Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Wohngebäudeversicherung 2024
Wie tickt unsere Zielgruppe und wie können wir das Cross- und Upselling optimieren? Die Studie bietet tiefgehende Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen von Verbraucher:innen mit Wohngebäudeversicherung im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. Mithilfe von 4.000 online-repräsentativen Interviews analysiert die Untersuc... » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 28. Auflage 2024
Seit 28 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking: 118 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Whitepaper: Digitale geo-Cluster für die Zukunft der Versicherung
Wie Open AreaSeals die Versicherungsbranche transformieren – Präzision, Effizienz und neue Geschäftsmöglichkeiten durch intelligente Geodatenintegration. » Weiter
-
German Brand Award 2025: Jetzt teilnehmen!
Bewerben Sie sich jetzt für den German Brand Award 2025. Der Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar. Der AMC ist auch 2025 Partner des German Brand Awards und AMC-Geschäftsführer Stefan Raake Mitglied der Expertenjury. » Weiter
-
Studie: Next Gen Insurance 2025
Die aktuelle Youngcom-Studie NEXT GEN INSURANCE über Jugendliche und Ihre Meinungen und Einstellungen zu Vorsorge, Versicherungen und Finanzen ist für AMC-Mitglieder ab sofort zu besonderen Konditionen lieferbar. » Weiter
-
Studie: Vertrieb nachhaltiger Versicherungen
Die Versicherungswirtschaft hat gemeinsam mit der Finanzwirtschaft eine zentrale Rolle in der Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsweisen. Nachhaltige Unternehmen sollen gestärkt, nicht-nachhaltige unattraktiver werden. » Weiter
-
Studie: eVisibility Versicherungen 2024
Immer mehr Kund:innen informieren sich digital über Versicherungen und schließen diese online ab. Die digitale Präsenz ist für Versicherer daher wichtiger als je zuvor! Versicherer stehen vor der Herausforderung ihre Produkte über die richtigen Kanäle online sichtbar zu machen und zu bewerben - aber welche Kanäle sind das und welche Produkte funktionieren besser als andere? » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
17.09.2012
Continentale-Studie 2012: Deutsches Gesundheitswesen
-
03.09.2012
Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2012
-
27.07.2012
Altersvorsorgesparen 2012
-
03.07.2012
Branchenreport "Private Finanzpower 2016"
-
18.06.2012
Mediaanalyse Maklermarkt
-
23.05.2012
Fairness von Privaten Krankenversicherern
-
10.05.2012
Maklerchampions 2012
-
24.02.2012
Der Firmen- und Gewerbeversicherungsmarkt in Deutschland 2012
-
16.01.2012
Potenziale von Bündelungsprodukten im Maklermarkt
-
12.01.2012
Branchenreport Kundenbindung in der Assekuranz
-
19.12.2011
Nachhaltigkeit in der Assekuranz 2011
-
19.12.2011
ServiceAtlas Kfz-Versicherungen 2011
-
16.12.2011
Facebook Versicherungen 2011
-
15.12.2011
Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung in Deutschland
-
15.12.2011
Verkaufshilfen und Online-Seminare: Was Makler wirklich wollen
-
08.12.2011
Studie: Die Assekuranz im Internet, 15. Auflage 2011
-
19.10.2011
Studie Maklerpools 2011
-
19.09.2011
Social Media-Research in Deutschland
-
18.09.2011
Geldanlage-Trends 2011
-
19.08.2011
Verbraucherstudie: Potenziale für Finanzprodukte
-
16.08.2011
Der Maklermarkt 2011
-
14.07.2011
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2011
-
13.07.2011
Der Online-Versicherungsmarkt in Deutschland: Angebot und Nachfrage
-
06.07.2011
Verständlichkeit von Produktinformationsblättern
-
27.06.2011
ServiceAtlas Kfz-Versicherungen 2010
-
07.06.2011
Branchenreport Versicherungswirtschaft 2016
-
01.06.2011
Social Media in der Assekuranz 2011
-
29.05.2011
Maklerchampions 2011
-
28.03.2011
Private Finanzpower 2015
-
28.02.2011
Vergütungssysteme auf dem Maklermarkt
-
21.02.2011
Communication Kfz-Versicherungen 2011
-
03.02.2011
Geschäftspotenziale im Versicherungsvertrieb
-
26.01.2011
Expertenbefragung "Dialogmarketing in der Assekuranz 2011"
-
30.11.2010
AMC-Expertenbefragung "Assekuranz 2011"
-
28.10.2010
Private Banking 50 plus