Veranstaltungen
27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
10.09.2013, NH Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf
Themen beim Treffen des Arbeitskreises am 10. September 2013:
- Mobile Lösungen für das Dialogmarketing
- Direct Mail: Status Quo und Perspektiven
- Dialogmarketing und Recht: Aktuelle Herausforderungen an das Kampagnenmanagement und unterstützende Softwaresysteme
Wie wird das Thema Dialogmarketing in der Assekuranz behandelt? Wie können die Besonderheiten der Branche berücksichtigt werden? Welche Wege werden gegangen, Vertriebspartner adäquat zu involvieren? Der Arbeitskreis "Dialogmarketing in der Assekuranz" bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion dieser und weiterer Fragen. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten im Bereich Dialogmarketing zu liefern.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Mobile Lösungen für das Dialogmarketing
Manuel Nicolaus, Projektleiter / Produktmanager, .dotkomm, Köln
Ob mobile Auftritte der Versicherer, QR-Codes oder Apps: Die digitalen Zugänge zum Kunden und zu Geschäftspartnern werden ständig vielfältiger. Was machen die einzelnen Gesellschaften, um all dies „unter einen Hut“ zu bekommen? Der Beitrag wirft einen Blick auf die konkreten Aktivitäten der Versicherungsbranche, künftiges Multichannel-Management und die neuen Kundenkontaktpunkte.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Direct Mail: Status Quo und Perspektiven
Thomas Sielker, Key Account Manager, Deutsche Post AG, Bonn
Der digitale Kundendialog ist auf dem Vormarsch. Doch wie steht es um das gute alte Postmailing? Herr Sielker zeigt in einem branchenübergreifenden Ansatz, wo die Assekuranz heute steht, was sie von anderen Branchen lernen kann und welche postalischen Elemente besonders responsestark sind.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Dialogmarketing und Recht: Aktuelle Herausforderungen an das Kampagnenmanagement und unterstützende Softwaresysteme
Markus Grutzeck, Geschäftsführer, Grutzeck-Software GmbH, Hanau
Bernd Fuhlert, Vorstand, Datatree AG, Düsseldorf
Marketing und Vertrieb stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, rechtliche Rahmenbedingungen adäquat in betriebliche Prozesse und Abläufe umzusetzen. Dies betrifft insbesondere den Kundendialog. Denn seit 2012 wird es durch die BDSG-Novelle notwendig, die Herkunft von Adressen nachzuweisen und das Einverständnis für die werbliche Ansprache für jeden einzelnen Kommunikationskanal zu erhalten. Markus Grutzeck und Dr. Bernd Fuhler zeigen, welche Herausforderungen sich durch neue Entwicklungen hier für das Kampagnenmanagement und unterstützende Softwaresysteme ergeben, wie Mitarbeiter sensibilisiert werden müssen und welche Konsequenzen ggf. drohen.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
- 16.15
- Planung der Themen für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Cocomore AG
Manuel Nicolaus
Senior Account Manager
Auenweg 3
50679 Köln
Studium:
Niederlande/Deutschland Studien an der WWU Münster und der Radboud Universiteit Nijmegen: Schwerpunkte Kultur und Kommunikation
Während des Studiums: Diverse Theaterproduktionen (Co-Regie) in Münster „Cactus- Junges Theater“ (u.a. ausgezeichnet beim Theatertreffen der Jugend in Berlin). Mitarbeit beim ICAF (International Community Arts Festival in Rotterdam) sowie Show zum 100 jährigen Bestehen von Feyernoord Rotterdam.
Beruf:
Account Manager bei Eduvision Deutschland für den D-A-CH Bereich. (Schwerpunkte: Social Media & Kommunikation). Von Januar 2013 bis August 2015 Projektleiter und Produktmanager bei .dotkomm rich media solutions. Seit September 2015 Account Manager bei people interactive.
-
Deutsche Post AG
Thomas Sielker
Key Account Manager
Tulpenfeld 3
53113 Bonn
-
Grutzeck-Software GmbH
Markus Grutzeck
Geschäftsführer
Hessen-Homburg-Platz 1
63452 Hanau
Infos zur Person
Direktkontakt
Markus Grutzeck leitet als Geschäftsführer die Grutzeck-Software GmbH. 1991 - 1995 Studium der BWL an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 1995 Einstieg in das elterliche Unternehmen. Ab 1996 Kongressvorträge und Fachartikel in Fachzeitschriften zu Themen wie Einführung von CRM- und Callcentersoftware, CTI (Computer Telephony Integration), Gesprächsleitfaden im Callcenter, Make-or-Buy von Callcenterleistungen. Außerdem ist Herr Grutzeck Autor mehrerer E-Books, darunter "Richtig Geld sparen bei der CRM-Einführung" und "Kampagnen effektiv planen, steuern und durchführen". Grutzeck-Software bietet mit der CRM- und Callcenter-Software AG-VIP SQL eine frei anpassbare windowsbasierte Software, um erfolgreich Kunden zu akquirieren, betreuen und auszubauen.
-
Revolvermänner GmbH
Online Strategies
Bernd Fuhlert
Vorstand
Burgunderstr. 29
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit Februar 2014 ist Herr Fuhlert in der Geschäftsführung der Revolvermänner GmbH, dem Marktführer für Online-Reputation-Management in Deutschland. Zuvor war er Vorstand der DATATREE AG in Düsseldorf.
27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Manuel Nicolaus, .dotkomm: Mobile Lösungen für das Dialogmarketing (PDF, 2.5 MB)
- Thomas Sielker, Deutsche Post AG: Direct Mail - Status Quo und Perspektiven (PDF, 3.3 MB)
- Film: Deutsche Post Print-Mail (ZIP, 57.2 MB)
- Markus Grutzeck, Grutzeck-Software GmbH & Bernd Fuhlert, Datatree AG: Dialogmarketing und Recht - aktuelle Herausforderungen an das Kampagnenmanagement und unterstützende Softwaresysteme (PDF, 3.7 MB)