ralph Hudler, Verantwortlicher Deutschland, NOVADOO, Glattburg
- 16.40
- Report from the Frontline:
Wie eine neue Beratungsplattform für ca. 3000 Anwender erfolgreich eingeführt wird
Marc M. Engel, Vorstandsvorsitzender, etvice Holding AG, Bargteheide
Mulitkanaltaugliche und rechtskonforme CRM-, Verkaufs- und Beratungstechnologie ist einer der Schlüssel zu mehr Erfolg und Effizienz für Vertriebsorgansisationen von Versicherungen und Finanzdienstleistungen. Heute verfügen Versicherungen allerdings oftmals über eine Vielzahl unterschiedlicher Tools und IT-Ansätze, wie Apps sowie eingekaufte wie selbstentwickelte Software, die aufwändig gewartet und aktuell gehalten werden muss. etvice erläutert am Praxisbeispiel, wie mit Cheops 3.0 eine innovative und zukunftssichere Beratungsplattform für ca. 3.000 Anwender erfolgreich eingeführt wird.
- 17.00
- Ausgezeichnet im AMC
Edmund Weißbarth, Stefan Raake & Désirée Schubert, AMC
Nachhaltige Kundenorientierung und die besten Websites der Branche: Der AMCstellt den aktuellen Status Quo vor und zeichnet zu diesen Themen die besten Unternehmen aus.
- 17.30
- Übergang zur Abendveranstaltung
- 18.00
- Abendveranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Bis zum 17. Oktober 2013 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie bis spätestens 17.10.2013 unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221 5701 924. Spezielle Frühbucherangebote finden Sie außerdem auf der Webseite des Hotels unter http://www.pikcw.de
AMC-Meeting Herbst 2013: Projektforum 2
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Meeting Herbst 2013: Projektforum 2
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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Adobe Systems GmbH
Günter Kraemer
Manager Solution Consulting
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Günter Kraemer blickt auf eine knapp 25-jährige Erfahrung in Marketing und Vertrieb zurück. Als Solution Consulting Manager bei Adobe Systems GmbH verantwortet er seit 2012 das Segment Digital Marketing im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Adobe Experience Manager und weiteren Lösungen der Marketing Cloud. Bis 2012 war Günter Kraemer als Principal Solution Consultant in zahlreichen Großkundenprojekten eingebunden und kann hier auf viele Erfahrungen und technischen Background zurückgreifen. Von 2002 bis 2007 zeichnete Günter Kraemer als Business Development Manager bei Macromedia Central Europe für die Bereiche Geschäftskommunikation und E-Learning-Lösungen für den Unternehmensmarkt verantwortlich. Nach der Übernahme durch Adobe Systems trat er die Aufgabe des Solution Partner Account Managers an. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Berater sowie als Marketing- und Vertriebsmanager in den Branchen Design, Print, Publishing, Web, Film und Broadcast. Günter Kraemer studierte in Münster Design und Grafik. Darüber hinaus absolvierte er eine Ausbildung zum Werbefotograf.
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ContentPepper
Marc Czieslick
Founder & CEO
Lippstädter Str. 54
48155 Münster
Marc Czieslick hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im Infomations- und Wissensmanagement der Finanzbranche. Er verantwortete als Projekt- und Abteilungsleiter mehrere eZ Publish Lösungen, u.a. eine Wissensplattform für mehr als 400 Sparkassen mit über 100.000 registrierten Benutzern. Als Principal Consultant Finance ist er für eZ Systems national und international in der Finanzbranche im Einsatz und erarbeitet mit Versicherungen und Banken morderne, kostengünstige und passgenaue Lösungen.
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Credit Suisse (Deutschland) AG
Marc M. Engel
Director
Theodor-Heuss-Allee 100
60486 Frankfurt
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Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Thomas Brandt
Vorstandsmitglied
NICHT ÄNDERN!!!
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Informatik an der Universität zu Köln startete Thomas Brandt 1988 seine Karriere bei Accenture in Düsseldorf. 1992 wechselte er zum debis Systemhaus/T-Systems, für das er in Düsseldorf, Hamburg, Wien und Paris bis 2008 tätig war. Seine Themenschwerpunkte waren das Beratungs-, Systemintegrations- und das Outsourcing-Geschäft bei Banken und Versicherungen und der Aufbau eines Joint Venture im Bereich Wertpapiere mit HSBC Trinkaus in Deutschland. 2009 wurde er Vertriebsvorstand bei der DIAMOS AG und 2010 Geschäftsführer bei der Alpheus Solutions GmbH. Seit 1.6.2012 ist Thomas Brandt verantwortlich für den Vertrieb und Mitglied des Vorstands bei der CREALOGIX (Deutschland) AG.
