23. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marktforschung in der Praxis: Produkte und Lösungen\"
28. September 2005
Swissôtel, Düsseldorf/Neuss
28. September 2005
Swissôtel, Düsseldorf/Neuss
28. September 2005, 10.00 - 13.00 Uhr Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg Andreas Wölker, AMC Münster |
Wissen sei Macht, wird gesagt. Lernen Sie also in unserer Werkstatt das Neueste über den Vertrieb, über Marktforschungsmethoden und Studienvorschläge kennen!
09.30
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Empfang mit Kaffee und Tee |
10.00
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Begrüßung Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg Andreas Wölker, AMC Münster |
10.15
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Die Zukunft der Vertriebswege oder die Vertriebswege der Zukunft? Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg (PDF, 163 KB) - Vertriebswege vor 10 Jahren und wo wir heute stehen? - Was tut sich in der Vertriebslandschaft der Assekuranz? - Trends und deren Erfolg. Warum ist das so? - Was kann man aus den Fakten lernen? - Trends von Einstellungen und Präferenzen der Verbraucher: Wohin geht die Reise? - Aktuelle Studie: Wiederholung der Vertriebswegeanalyse nach 10 Jahren Steckbrief |
11.00
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MOSTER - Ein modernes Verfahren zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung Lutz Hiestermann, Consultic Marketing und Industrieberatung GmbH, Alzenau Thomas Brockhoff, Psyma Marketing Research, Rückersdorf (PDF, 1.6 MB) Steigender Marktdruck führt neben anderen Faktoren dazu, dass wie in vielen anderen Branchen auch bei Versicherungen eine rückläufige Kundenbindung zu verzeichnen ist. Selbst zufriedene Kunden wechseln zur Konkurrenz, weil sie sich erhoffen, wenig verlieren, aber viel gewinnen zu können. Viele "gängige" Kundenzufriedenheitsanalysen greifen zu kurz und bieten keine ausreichende Analysetiefe zur Steuerung der Kundenbindung. Mit dem weltweit bereits in 22 Ländern und verschiedensten Branchen erfolgreich eingesetzten Verfahren MOSTER können Kunden nun auch im deutschen Versicherungsmarkt auf ein modernes Instrumentarium zurückgreifen sowohl b2b als auch b2c. Mehr über MOSTER und Ansätze für eine konkrete Umsetzung im Bereich der Versicherungen erfahren Sie in dieser Werkstatt. |
11.45
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Kaffeepause |
12.15
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"Die Versicherung am Telefon" - Gemeinschafts-Studie im AMC Bernhard Keller, Director - Financial Research / Energy & Resources, TNS Infratest (PDF, 322 KB) Der telefonische Kontakt ist Chance und Risiko zugleich. Manches Mal weisen Pressestimmen auf verheerende Mißstände, auch bei Versicherungsunternehmen. Anrufer vergleichen die Gespräche mit einem Versicherungsmitarbeiter immer auch mit den Gesprächen anderer Serviceanbieter. Wer hätte sich nicht schon über nervige, unqualifizierte und teure Hotlines geärgert oder aber über guten Service gefreut?! Wie stellt sich das eigene Unternehmen gegenüber seinen Gesprächspartnern am Telefon wirklich dar? Der Vorschlag lautet, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der "Versicherung am Telefon" zu messen. |
13.00
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Ende der Werkstatt; Gemeinsames Mittagsbuffet |
Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:
ALTE LEIPZIGER BASLER SECURITAS DEVK KARSTADTQUELLE LVM RHEINLAND SIGNAL IDUNA
Dokumente
Name | ||
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Anfahrtbeschreibung (PDF, 794 KB) | Download | |
Anmeldeformular | Anmeldeformular | |
Jürgen Breitinger: Die Zukunft der Vertriebswege oder die Vertriebswege der Zukunft? (PDF, 163 KB) | Download | |
Lutz Hiestermann: MOSTER - Ein modernes Verfahren zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung (PDF, 1.6 MB) | Download | |
Bernhard Keller: "Die Versicherung am Telefon" - Gemeinschafts-Studie im AMC (PDF, 322 KB) | Download |