Veranstaltungen
72. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
03.12.2013, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz. Außerdem können Sie die renommierte AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ nutzen, die für die Teilnehmer auch online verfügbar ist. Die Studie analysiert und bewertet praktisch alle deutschen Versicherungswebsites.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Bewertungsportale: Die wichtigsten Anbieter im Vergleich
Manuel Nicolaus, Projektleiter / Produktmanager, .dotkomm, Köln
Bewertungen von Produkten, Unternehmen und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Hotel- und Reiseportale sind ohne entprechende Services nicht mehr wettbewerbsfähig. Sowohl Versicherer als auch deren Vertriebspartner haben die Chancen, die Bewertungsportale bieten, inzwischen für sich entdeckt. Der Vortrag stellt die wichtigsten Anbieter von Bewertungsportalen vor.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- A/B-Testing, aber richtig!
Thomas Obermüller, Sales Manager, etracker GmbH, Hamburg
Das Ziel von Web-Controlling ist die nachhaltige Steigerung des Website-Erfolgs. Bevor Website-Betreiber jedoch eine Seite oder ein Formular auf Basis der Analyseergebnisse optimieren, sollten die abgeleiteten Optimierungsideen aber erst einmal auf ihre Wirkung hin getestet werden. Hierzu empfiehlt sich der Einsatz von A/B-Testing, bei dem verschiedene Varianten einer Seite gegeneinander getestet werden, um so die Variante mit der höchsten Konversion ausfindig zu machen. Der Vortrag zeigt praxisnah, was ein A/B-Test ist, wie dieser eingesetzt wird und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden können.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Die Assekuranz im Internet: Hightlights und Erkenntnisse der Studie
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Einmal mehr hat der AMC die Websites der Versicherer in einem aufwändigen Verfahren analysiert, bewert und gerankt. Die Studienleiterin stellt Hightlights und Erkenntnisse der aktuellen 17. Auflage der Studie vom November 2013 vor.
- 14:30
- Digitale Welten in Europa: Trends und Potentiale für Versicherungen
Marc Czieslick, Business Developer Finance, eZ Systems GmbH, Köln
eZ Systems ist seit 1999 im Web-Content-Management-Geschäft tätig. Als globales Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika bietet eZ mehr als 250.000 Websites in über 170 Ländern eine leistungsfähige Plattform. Dies geht einher mit guten Marktkenntnissen in verschiedensten Branchen der jeweiligen Länder. Anregungen für die deutsche Assekuranz und deren Online-Aktitäten gibt es viele. Anhand von Beispielen aus Europa werden wir mögliche Chancen mit dem Referenten diskutieren.
- 15:30
- Pause
- 15:45
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
72. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
72. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
Cocomore AG
Manuel Nicolaus
Senior Account Manager
Auenweg 3
50679 Köln
Studium:
Niederlande/Deutschland Studien an der WWU Münster und der Radboud Universiteit Nijmegen: Schwerpunkte Kultur und Kommunikation
Während des Studiums: Diverse Theaterproduktionen (Co-Regie) in Münster „Cactus- Junges Theater“ (u.a. ausgezeichnet beim Theatertreffen der Jugend in Berlin). Mitarbeit beim ICAF (International Community Arts Festival in Rotterdam) sowie Show zum 100 jährigen Bestehen von Feyernoord Rotterdam.
Beruf:
Account Manager bei Eduvision Deutschland für den D-A-CH Bereich. (Schwerpunkte: Social Media & Kommunikation). Von Januar 2013 bis August 2015 Projektleiter und Produktmanager bei .dotkomm rich media solutions. Seit September 2015 Account Manager bei people interactive.
-
ContentPepper
Marc Czieslick
Founder & CEO
Lippstädter Str. 54
48155 Münster
Marc Czieslick hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im Infomations- und Wissensmanagement der Finanzbranche. Er verantwortete als Projekt- und Abteilungsleiter mehrere eZ Publish Lösungen, u.a. eine Wissensplattform für mehr als 400 Sparkassen mit über 100.000 registrierten Benutzern. Als Principal Consultant Finance ist er für eZ Systems national und international in der Finanzbranche im Einsatz und erarbeitet mit Versicherungen und Banken morderne, kostengünstige und passgenaue Lösungen.
-
etracker GmbH
Thomas Obermüller
Senior Key Account Manager
Erste Brunnenstraße 1
20459 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Betriebswirt Thomas Obermüller, Jahrgang 1977, ist seit 2012 bei der etracker GmbH tätig und verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Softwarebranche. Als Key Account Manager ist er für das Kundenmanagement von Unternehmen speziell aus der Finanzbranche zuständig.
Vor Beginn seiner Tätigkeit bei etracker hat Thomas Obermüller den Vertrieb in Norddeutschland bei einem führenden Softwareanbieter für Lösungen im Dokumentenmanagement (DMS/ ECM) verantwortet.