65. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01.03.2012 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz.

 Tagesordnung
10:00
Stefan Raake
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Workshop: Bewertungsportale
Alle Teilnehmer
Bewertungen von Produkten, Unternehmen, (Vertriebs-)Mitarbeitern und Vertriebspartnern gehören in vielen Branchen inzwischen zum Alltag. Der neue Fernseher wird inwischen via Facebook gesucht, die Nutzer fragen ihre Freunde im Netzwerk nach Empfehlungen. Bei vielen Dienstleistungen im Netz gehört die Bewertungsmöglichkeit inzwischen selbstverständlich dazu. Wir wollen heute u.a. folgende Fragen diskutieren: Welche Rolle spielen Bewertungsportale? Welche Arten gibt es? Was kann man bewerten (lassen)? Wo steht die Versicherungsbranche? Wie kann der Umgang mit Bewertungen in Unternehmen angegangen werden? Welche Chancen bieten Bewertungsportale?
Eingeladen zum Thema sind Ingo Gregus, Geschäftsführer und Laura Dommisse, Projektleiterin, .dotkomm rich media solutions, Köln.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Kundenpartizipation als Weg aus der Vertrauenskrise?
Tanja Höllger, Geschäftsführerin, HEUTE UND MORGEN GmbH, Köln
Viele Finanzdienstleister suchen nach Möglichkeiten, verloren gegangenes Kundenvertrauen zurück zu gewinnen. Die Etablierung von Kundenforen, Kundenbeiräten oder Kundenanwälten sowie die Unternehmenspräsenz in sozialen Netzwerken sind Lösungsmöglichkeiten. Doch wie kommen solche Maßnahmen bei den Kunden an? Die Ergebnisse der Finanzmarkt-Trendstudie „Kundenforum, Kundenbeirat, Kundenanwalt –erfolgreiche Wege aus der Vertrauenskrise?!“ zeigen eindrücklich, dass ernst gemeinte Partizipationsangebote und Dialogbereitschaft gute Chancen für eine aktive Vertrauensbildung bieten.
15:00
Pause
15:15
Werbeerfolgskontrolle im Online-/Affiliate-Marketing
Matthias Schweizer, Leiter Datenmanagement, arvato infoscore, Baden-Baden
Welche Möglichkeiten haben Versicherungsunternehmen die Effizienz und die in Rechnung gestellten Kosten bei Online-/Affiliate-Marketing-Aktiväten zu verifizieren? Bislang gestaltet sich dies sehr schwierig. Denn Angaben z.B. zu Page Impressions und Klickraten werden von Auftragnehmern (z.B. der Mediaagentur) ermittelt und abgerechnet und geben nicht unbedingt wieder, wie viele Verbraucher/Kunden ein Unternehmen tatsächlich mit seiner Kampagne erreicht hat. Der Referent wird einen Ansatz vorstellen, der bessere Verifikationsmöglichkeiten bietet.
16:15
Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings