Veranstaltungen
36. AMC-Meeting: AMC-Forum
31.05.2012, Park Inn, Innere Kanalstraße 15, Köln
31. Mai 2012, 9.00 - 16.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Das AMC-Forum wendet sich mit aktuellen Themen direkt an Entscheidungsträger der Bereiche Marketing und Vertrieb aus der Assekuranz. Erleben Sie Best-Practice-Beispiele, wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte Hintergrundinformationen und spannende Diskussionen!
Tagungsverlauf
Donnerstag, 31. Mai 2012, 9.00 - 16.30 Uhr- 09.00
- Get together
- 09.30
- Begrüßung
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
- 09.45
- Management der Beratungsqualität im Vertrieb
Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting, Köln
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Die Beratungsqualität eines Vertriebs ist heute schon von wettbewerbsentscheidender Bedeutung und das wird sich noch weiter verstärken. Was heißt Beratungsqualität für die Kunden? Und wie kann diese durch einen Versicherer effektiv gesteigert werden? Auf Basis umfassender Marktforschungsergebnisse und Umsetzungserfahrungen im Vertrieb werden die wesentlichen Faktoren vorgestellt und diskutiert. Anhand von Praxisbeispielen werden insbesondere die Herausforderungen in der Umsetzung beleuchtet.
- 10.30
- Kaffeepause
- 11.00
- Tarifliche Aspekte von Unisex-Tarifen im Maklervertrieb
Dr. Peter Schmidt, Vorstandsvorsitzender, Vereinigte Post. Die Makler AG, Köln
Im Vortrag werden die gesetzlichen Grundlagen, die aktuarische Umsetzung und die vertrieblichen Konsequenzen der Umstellung von Personenversicherungstarifen von Bi- auf Unisex-Grundlage erörtert. Außerdem wird der Frage nachgegangen, ob jetzt jeder "betroffene" Kunde noch vor der Umstellung auf Unisex-Tarife bestimmte Absicherungen vornehmen sollte.
- 11.45
- Unisex: Bedrohung oder Chance? Erste Erfahrungen mit einer Unisex-Rente
Rudolf Lohaus, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Ab dem 21. Dezember 2012 dürfen alle neuen Versicherungsverträge nur noch als Unisex-Tarife angeboten werden. Bereits im Herbst 2011 hat die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. eine Unisex-Rente eingeführt. Erfahren Sie in diesem Vortrag, warum die Einführung so früh erfolgte und welche Erfahrungen bisher gesammelt wurden. Darüber hinaus unterstützt der Dortmunder Maklerversicherer den Vertrieb ab Anfang Juni 2012 mit einem spartenübergreifenden Unisex-Beratungstool. Diese Anwendung präsentiert Herr Lohaus live im AMC-Forum.
- 12.30
- Mittagssnack und Networking
- 13.30
- Marketing Excellence durch Synergien von globalem Marketing und lokalen Aktivitäten
Monika Schulze, CMO, Zurich Gruppe, Bonn
Die Diskussion um globales Marketing und einer globalen Strategie ist oft geprägt von der Spannung zwischen dem Wunsch nach globaler Standardisierung und dem Erfordernis der lokalen Anpassung. Es erfordert viel Geschick und Erfahrung, Synergien und Qualitätsverbesserung durch eine globale Gruppe einzuführen und gleichzeitig alle Ländern und Bedürfnisse mit ins Boot zu holen. In ihrer Präsentation zeigt Frau Schulze mehrere Beispiele aus der Sicht ihrer früheren globalen und europäischen Jobs und zum anderen mit der lokalen Brille, die ihre heutige Tätigkeit prägt. Sie zeigt Beispiele, die aus ihrer Sicht sehr gut funktioniert haben, aber auch Dinge, die nicht zum Erfolg geführt haben. Am Ende ihrer Präsentation ziehe Frau Schulze eine Bilanz und zeigt Kriterien auf, die helfen können, die Spannung zwischen globalem und lokalem Marketing aufzulösen.
- 14.15
- IMD2: Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf Marketing und Vertrieb
Prof. Dr. Matthias Beenken, Professur Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungswirtschaft, Fachhochschule Dortmund, Dortmund
Die Regulierung des Versicherungsvertriebs geht unvermindert weiter: Die Vermittlerrichtlinie wird überarbeitet, die Finanzvermittlung ab nächstem Jahr reguliert, neue Vergütungsmodelle sollen gefördert werden. Was dies für die Vermittler bedeutet, wie gut sie hierauf vorbereitet sind, und welche Konsequenzen sich hieraus speziell für das Marketing der Versicherungsunternehmen ergeben.
- 15.00
- Zusammenfassung und Ausblick
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Beiratsvorsitzender des AMC, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln
- 15.30
- Networking
- 16.30
- Ende des 36. AMC-Meetings
Konditionen:
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für Mitarbeiter von Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
36. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
36. AMC-Meeting: AMC-Forum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
concern GmbH
Dr. Frank Esselmann
Partner
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Esselmann, Jahrgang 1964, Partner beider concern GmbH. Dr. Esselmann berät schwerpunktmäßig Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen. Sein thematischer Fokus liegt auf der Optimierung des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dr. Esselmann arbeitet in zahlreichen Projekten an der erfolgreichen Verknüpfung von Analytik, Strategie und Umsetzung. Thematischer Fokus der Projekte: Kundenwertmanagement, Vertriebsstrategie und Vertriebssteuerung, Prozessoptimierung aus Kundensicht und Gestaltung innovativer Dienstleistungskonzepte. Bevor Herr Dr. Esselmann 2000 zu MSR Consulting kam, war er Berater in den USA und Europa mit Fokus auf die pharmazeutische und medizintechnische Industrie bei ZS Associates, übte Forschungs- und Lehrtätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund aus und studierte Mathematik mit Promotion in Bielefeld und Dortmund.
