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19. AMC-Meeting: Werkstatt "VU-Angebotsplattform für Makler und MfA"

05.11.2003, swissôtel, Düsseldorf/Neuss

5. November 2003, 9.00 - 12.00 Uhr

Moderation: Gerhard May, AMC Münster

Inhalte:
09.00 - 09.10 Uhr
Begrüßung und kurze Vorstellung der Teilnehmer
Gerhard May, AMC

09.10 - 09.45 Uhr
Interpretation der EU-Vermittlerrichtlinie und Präsentation der Maklerbefragung
Gerhard May, AMC (PDF 66 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die drei wesentlichen Trends im Maklermarkt: Verpflichtung zur Steigerung der Vermittler- und Vermittlungsqualität durch die Rechtsprechung und die neuen EU-Vermittlerrichtlinien, Erhöhung des Verbraucherschutzes und Verbesserung der technischen Kommunikationsstandards zwischen Vermittlern und Versicherungsunternehmen werden die Marktstrukturen in den nächsten Jahren erheblich verändern. Nur durch die (technische) Unterstützung der Versicherer ist ein Rückgang der Anzahl freier Vermittler aufzuhalten, sind die steigenden Anforderungen an die Vermittler zu bewältigen und die Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Vermittler kosteneffizient zu gestalten.

09.45 - 10.30 Uhr
Vorstellung des Bedarfsermittlungssystems nach EU-Richtlinie
Frank L. Braun, MWS Braun (PDF 2.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Frank L. Braun präsentiert anhand einer modifizierten Variante seiner Finanzplanungssoftware ei-ne Bedarfsanalyse zur Ermittlung des Versicherungsbedarfs innerhalb des neuen Workflows. Der Einstieg über die persönlichen Ziele und Wünsche, die Einkommens- und Familiensituation wird beibehalten. Die Erfassung der bereits vorhandenen Versicherungsprodukte ist ohnehin vorgese-hen, ebenso das Aufzeigen und Berechnen von Deckungslücken, so daß die relevanten Themenfelder des privaten Versicherungsschutzes systematisch aufgezeigt werden.

10.30 - 11.00 Uhr
Kaffeepause

11.00- 11.30 Uhr
Vorstellung der Deckungsaufgaben über alle Sparten
Präsentation des neuen Versicherungsbörse-Workflows
Bodo Reiner, indatex (PDF 1.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Bodo Reiner faßt mit seiner Gesamtdarstellung des neu konzipierten Workflows die Einzelschritte von der Bedarfsanalyse über die Lieferanten- und Produktauswahl bis zum Antrag zusammen. Zur weiteren Standardisierung des Datentransports zwischen Versicherer und Makler hat indatex für die gängigen Sparten im Privatkundengeschäft Standarddeckungsaufgaben entwickelt, die in SHUK die Erfassung aller vertrags- und tarifierungsrelevanten Merkmale umfassen.

11.30 - 12.00 Uhr
Systematisches Vorgehen beim automatisierten Produkt- und Bedingungsvergleich an einigen Beispielen
Karl-Heinz Reimer, FSS (Online-Präsentation)
Karl-Heinz Reimer stellt anhand von konkreten Beispielen die Nutzungsmöglichkeit der FSS-Informationssysteme für die richtlinienkonforme Lieferanten- und Produktauswahl vor. Sein Fazit: Die technischen und informationellen Voraussetzungen einer Angebotsplattform für Makler vor dem Hintergrund der Anforderungen der EU-Richtlinien sind bereits vorhanden und müssen nun zielgerichtet eingesetzt werden.

12.00 Uhr Ende der Veranstaltung

19. AMC-Meeting

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

19. AMC-Meeting: Werkstatt "VU-Angebotsplattform für Makler und MfA"

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Bodo Reiner

    indatex Services for Finance and Insurance AG
    Bodo Reiner
    Technischer Vertriebsleiter
    Gautinger Str. 10
    82319 Starnberg


    Herr Bodo Reiner ist seit 1.10.2002 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Vertrieb der indatex Services for Finance and Insurance AG verantwortlich. Als gelernter Versicherungskaufmann hat Herr Reiner seine Aufgaben von Anfang an in der IT Branche gesucht. Er war bei Nixdorf und SEL in verschiedenen Beratungs-, Vertriebs- und Managementfunktionen tätig . Zuletzt war er von 1989 bis 2002 bei Softlab als Business Development Manager für den Bereich Banken und Versicherungen und als Marketing & Sales Manager für das Business Segment EAS (Enterprise Application Solutions) verantwortlich.
  • Frank L. Braun

    MWS Braun GmbH
    Frank L. Braun
    Geschäftsführer, Certified Financial Planner
    Rheinaustr. 134
    53225 Bonn


    Mehr als 30 Jahre berufliche Tätigkeit in fast allen Bereichen der Finanzdienstleistung. Nach Banklehre bei der Dresdner Bank, Köln und Allroundausbildung im Versicherungs-Geschäft beim Gerling Konzern, Bonn, maßgeblich beim Aufbau der Vermögensberatungs-Gesellschaften BONNFINANZ und Deutsche Vermögensberatung als Produktmanager und Schulungsleiter und bei DVAG als Marketingleiter beteiligt.

    Selbständig seit 1978. Immobilienmaklertätigkeit, wirtschaftliche und technische Baubetreuung von über 30 Häusern. Initiator des Gabler Fernlehrganges für Finanzdienstleister und des IHK-Fachwirtes für Finanzberatung. Engagement in div. Berufsverbänden für die Anerkennung des Berufsbildes.
  • Karl-Heinz Reimer

    Reimer Consult
    Karl-Heinz Reimer
    Gesellschafter, Unternehmensberater
    Gneisenaustr. 7
    53721 Siegburg