Veranstaltungen
69. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
05.03.2013, NH Hotel City Nord, Münsterstrasse 230-238, 40470 Düsseldorf
Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz. Außerdem können Sie die renommierte AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ nutzen, die für die Teilnehmer auch online verfügbar ist. Die Studie analysiert und bewertet praktisch alle deutschen Versicherungswebsites.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Mobile Strategien für Online-Marketing und Vertrieb
Manuel Nicolaus, Projektleiter / Produktmanager, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Ob mobile Auftritte der Versicherer, QR-Codes oder Apps: Die digitalen Zugänge zum Kunden und zu Geschäftspartnern werden ständig vielfältiger. Was machen die einzelnen Gesellschaften, um all dies „unter einen Hut“ zu bekommen? Der Beitrag wirft einen Blick auf die konkreten Aktivitäten der Versicherungsbranche, künftiges Multichannel-Management und die neuen Kundenkontaktpunkte.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Workshop: Mobile Auftritte der Versicherungsunternehmen
Alle Teilnehmer
Im Workshop wollen wir uns mit den Erkenntnissen des obigen Vortrags auseinandersetzen und uns die Aktivitäten der Teilnehmer / weiterer Unternehmen anschauen.
- 12:00
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:30
- Employer Branding im Social Web: neue Chancen für das Recruting
Melanie Burkard, Senior Beraterin, nexum AG, Köln
Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, reicht es nicht mehr, nur auf eine klassische Website zu setzen. Ob dialogorientierte Website-Konzepte oder Social Media: Was im Marketing längst praktiziert wird, steckt im Recruitment meist noch in den Kinderschuhen. Die Referentin erläutert, welche Potenziale Unternehmen bei der Mitarbeitersuche nutzen und wie Arbeitgebermarken positiv aufgeladen werden können. Über das Social Web besteht die Möglichkeit, potenzielle Bewerber anzusprechen, die sonst u.U. gar nicht auf sie aufmerksam geworden wären. Dahin zu gehen, wo die Zielgruppen sind, ist mittlerweile essenzieller Teil von Recruitingstrategien geworden.
- 14:30
- Pause
- 14:45
- Erfahrungen und Erfolge der Zurich Olympia-Kampagne
Michael Holzapfel, Web-Marketing, Zurich Gruppe, Bonn
Die Zurich hat eine Online-/Social-Media-Kampagne zu den Olympischen Spielen in London 2012 im Rahmen ihrer Sponsoring-Aktivtäten erfolgreich umgesetzt. Was inhalltich gemacht wurde und wie die Kampagne intern bewertet wurde, wird unter anderem basierend auf strategischen Grundpfeilern und Key Performance Indikatoren (KPI´s) vorgestellt.
- 15:45
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
69. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
69. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
Cocomore AG
Manuel Nicolaus
Senior Account Manager
Auenweg 3
50679 Köln
Studium:
Niederlande/Deutschland Studien an der WWU Münster und der Radboud Universiteit Nijmegen: Schwerpunkte Kultur und Kommunikation
Während des Studiums: Diverse Theaterproduktionen (Co-Regie) in Münster „Cactus- Junges Theater“ (u.a. ausgezeichnet beim Theatertreffen der Jugend in Berlin). Mitarbeit beim ICAF (International Community Arts Festival in Rotterdam) sowie Show zum 100 jährigen Bestehen von Feyernoord Rotterdam.
Beruf:
Account Manager bei Eduvision Deutschland für den D-A-CH Bereich. (Schwerpunkte: Social Media & Kommunikation). Von Januar 2013 bis August 2015 Projektleiter und Produktmanager bei .dotkomm rich media solutions. Seit September 2015 Account Manager bei people interactive.
-
nexum AG
Melanie Burkard
Senior Beraterin
Maarweg 149-161
50825 Köln
-
Zurich Gruppe Deutschland
Michael Holzapfel
Brand Marketing (Digital)
Deutzer Allee 1
50679 Köln