Veranstaltungen
25. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
14.03.2012, epsilon international, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
Themenschwerpunkt: Kundenloyalität - mehr als Kundenbindung
Wie kundenorientiert ist Ihr Unternehmen? Wie kann Kundenwertschätzung als Trigger zur Kundeninteraktion genutzt werden? Wie können Versicherer ohne Aufwand ihr Kerngeschäft ergänzen und gleichzeitig die Kundenloyalität steigern? Dies sind die zentralen Fragen, mit denen wir uns beim Treffen des Arbeitskreises beschäftigen werden.
- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- E-Mail-Marketing-Trends 2012: So werden Ihre Kunden zu Markenbotschaftern
Zoran Jotanovic, Business Development Manager, Epsilon International, Düsseldorf
Im digitalen Zeitalter folgt ein Trend dem nächsten, und jeder erhebt den Anspruch, unverzichtbar für modernes Marketing zu sein: Social Media wie facebook und Google+ bilden den Anfang, RealTimeMessaging und Mobile Advertising folgen und werden schließlich nur noch von Neuerungen wie Augmented Reality, SoLoMo, Cross-Media und Web Intelligence übertroffen. Dabei sind es die Grundlagen, an denen es häufig schon scheitert. Einige Unternehmen machen es richtig, die meisten hängen hinterher: E-Mail-Marketing. Doch was machen die Trendsetter richtig, wie nutzen Sie das digitale Potential aus, und was sind die neuesten Trends in 2012?
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Wie kundenorientiert ist Ihr Unternehmen?
Eine Potenzialanalyse zur Ermittlung der Kundenorientierung
Thomas Hirsch, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, FIR e. V. an der RWTH Aachen, Aachen
Das wertvollste Kapital eines Unternehmens sind seine Kundenbeziehungen. Durch die Nutzung eines passenden CRM-Konzepts können Interessenten gezielt angesprochen, Bestandskunden langfristig gebunden und ehemalige Kunden zurückgewonnen werden. Vor diesem Hintergrund stellt Herr Hirsch den "PotenzialCheck CRM" vor, der auf Grundlage eines methodengestützten Tools die Anforderungen von Unternehmen an ein CRM-System erhebt und die Potenziale einer CRM-Nutzung ermittelt.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Kundenwertschätzung und Kundenloyalität – Trigger zur Interaktion mit dem Kunden
Marc Schmid, CEO, NOVADOO, Glattburg
Interaktives Kundenloyalitäts- und -beziehungsmanagement innerhalb des Marketingprozesses hat ein signifikantes Potential und gehört heute zu den strategischen Erfolgsfaktoren in einer Unternehmung. Machen Sie Ihre Kunden auf intelligente und systematische Weise zu treuen Kunden und aktiven positiven Empfehlern: Solche Kunden sind das größte Vermögen eines Unternehmens. Im Vortrag zeigt Ihnen Herr Schmid, wie Sie Ihre Kunden Wertschätzung erleben lassen und gleichzeitig die Interaktion fördern.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Wie man ohne Aufwand das Kerngeschäft ergänzt und gleichzeitig die Kundenloyalität steigert
Stefan Zanetti, Geschäftsführer, synesix solutions AG, Basel
Versicherungsprodukte muss man Kunden verkaufen – Kunden kaufen aber selbstständig Gesundheits-, Fitness- und Sicherheitsdienstleistungen. Wer es versteht, seiner Gemeinschaft von Versicherten verwandte Sicherheits- und Gesundheitslösungen anzubieten, erntet multiple Effekte: Mehr Interaktionsfrequenz, interessante Inhalte, tiefe Einsichten in das Kundenverhalten, selbsttragende Kommunikation, Türöffner für Anschlussgeschäfte im Kerngeschäft. Der Referent zeigt anhand von konkreten Beispielen aus Versicherungsgesellschaften, welche Effekte möglich sind und welche Umsetzungsansätze sich in der Praxis bewährt haben.
- 16.15
- Besprechung der Themen für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Termine 2012Der Arbeitskreis Kundenmanagement trifft sich dreimal im Jahr. Die weiteren Termine für 2012 sind der 13. Juni und 12. September.
Teilnehmerstimmen
25. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
25. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Thomas Hirsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NICHT ÄNDERN!!!
Der studierte Volkswirt und Politologe Thomas Hirsch ist seit Oktober 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung der RWTH-Aachen.
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Novadoo AG
Maximize your relations
Marc Schmid
CEO
Zugerstrasse 8a
CH-6340 Baar
Infos zur Person
Direktkontakt
"Trigger für Interaktion mit den Kunden". Novadoo hat die Wertschätzung von Kunden mit einer Kommunikationslösung rund um Kundengeschenke neu definiert. Mit Novadoo können Sie Ihre Kunden innovativ, interaktiv und emotional beschenken und nachhaltig begeistern!
Marc Schmid ist seit Sommer 2008 Geschäftsführer bei Novadoo und ist Jurymitglied des Swiss CRM Innovation Award, hält diverse Fachvorträge rund ums Thema "Kundenwert- schätzung und Kundenloyalität" und ist Autor von diversen Fachpublikationen und Case Studies. Bevor Herr Schmid zu Novadoo wechselte, war er 10 Jahre als CEO der Fleurop Gruppe Europa tätig und hat sich schon dort intensiv mit den Themen Kundenloyalität, Kundenwertschätzung und Empfehlungsmarketing rund um Kundengeschenke auseinander gesetzt. "Es sind die kleinen Dinge, die beim Kunden Großes bewegen", meint Marc Schmid. Weitere Informationen über Marc Schmid finden Sie auf Xing.
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qipp ag
Stefan Zanetti
CEO & Founder
Lange Gasse 8
CH-4052 Basel
Infos zur Person
Direktkontakt
Anfang 2013 gründete Stefan Zanetti das Unternehmen qipp, das Produkte in personalisierte Kundenerlebnisse verwandelt. Davor leitete er das Unternehmen synesix und die Schwesterfirmen careware und careware d.o.o. Bis 2004 war er als Unternehmensentwickler bei den Basler Versicherungen tätig und leitete zuletzt als Mitglied der Direktion das internationale Operational Excellence Programm. Nach seinem Wechsel an die ETH Zürich baute er den Schwerpunkt Versicherungsforschung an den Labs von Prof. Elgar Fleisch aus. Parallel dazu erfolgte die Gründung von synesix und careware und später des I-Labs.
25. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
Dokumente
- Der Arbeitskreis Kundenmanagement im Jahr 2011: Auszug aus dem Magazin zum 35. AMC-Meeting (PDF, 1.6 MB)
- Zoran Jotanovic, Epsilon International: E-Mail-Marketing-Trends 2012: So werden Ihre Kunden zu Markenbotschaftern (PDF, 4.4 MB)
- Thomas Hirsch, FIR e. V. an der RWTH Aachen: Eine Potenzialanalyse zur Ermittlung der Kundenorientierung (Vortrag ist leider ausgefallen)
- Marc Schmid, NOVADOO: Kundenwertschätzung und Kundenloyalität – Trigger zur Interaktion mit dem Kunden (PDF, 5.1 MB)
- Stefan Zanetti, synesix solutions AG: Wie man ohne Aufwand das Kerngeschäft ergänzt und gleichzeitig die Kundenloyalität steigert (PDF, 1.7 MB)