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KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
Heiko Hartwig
Geschäftsführer
MesseTurm
60308 Frankfurt am Main
Infos zur Person
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Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften war Heiko Hartwig bei einem großen nordeuropäischen Finanzdienstleister zunächst als Berater für Privatkunden tätig. 1992 übernahm er die Leitung des Bereichs Marketing/Vertrieb und Kundenservice für dessen Immobilieninvestment Kapitalanlagegesellschaft (heute SEB Asset Management). Im Jahr 2001 wechselte er als Direktor in die Zentrale der SEB AG und leitete das Projekt Versicherung für den Filialvertrieb. 2002 wechselt Hartwig zur KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH. Dort ist er als Geschäftsführer verantwortlich für Marketing/Vertrieb, Anlegerkommunikation und Risikomanagement im Bereich der Offenen Immobilienfonds mit öffentlichem Vertrieb.
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marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
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MPM Corporate Communication Solutions
Media Process Management GmbH
Frank Bockius
Untere Zahlbacher Straße 13
55131 Mainz
Frank Bockius ist geschäftsführernder Gesellschafter der mpm media process management gmbh. Der erfahrene Medienconsultant hat einen Abschluss als staatlich geprüfter Drucktechniker und hält einen Master of Marketing. Vor der Gründung seines eigenen Unternehmens vor 10 Jahren sammelte der ausgewiesene Spezialist für Medien- und Marketingprozessoptimierung langjährig in der Medienproduktion Erfahrung – sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Dabei arbeitete er in leitenden Funktionen bei führenden Mediendienstleistern und Agenturen. Dieses Know-how ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für die erfolgreiche Beratung von Unternehmen in Marketing-Prozess-Optimierung und Media Asset Management. Seine Beratungstätigkeit zielt dabei immer auf konkrete Handlungsempfehlungen, mit denen sich die Medienverwaltung und -produktion in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb effizienter und kostengünstiger umsetzen lassen.
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Novadoo AG
Maximize your relations
Ralph Hudler
Verantwortlicher Deutschland
Zugerstrasse 8a
CH-6340 Baar
Infos zur Person
Direktkontakt
Ralph Hudler ist seit Ende 2010 für den Aufbau des deutschen Marktes verantwortlich. Als Dipl. Kommunikationswirt sind ihm die Themen Kommunikation, Kundenloyalität und Empfehlungsmarketing besonders vertraut. Bevor Herr Hudler zu Novadoo wechselte, war er sieben Jahre als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Werbedienstleistung tätig. Hier wurde von ihm stringent das Thema Dienstleistung kommt von „dienen“ mit allen Facetten in seinem Unternehmen gelebt.
„Loyale Kunden und Mitarbeiter sind die einzige und wichtigste Investition in der Unternehmensentwicklung. Sie sind der tatsächliche USP, nicht das Produkt!“ sagt Herr Hudler.
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Phoenix Vertriebsforschung
Dr. Michael Schmitz
Geschäftsführer
König-Wilhelm-Platz 1
71672 Marbach am Neckar
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Michael Schmitz, Dipl.-Psychologe, Geschäftsführer, ist in rund 20 Jahren in der Marktforschung für viele namhafte Unternehmen tätig gewesen, z.B. für T-Mobile, Colgate Palmolive, Gothaer, R+V, Alte Leipziger u.v.m. In seiner Arbeit befasst er sich seit vielen Jahren unter Einsatz von Erkenntnissen und Methoden der wissenschaftlichen Psychologie mit zentralen strategischen Fragen aus Marketing und Vertrieb von Finanzdienstleistern. 2008 gründete er das Phoenix-Institut für Vertriebsforschung GmbH, um Versicherer bei der Entwicklung ihrer Exklusiv- und Maklervertriebe mit Hilfe psychologischer Vertriebsdiagnostik und Prozessanalyse zu unterstützen.
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ProM GmbH
Servicegesellschaft der Prometheus Foundation e.V.
