Studien



Drucken

Studie: Swiss Insurance Monitor 2024

Veröffentlicht: 03.09.2024

Studie: Swiss Insurance Monitor

Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wandel: Zwischen Künstlicher Intelligenz und der nach wie vor hohen Bedeutung von persönlicher Beratung entwickelt sich der Markt weiter. Laut der vierten Ausgabe des Swiss Insurance Monitors zeigt sich eine schwindende Skepsis gegenüber KI, während die Nachfrage nach Online-Kanälen bei Versicherungskund:innen stetig zunimmt.

Der Swiss Insurance Monitor ist eine jährliche Studie, die die Meinungen der Schweizer Bevölkerung zur Versicherungsbranche erfasst. 2024 standen besonders die Themen Prämienerhöhungen, der Trend zu digitalen Kanälen und die Rolle von KI im Vordergrund.

Die durch den Verkauf der Studie erlösten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien.

 

Studienhintergrund

Der „Swiss Insurance Monitor 2024“ ist Teil der Swiss Consumer Studies des Instituts für Marketing und Analytics (Universität Luzern). Die im Rahmen der Studie gewonnenen Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag für die Öffentlichkeit, Versicherer und versicherungsnahe Unternehmen, wie auch für Forschungsprojekte des Instituts für Marketing und Analytics der Universität Luzern und dessen Kooperationspartner.

 

Studie: Swiss Insurance Monitor

 

Studiendesign und Methodik

Die Datenerhebung erfolgte durch eine Online-Umfrage mit 1.009 in der Schweiz lebenden Personen im Zeitraum vom 4. bis 12. Juni 2024. Die Studie ist Teil des Instituts für Marketing und Analytics (IMA) der Universität Luzern. Im Jahr 2024 wurde die Studie erstmals gemeinsam mit der ETH Zürich und der Universität St. Gallen durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt vom VDVS – Verband Digitalversicherung Schweiz, der elaboratum suisse GmbH, FinanceScout24 (SMG Swiss Marketplace Group AG) sowie einem Konsortium aus Versicherungsunternehmen, Krankenversicherungen und Dienstleistern.

 

Studienformat

Die Ergebnisse des Swiss Insurance Monitor werden auf 82 Seiten umfassend dokumentiert und stehen als PDF-Datei zur Verfügung.

 

Konditionen und Bestellung

Für AMC-Mitglieder haben wir mit dem Herausgeber der Studie einen Preisnachlass in Höhe von 10% vereinbart.

Die Studie "Swiss Insurance Monitor 2024" erhalten Sie in Abhängigkeit von Ihrer Unternehmensgröße zum Preis von:

  • CHF 625,50 (statt CHF 695) bei weniger als 501 Mitarbeitenden

  • CHF 1.165,50 (statt CHF 1.295) bei mehr als 500 Mitarbeitenden

Sämtliche Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Die Rechnung wird in CHF gestellt.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber Finken Advice weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.


 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

Studie: Swiss Insurance Monitor 2024

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studie: Swiss Insurance Monitor 2024

Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
  • David Finken

    Finken Advice
    David Finken
    Geschäftsführer
    Martastrasse 101
    8004 Zürich


    Dr. David Finken ist Wissenschaftler an der ETH Zürich und wurde 2023 mit summa cum laude an der Universität Luzern promoviert. In seiner Forschung beschäftigt sich Dr. Finken mit der Frage, inwieweit neue Technologien die Entscheidungsfindung von Konsumenten und Entscheidungsträgern in Unternehmen beeinflussen. Dr. Finken lebt in Zürich und absolvierte Forschungsaufenthalte in Korea, Kanada und den Vereinigten Staaten.

Studie: Swiss Insurance Monitor 2024

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden