AMC-Meeting Herbst 2013: Projektforum 2

14.11.2013 , Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln

Edmund Weißbarth / AMC   Andreas Wölker / AMC

 14. November 2013, 11.30 - 18.00 Uhr
 Moderation: Edmund Weißbarth & Andreas Wölker


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

  Tagesordnung
11.30
Get together / Fingerfood
12.30
Begrüßung
AMC Geschäftsführung
12.40
Frank Mäkelburg
Dr. Michael Schmitz
Systemische Vertriebsentwicklung durch psychologische Diagnostik – ein Praxisbericht
Frank Mäkelburg, Leiter Vertriebstraining, VPV Lebensversicherungs-AG, Köln
Dr. Michael Schmitz, Phoenix Vertriebsforschung, Marbach am Neckar
Die Zahl der Vermittler geht zurück, die Umsätze stagnieren - es ist Zeit für einen neuen Ansatz in der Entwicklung von Vertrieben: auf Basis psychologischer Vertriebsdiagnostik werden Stärken und Schwächen, Potenziale und Defizite aber auch Arbeitsweisen und Strategien der Vermittler transparent gemacht. So lassen sich Vertriebsunterstützung, Ausbildung, Training und Coaching im Vertrieb systematisch steuern und der ROI der Maßnahmen messen. Der Vortrag thematisiert ein entsprechendes Projekt bei der VPV.
13.10
Thomas Brandt
„Zerstöre Dein eigenes Geschäftsmodell, sonst tut es ein anderer“ (Steve Jobs) – ein Plädoyer für Veränderung
Thomas Brandt, Vorstand, CREALOGIX AG, Stuttgart
Dieser Vortrag zeigt an konkreten Beispielen, wie Vertriebsmodelle von Versicherungen durch digitale Technologien weiter entwickelt werden können. Herr Brandt zeigt, wie sich hier die Geschäftsmodelle zum Teil signifikant verändern. Sie sind aber nicht destruktiv, sondern verbinden sich mit den Stärken der heutigen Modelle.
13.30
Marc Czieslick
Apps erstellen leicht gemacht mit eZ Publish App&Web
Marc Czieslick, Principal Consultant Finance, eZ Systems GmbH, Köln
App&Web ist eine neue Erweiterung die es Redakteuren ermöglicht einfach Apps für Smartphones, Tablets oder sogar das SmartTV zu veröffentlichen. Als Bestandteil der eZ Publish Plattform ermöglicht App&Web die Auslieferung von personalisierten Content-Empfehlungen in den Apps und bietet umfassende Analyse-Daten zur kontinuierlichen Optimierung.
13.50
Pause
14.20
Günter Kraemer
Multichannel Marketing - wie kann ich Kosten senken und dabei mehr Publikum erreichen?
Günter Kraemer, Manager Solution Consulting, Adobe Systems GmbH, München
Richtige Inhalte am richtiger Ort zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen: Kunden erwarten heute personalisierte digitale Inhalte. Egal ob Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone - stellen Sie einfach digitale Erlebnisse bereit, die Ihre Kunden überall erreichen.
14.40
Heiko Hartwig
Heiko Hartwig
Erfolgreiche Positionierung eines neuen Finanzprodukts: Vertrauen schaffen durch Content Marketing Portal
Heiko Hartwig, Geschäftsführer, KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Am Modebegriff „Content Marketing“ kommt in der Werbebranche heutzutage kaum jemand vorbei. Zu Recht, denn im idealen Fall bietet es dem Kunden einen echten Mehrwert, der weit über plakative Produktwerbung hinaus geht. Aber wie können Unternehmen Content Marketing sinnvoll nutzen? Der Vortrag zeigt am konkreten Beispiel eines neuen offenen Immobilienfonds, wie ein Content Marketing Portal dazu beiträgt, ein sensibles Finanzprodukt auf dem Markt zu positionieren und wie Vertrauen über Inhalte hergestellt werden kann.
15.10
Rolf Koch
Das Prometheus MetaPortal – der direkte Weg zu aktuellen Kunden- und Vertragsinformationen
Rolf Koch, Geschäftsführer, ProM GmbH, Servicegesellschaft der Prometheus Foundation e.V., München
Die aktuellen Prozesse rund die Informationsbeschaffung und den Datenaustausch mit den Versicherern sind für den Makler nach wie vor viel zu aufwändig. Das gilt insbesondere für den GdV-Bestandsdatentransfer, den Dokumentenaustausch oder den Zugriff auf die Versichererportale. Die Brancheninitiative Prometheus bietet mit dem MetaPortal eine unternehmensneutrale Lösung auf Basis von anerkannten Branchenstandards (insbesondere BiPRO), die dem Makler lästige Verwaltungstätigkeiten abnimmt und damit Freiräume schafft für seine eigentlichen Aufgaben: das Beraten und Verkaufen beim Kunden.
15.30
Pause
16.00
Thomas Ötinger
Mit Local Branding neues Personal für Versicherungsagenturen gewinnen
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Die Suche nach neuen Mitarbeitern wird immer schwieriger für Versicherungsagenturen.Thomas Ötinger, Geschäftsführer bei marcapo, präsentiert neue und überraschende Wege im Personalmarketing. Warum z.B. sich nicht mal als neuer Chef auf einem Großplakat bewerben?
16.20
Ralph Hudler
Kundenwertschätzung: Auswirkungen auf Cross- und Upselling
Ralph Hudler, Verantwortlicher Deutschland, NOVADOO, Glattburg
16.40
Marc M. Engel
Report from the Frontline:
Wie eine neue Beratungsplattform für ca. 3000 Anwender erfolgreich eingeführt wird

Marc M. Engel, Vorstandsvorsitzender, etvice Holding AG, Bargteheide
Mulitkanaltaugliche und rechtskonforme CRM-, Verkaufs- und Beratungstechnologie ist einer der Schlüssel zu mehr Erfolg und Effizienz für Vertriebsorgansisationen von Versicherungen und Finanzdienstleistungen. Heute verfügen Versicherungen allerdings oftmals über eine Vielzahl unterschiedlicher Tools und IT-Ansätze, wie Apps sowie eingekaufte wie selbstentwickelte Software, die aufwändig gewartet und aktuell gehalten werden muss. etvice erläutert am Praxisbeispiel, wie mit Cheops 3.0 eine innovative und zukunftssichere Beratungsplattform für ca. 3.000 Anwender erfolgreich eingeführt wird.
17.00
Ausgezeichnet im AMC
Ausgezeichnet im AMC
Edmund Weißbarth, Stefan Raake & Désirée Schubert, AMC
Nachhaltige Kundenorientierung und die besten Websites der Branche: Der AMCstellt den aktuellen Status Quo vor und zeichnet zu diesen Themen die besten Unternehmen aus.
17.30
Übergang zur Abendveranstaltung
18.00
Abendveranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

  Anmeldung

Zur Anmeldung und Gestaltung Ihres persönlichen Tagungsprogramms nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

Bis zum 17. Oktober 2013 stehen für Sie Hotelzimmer im Veranstaltungshotel Park Inn Köln City West zur Verfügung. Bitte buchen Sie bis spätestens 17.10.2013 unter Angabe des Stichwortes "AMC" unter Tel. 0221 5701 924. Spezielle Frühbucherangebote finden Sie außerdem auf der Webseite des Hotels unter http://www.pikcw.de