Veranstaltungen
65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
01.03.2012, RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss
Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz.
Tagesordnung- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Workshop: Bewertungsportale
Alle Teilnehmer
Bewertungen von Produkten, Unternehmen, (Vertriebs-)Mitarbeitern und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Der neue Fernseher wird inwischen via Facebook gesucht, die Nutzer fragen ihre Freunde im Netzwerk nach Empfehlungen. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Wir wollen heute u.a. folgende Fragen diskutieren: Welche Rolle spielen Bewertungsportale? Welche Arten gibt es? Was kann man bewerten (lassen)? Wo steht die Versicherungsbranche? Wie kann der Umgang mit Bewertungen in Unternehmen angegangen werden? Welche Chancen bieten Bewertungsportale?
Eingeladen zum Thema sind Ingo Gregus, Geschäftsführer und Laura Dommisse, Projektleiterin, .dotkomm rich media solutions, Köln.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Kundenpartizipation als Weg aus der Vertrauenskrise?
Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Viele Finanzdienstleister suchen nach Möglichkeiten, verloren gegangenes Kundenvertrauen zurück zu gewinnen. Die Etablierung von Kundenforen, Kundenbeiräten oder Kundenanwälten sowie die Unternehmenspräsenz in sozialen Netzwerken sind Lösungsmöglichkeiten. Doch wie kommen solche Maßnahmen bei den Kunden an? Die Ergebnisse der Finanzmarkt-Trendstudie „Kundenforum, Kundenbeirat, Kundenanwalt –erfolgreiche Wege aus der Vertrauenskrise?!“ zeigen eindrücklich, dass ernst gemeinte Partizipationsangebote und Dialogbereitschaft gute Chancen für eine aktive Vertrauensbildung bieten.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Werbeerfolgskontrolle im Online-/Affiliate-Marketing
Matthias Schweizer, Leiter Datenmanagement, arvato infoscore, Baden-Baden
Welche Möglichkeiten haben Versicherungsunternehmen die Effizienz und die in Rechnung gestellten Kosten bei Online-/Affiliate-Marketing-Aktiväten zu verifizieren? Bislang gestaltet sich dies sehr schwierig. Denn Angaben z.B. zu Page Impressions und Klickraten werden von Auftragnehmern (z.B. der Mediaagentur) ermittelt und abgerechnet und geben nicht unbedingt wieder, wie viele Verbraucher/Kunden ein Unternehmen tatsächlich mit seiner Kampagne erreicht hat. Der Referent wird einen Ansatz vorstellen, der bessere Verifikationsmöglichkeiten bietet.
- 16:15
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Teilnehmerstimmen
65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
adesso SE
Laura Dommisse
Projektleiterin
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Beruflicher Werdegang: Projektleitung, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln / PR, Marketing, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln / Bachelorand, Communications / IT Knowledge Sharing, Siemens AG, Healthcare Sector, Erlangen.
Ausbildung: Studium Medien und Kommunikation, Universität Passau
Vorträge, Schulungen und Coaching im Bereich Social Media. Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Social Media Auftritten. Fokus: Vertriebliche Nutzung und psychologische Wirkung von Web 2.0.
-
adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
-
HEUTE UND MORGEN GmbH
Tanja Höllger
Geschäftsführerin
Von-Werth-Str. 33-35
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg / Tutorin und Beraterin am Lehrstuhl Statistik im Fachbereich Soziologie und Psychologie der Philipps-Universität Marburg / berufsbegleitendes Abendstudium zur Vertriebs- und Marketingwirtin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung des Bereichs B2B-Marktforschung / seit 2008 Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius in Köln im Fach Psychologische Marktforschung / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH.
-
informa Solutions GmbH part of Experian
Philipp Sammern
Projektmanagement
Rheinstraße 99
76532 Baden-Baden