27. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
10.09.2013 , NH Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf
Themen beim Treffen des Arbeitskreises am 10. September 2013:
- Mobile Lösungen für das Dialogmarketing
- Direct Mail: Status Quo und Perspektiven
- Dialogmarketing und Recht: Aktuelle Herausforderungen an das Kampagnenmanagement und unterstützende Softwaresysteme
Wie wird das Thema Dialogmarketing in der Assekuranz behandelt? Wie können die Besonderheiten der Branche berücksichtigt werden? Welche Wege werden gegangen, Vertriebspartner adäquat zu involvieren? Der Arbeitskreis "Dialogmarketing in der Assekuranz" bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion dieser und weiterer Fragen. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten im Bereich Dialogmarketing zu liefern.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Mobile Lösungen für das Dialogmarketing
Manuel Nicolaus, Projektleiter / Produktmanager, .dotkomm, Köln
Ob mobile Auftritte der Versicherer, QR-Codes oder Apps: Die digitalen Zugänge zum Kunden und zu Geschäftspartnern werden ständig vielfältiger. Was machen die einzelnen Gesellschaften, um all dies „unter einen Hut“ zu bekommen? Der Beitrag wirft einen Blick auf die konkreten Aktivitäten der Versicherungsbranche, künftiges Multichannel-Management und die neuen Kundenkontaktpunkte.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Direct Mail: Status Quo und Perspektiven
Thomas Sielker, Key Account Manager, Deutsche Post AG, Bonn
Der digitale Kundendialog ist auf dem Vormarsch. Doch wie steht es um das gute alte Postmailing? Herr Sielker zeigt in einem branchenübergreifenden Ansatz, wo die Assekuranz heute steht, was sie von anderen Branchen lernen kann und welche postalischen Elemente besonders responsestark sind.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Dialogmarketing und Recht: Aktuelle Herausforderungen an das Kampagnenmanagement und unterstützende Softwaresysteme
Markus Grutzeck, Geschäftsführer, Grutzeck-Software GmbH, Hanau
Bernd Fuhlert, Vorstand, Datatree AG, Düsseldorf
Marketing und Vertrieb stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, rechtliche Rahmenbedingungen adäquat in betriebliche Prozesse und Abläufe umzusetzen. Dies betrifft insbesondere den Kundendialog. Denn seit 2012 wird es durch die BDSG-Novelle notwendig, die Herkunft von Adressen nachzuweisen und das Einverständnis für die werbliche Ansprache für jeden einzelnen Kommunikationskanal zu erhalten. Markus Grutzeck und Dr. Bernd Fuhler zeigen, welche Herausforderungen sich durch neue Entwicklungen hier für das Kampagnenmanagement und unterstützende Softwaresysteme ergeben, wie Mitarbeiter sensibilisiert werden müssen und welche Konsequenzen ggf. drohen.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
- 16.15
- Planung der Themen für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular