Studien



Drucken

Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen

Veröffentlicht: 27.09.2023

Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen

Bewertungsplattformen und Gütesiegel sollen den Kund:innen bei der richtigen Auswahl einer Versicherung und des richtigen Versicherers helfen. In den letzten Jahren ist dieses Feld sehr gewachsen und mittlerweile für Endkund:innen ein unübersichtlicher Dschungel aus Bewertungen und Siegeln. Es ist also nicht verwunderlich, dass 57% misstrauisch werden, wenn Versicherungen mit sehr vielen Gütesiegeln werben. Wie kann die richtige Balance gefunden werden und worauf vertrauen die Kund:innen aktuell? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Studie "Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen".


Studiendesign und Methodik

In dieser umfassenden Marktuntersuchung wurden 2.009 repräsentative Online-Interviews mit Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren im Juni und Juli 2023 durchgeführt. Die Studie legt den Fokus auf der Wirkung von Gütesiegeln und Online-Kund:innenbewertungen auf die Kaufentscheidungen im Versicherungsmarkt.


Studieninhalte

Die Studie zeigt, dass Gütesiegel besonders bei günstigen Versicherungsangeboten einen signifikanten Einfluss auf die Kaufentscheidungen haben. So können Kaufentscheidungen um mehr als 50 Prozent gesteigert werden, wenn ein Gütesiegel vorhanden ist. Mittelpreisige Angebote profitieren ebenfalls von einer Auszeichnung, jedoch in geringerem Maße. Hochpreisige Premiumangebote hingegen verlieren leicht an Käufergunst durch ein Gütesiegel. Online-Kund:innenbewertungen sind bei jüngeren und online-affinen Zielgruppen besonders beliebt, wobei Plattformen wie Check24, Google, Trustpilot und Trusted Shops am häufigsten genutzt werden.


Studienformat

Die Studie wird in Form eines Berichts mit Management Summary und Handlungsempfehlungen im PPT- und PDF-Format bereitgestellt. Bei der Bestellung ist ein ausführlicher Tabellenband (Excel) inklusive.

AMC Mitglieder profitieren zusätzlich von einem Online-Ergebnis-Workshop zur Einführung in die Kernergebnisse der Untersuchung. Der Termin findet ggf. mit mehreren Bezieher:innen statt. Den Workshop können auch mehrere Teilnehmer:innen aus Ihrem Haus nutzen.


Untersuchte Gütesiegel

Ascore - AssCompact - Assekurata - Auto Bild - Bild Siegel - Capital - Cash. - Check24 - Deutsches Institut für Servicequalität (n-tv) - Deutschland Test - DFSI (Deutsches FinanzService-Institut) - DIE WELT - Efahrer.com - eKomi - €uro - Finanzfluss - Finanztest - