Veranstaltungen



Drucken

Wiederanlagemanagement: Workshop und Erfahrungsaustausch

10.10.2013, Düsseldorf

Einmal jährlich treffen sich Experten beim AMC zum Thema Wiederanlagemanagement. Dieses Jahr wollen wir das Thema in einem praxisorientierten Workshop diskutieren. Zwei Experten werden uns hier am 10. Oktober begleiten:

Detlef SchmidtDetlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG in Zürich. In seiner beratenden und coachenden Tätigkeit konzentriert er sich insbesondere auf Lösungen für das strategische und operative Management in Marketing und Vertrieb der Versicherungswirtschaft. Herr Schmidt ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement und untersucht regelmäßig das Wiederanlagemanagement in der deutschen Assekuranz.

Robert ZimmererRobert Zimmerer ist seit 1987 im Versicherungsvertrieb. Nach 10 Jahren Versicherer (Allianz, Nürnberger) folgte die Tätigkeit bei einem mittelständischen Maklerunternehmen (Geschäftsführender Gesellschafter). Parallel entwickelte sich die Berater- und Trainer-Tätigkeit als Umsetzungscoach im Finanz- und Versicherungsvertrieb. Methodisches Vorgehen in der Vertriebspartner-Betreuung ist sein Schwerpunkt.


Tagesordnung
10:00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:15
Wiederanlagemanagement: Status Quo und Perspektiven
Der einführende Vortrag bietet auf Basis der SMC-Wiederanlage-Studie einen Überblick über die aktuelle Situation der Wiederanlageaktivitäten im deutschen, schweizerischen und österreichischen Versicherungsmarkt und liefert darüber hinaus praxisbezogene Lösungsansätze zur Optimierung des Wiederanlagemanagements.
11:15
Kaffeepause
11:30
Wiederanlagemanagement im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler
Wir arbeiten gemeinsam an Antworten zu Fragestellungen, die sich aufgrund der speziellen Geschäftsmodelle und Entwicklungen dieses Vertriebskanals ergeben. Beispiel ist die evtl. abgebrochene Kundenbeziehung zwischen unabhängigen Vermittlern und Endkunde im Verlauf des nun ablaufenden Vertrags. Des Weiteren reflektieren wir die Qualifizierungsanforderungen, um unabhängige Vermittler zu erfolgreichen Wiederanlage-Beratern zu entwickeln.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Wiederanlagemanagement: Herausforderungen für das Produktmanagement
Wir erarbeiten die Zusammenhänge zwischen Produktangeboten in Kombination mit möglichen Lebensphasen bzw. Rollen des Endkunden und daraus abzuleitenden Zielgruppen-Bedürfnissen. Ziel ist die "passende Lösung zum richtigen Zeitpunkt". Aus Sicht des Endkunden in den Wechselwirkungen der Generationenberatung.
15:00
Kaffeepause
15:15
Fitness-Check Vertrieb: Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin?
Der Wiederanlage-Fitnesstest liefert auf praxisbezogene und pragmatische Art und Weise eine erste Bestandsaufnahme zur Handhabe der Wiederanlage durch Ihren Vertrieb. Die Durchführung des Fitness-Tests lässt Sie schnell und einfach die wichtigsten Potenziale zum Wiederanlageerfolg Ihres Vertriebes erkennen. Die Auswertung des Testes zeigt Ihnen auf, wo Ihre Stärken liegen und mit welchen möglichen Herausforderungen Sie noch zu kämpfen haben.
16:15
Abschließende Diskussion
16:30
Ende der Veranstaltung

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt pro VU für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- Euro pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- Euro pro Person.

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. ges. MwSt.


Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular

 

Teilnehmerstimmen

Claudia Oberdorfer-Küsters, Zurich Gruppe Deutschland"Nochmals herzlichen Dank für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Es war wieder einmal sehr informativ."

Claudia Oberdorfer-Küsters, Spezialistin Changemanagement, Zurich Gruppe Deutschland, Köln

Wiederanlagemanagement: Workshop und Erfahrungsaustausch

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

Wiederanlagemanagement: Workshop und Erfahrungsaustausch

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Robert Zimmerer

    IME - Projekthaus für MarktErfolg
    Robert Zimmerer
    Geschäftsführer
    Grafinger Straße 2
    81671 München


    Robert Zimmerer ist seit 1987 im Versicherungsvertrieb. Nach 10 Jahren Versicherer (Allianz, Nürnberger) folgte die Tätigkeit bei einem mittelständischen Maklerunternehmen (Geschäftsführender Gesellschafter). Parallel entwickelte sich die Berater- und Trainer-Tätigkeit als Umsetzungscoach im Finanz- und Versicherungsvertrieb. Methodisches Vorgehen in der Vertriebspartner-Betreuung ist sein Schwerpunkt.
  • Detlef Schmidt

    SMC - Schmidt Management Consulting AG
    Detlef Schmidt
    Geschäftsführer
    Zeltweg 44
    CH-8032 Zürich


    Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.

    Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.

    Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.

    Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.

Wiederanlagemanagement: Workshop und Erfahrungsaustausch

Dokumente