-
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Beenken
AMC-Beirat
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
-
MSR Consulting Group GmbH
Torben Tietz
Managing Partner
Bayenthalgürtel 16-20
50968 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.
Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.
Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.
Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.
Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:
- Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
- Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
- Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
- Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
- Customer Journey Analysen
- Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
- Produkt-, Service- und Preisgestaltung
- Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen DatenTorben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.
Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.
-
Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
-
Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
-
Vereinigte Post. Die Makler AG
Köln
Dr. Peter Schmidt
Pohligstraße 3
50969 Köln
Dr. Peter Schmidt (49) ist mit Wirkung zum 1. April 2009 zum Vorstandsvorsitzenden der Vereinigte Post. Die Makler AG berufen worden. Sein Vorgänger, Heinz Schmitz (77), ist nach erfolgreicher Aufbauarbeit aus dem Vorstand des Unternehmens ausgeschie- den. Er wird der VPV als Berater weiter zur Seite stehen. Vor seinem Wechsel zur Vereinigten Post. Die Makler AG war Dr. Peter Schmidt Leiter des Sonder- vertriebes im Maklervertrieb der Allianz Private Krankenversicherungs AG. Nach seinem Studium sowie wirtschaftswissenschaftlicher Arbeit war er 15 Jahre im Maklervertrieb der Vereinte Kranken- versicherungs AG, später Allianz Private Krankenversicherungs AG tätig. Seine Funktionen waren u.a.: Verkaufsleiter, Projektleiter in zahlreichen bundesweiten Projekten zum Maklervertrieb, Filialdirektor und Leiter der Maklerdirektion Berlin. Die Vereinigte Post. Die Makler AG ist 2007 als Tochterunternehmen der VPV in Köln gegründet worden. Sie hat zum einen die Aufgabe, Serviceleistungen für die Versicherungsmakler zu erbringen, die VPV-Produkte vertreiben, und zum anderen selbst Versicherungen, Bausparverträge, Finanzierungen und Immobilien zu vermitteln. Sie ist ein integraler Bestandteil der dualen Vertriebsstrategie der VPV Versicherungen.
-
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Rudolf Lohaus
Key-Koordinator
Südwall 37 - 41
44137 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Rudolf Lohaus, Dipl.-Betriebswirt, Jahrgang 1965, studierte nach einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann Wirtschaft an der Fachhochschule Münster. Im Jahr 1993 nahm er seine Tätigkeit in der Hauptverwaltung der VOLKSWOHL BUND Versicherungen in Dortmund auf. Neben dem Produktmanagement in der Lebensversicherung leitet Herr Lohaus diverse Marketingprojekte, die stets von den besonderen Herausforderungen eines Maklerversicherers gekennzeichnet sind. Von Anfang 2009 bis 2012 leitete er den Marketingbereich des VOLKSWOHL BUND, seit 2012 leitet er die Abteilung Marketing-Service / Vertriebstraining.
-
Zurich Gruppe Deutschland
Monika Schulze
Head of Customer and Innovation Management & Member of the Executive Team
Deutzer Allee 1
50679 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Monika Schulze hat im Mai 2008 als Chief Marketing Officer die Leitung des Bereichs Marketing der Zurich Gruppe Deutschland mit Sitz in Bonn übernommen. Frau Schulze kommt vom Unilever-Konzern, wo sie zuletzt als Vice President Brand Development Europe tätig war. Bei der Zurich verantwortet sie die Strukturierung und strategische Ausrichtung des deutschen Marketingbereiches sowie die Entwicklung europäischer und globaler Konzepte.
36. AMC-Meeting: AMC-Forum
Dokumente
- ICS-Datei mit dem Termin des 36. AMC-Meetings für Ihren elektronischen Kalender (ics, 4 KB)
Zum Speichern klicken Sie bitte rechts und wählen "Ziel speichern" - Park Inn, Köln: Anfahrtbeschreibung
- Tagungsproramm (PDF, 1.3 MB)
- Dr. Frank Esselmann, Partner & Torben Tietz, Partner, MSR Consulting: Management der Beratungsqualität im Vertrieb (PDF, 691 KB)
- Dr. Peter Schmidt, Vorstandsvorsitzender, Vereinigte Post. Die Makler AG: Tarifliche Aspekte von Unisex-Tarifen im Maklervertrieb (PDF, 2.9 MB)
- Rudolf Lohaus, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND Versicherungen: Unisex - Bedrohung oder Chance? Erste Erfahrungen mit einer Unisex-Rente (PDF, 4.5 MB)
- Monika Schulze, CMO, Zurich Gruppe: Marketing Excellence durch Synergien von globalem Marketing und lokalen Aktivitäten (PDF, 2.6 MB)
- Prof. Dr. Matthias Beenken, Fachhochschule Dortmund: IMD2 - Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf Marketing und Vertrieb (PDF, 953 KB)