Rolf Koch
Geschäftsführer
Von-der-Tann-Straße 13
80539 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Rolf Koch: geb. 16.3.54 in Porta Westfalica Nach dem Studium der Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn (1972-1978) Organisationsprogrammierung und Datenbankadministration bei der Securitas Vers. AG, Bremen bzw. BHW Bausparkasse, Hameln. Seit 1983 in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Securitas Vers. AG, zuletzt in der erweiterten Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche IT und Personal. 1999 Projektleitung für den Aufbau eines Bestandsverwaltungssystems der FJA AG bei der BHW-Lebensversicherung, danach Wechsel zu FJA in den Geschäftsbereich 'Innovative Technologien'. Ab Juni 2000 bei den Bayerischen Beamten Versicherungen, seit dem 1.1.2001 bis zum 30.6.2012 Mitglied des Vorstandes, vom 1.7.2007 bis 31.12.2011 Vorstandsvorsitzender. Während der Zeit bei der BBV wechselnde Ressortverantwortungen für die Bereiche IT, BO, Kundenservicezentrum, Personal, Revision, Vertrieb, Marketing, Immobilien, Sach-Betrieb, Recht, Hausservices. Seit Gründung im Jahre 2010 Mitglied des Vorstandes der Prometheus-Foundation, im Jahre 2012 Wechsel in die Geschäftsführung von ProM, der Servicegesellschaft der Foundation.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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VPV Lebensversicherungs-AG
Frank Mäkelburg
Programm Manager Vertrieb
Mittlerer Pfad 19
70499 Stuttgart
Infos zur Person
Direktkontakt
Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstrainings, VPV Versicherungen, kennt und betreibt die Entwicklung, Aus- und Weiterbildung im Versicherungsvertrieb in allen nur denkbaren Facetten. So verantwortete er nicht nur die Ausbildung der Exklusivvermittler bei der Nürnberger sowie aktuell die Aus- und Weiterbildung im Makler- und Exklusivvertrieb der VPV Versicherungen, sondern ist darüber hinaus auch seit vielen Jahren ehrenamtlich als IHK-Prüfer im Bereich der Versicherungen und neuerdings auch der Finanzanlagen sowie als Trainer z.B. bei der Deutschen Versicherungs- und der Deutschen MaklerAkademie tätig. Frank Mäkelburg ist zudem Referent auf zahlreichen Foren und Konferenzen.
AMC-Meeting Herbst 2013: Projektforum 2
Dokumente
- ICS-Datei mit dem Termin des 39. AMC-Meetings für Ihren elektronischen Kalender (ics, 4 KB)
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- Anmeldeformular
- Frank Mäkelburg, VPV Lebensversicherungs-AG & Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung: Systemische Vertriebsentwicklung durch psychologische Diagnostik - ein Praxisbericht (PDF, 831 KB)
- Thomas Brandt, CREALOGIX AG: "Zerstöre Dein eigenes Geschäftsmodell, sonst tut es ein anderer" (Steve Jobs) - ein Plädoyer für Veränderung (PDF, 1.0 MB)
- Marc Czieslick, eZ Systems GmbH: Apps erstellen leicht gemacht mit eZ Publish App&Web (PDF, 8.5 MB)
- Günter Kraemer, Adobe Systems GmbH: Multichannel Marketing - wie kann ich Kosten senken und dabei mehr Publikum erreichen? (PDF, 6.8 MB)
- Heiko Hartwig, KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH & Frank Bockius, mpm media process management gmbh: Erfolgreiche Positionierung eines neuen Finanzprodukts: Vertrauen schaffen durch Content Marketing Portal (PDF, 2.3 MB)
- Rolf Koch, ProM GmbH, Servicegesellschaft der Prometheus Foundation e.V.: Das Prometheus MetaPortal - der direkte Weg zu aktuellen Kunden- und Vertragsinformationen (PDF, 1.3 MB)
- Thomas Ötinger, marcapo GmbH: Mit Local Branding neues Personal für Versicherungsagenturen gewinnen (PDF, 3.2 MB)
- Ralph Hudler, NOVADOO: Kundenwertschätzung: Auswirkungen auf Cross- und Upselling (PDF, 975 KB)
- Marc M. Engel, etvice Holding AG: Report from the Frontline - Wie eine neue Beratungsplattform für ca. 3000 Anwender erfolgreich eingeführt wird (PDF, 5.8 MB)
- Ausgezeichnet im AMC: Die Assekuranz im Internet (PDF, 987 KB)
- Ausgezeichnet im AMC: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz (PDF, 614 KB)
- Webalbum: Fotos zum 39. AMC-Meeting (Link)
- Fotos zum Download (ZIP, 10.1 MB)