Veranstaltungen
AMC-Forum: Mobile Innovationen für Marketing und Vertrieb
16.04.2013, NH Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf
Welche mobilen Innovationen gibt es für Marketing und Vertrieb der Assekuranz? Drei Unternehmen stellen ihre Lösungen vor:
- InterRisk: Mobile Strategien im Vertrieb
- Nürnberger: Mobiler Verkauf von Versicherungen
- DVAG: Mobiler Vertrieb mit iPad und Apps
Wir laden Sie herzlich zum Erfahrungsaustausch ein!
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten und Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC, Köln
- 10.15
- Mobile Strategien im Vertrieb - Erfahrungsbericht der InterRisk
Wolfgang Bussmann, Abteilungsdirektor Marketing / Sonderprojekte, InterRisk Versicherungen, Wiesbaden
Innovative Produktgestaltung und konsequente Serviceorientierung, dafür stehen die InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group und die InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group. Herr Bussmann stellt vor, wie die InterRisk ihre unabhängigen Vertriebspartner mobil unterstützt und darüber hinaus den Zugang ins Maklerextranet optimiert.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Pay as you live: Mobiler Verkauf von Versicherungen
Martin Pluschke, Leiter Produktförderung-SHUK Privat, Nürnberger Versicherungsgruppe, Nürnberg
Seit Mitte 2012 bietet die Garanta24, eine Tochter der Nürnberger Versicherungsgruppe in Österreich, gezielt für junge und jung gebliebene Menschen unkomplizierte Versicherungsprodukte via App an. Nach dem Motto "Pay as you live" können zeitlich begrenzte Ausschnittsdeckungen, sogenannte Small Protection Products, via App unkompliziert gekauft werden. Herr Pluschke stellt das Konzept vor und erläutert, welche Herausforderungen und Chancen sich durch diesen innovativen Ansatz für Marketing, Produktmanagement und IT ergeben.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Mobiler Vertrieb mit iPad und Apps bei der DVAG
Reiner Neusser, IT-Vertriebsunterstützung, DVAG Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt
Die DVAG setzt bereits seit Mitte 2010 iPads mit unternehmenseigenen Apps im mobilen Vertrieb ein. Kunden und Interessenten sollte noch anschaulicher als bisher aufgezeigt werden, wie sie ihre Vermögenssituation optimieren und Versorgungslücken im Alter schließen können. Die Apps der DVAG, die ausschließlich den Vermögensberatern vorbehalten sind, erlauben im Kundengespräch eine attraktive anschauliche Darstellung komplexer Sachverhalte auf dem iPad über die Simulation von Szenarien zu den Themen Rentenversorgung, Inflation und Absicherung des Vermögens. Heute sind bereits über ca. 10.000 Vermögensberater mit dem iPad und den DVAG-Apps unterwegs.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer.
Moderation: Stefan Raake und Frank Kersten, AMC
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung findet im NH Düsseldorf City, Kölner Str. 186-188, 40227 Düsseldorf statt. Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. ges. MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
AMC-Forum: Mobile Innovationen für Marketing und Vertrieb
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum: Mobile Innovationen für Marketing und Vertrieb
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Ende 1995 lancierte Stefan Raake erste Internet-Projekte für die Versicherungsbranche. Als Chefredakteur verantwortete er von 1995 bis 2005 Versicherungen.de und Finanzen.de. Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
Reiner Neusser
IT-Vertriebsunterstützung
Wilhelm-Leuschner-Straße 24
60329 Frankfurt
-
ERGO
Martin Pluschke
Referent Mobil Strategie
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
Martin Pluschke ist Versicherungskaufmann und Informatik Betriebswirt (VWA) und verantwortet als Direktionsbevollmächtigter der Nürnberger Versicherungsgruppe die Bereiche Produktförderung SHUK-Privat, SHU-Außendienstunterstützung sowie SHU-Internet.
-
InterRisk Versicherungen
Wolfgang Bussmann
Abteilungsdirektor Marketing
Carl-Bosch-Straße 5
65203 Wiesbaden
Wolfgang Bussmann, geb. 1961. 1983-1985 in der Vertragsführung privater und betrieblicher Unfallversicherungen bei der National Union Vers. AG (AIG) Frankfurt. 1985-1990 bei der CIGNA Insurance Comp. Frankfurt, wo er die Abteilung für Direktmarketing aufbaute. Oktober 1990 Prokurist bei der InterRisk Versicherungs-AG Wiesbaden, dort zuständig für Marketing und Sonderprojekte. Im April 1999 Abteilungsdirektor Marketing der InterRisk Versicherungs-AG. Seit Mai 2000 zusätzlich Geschäftsführer der AMADI GmbH und Prokurist der InterRisk Lebensversicherungs-AG.
AMC-Forum: Mobile Innovationen für Marketing und Vertrieb
Dokumente
- Wolfgang Bussmann, InterRisk Versicherungen: Mobile Strategien im Vertrieb - Erfahrungsbericht der InterRisk (PDF, 319 KB)
- Martin Pluschke, Nürnberger Versicherungsgruppe: Pay as you live - Mobiler Verkauf von Versicherungen (PDF, 2.2 MB)
- Reiner Neusser, DVAG Deutsche Vermögensberatung AG: Mobiler Vertrieb mit iPad und Apps bei der DVAG (PDF, 4.5 MB)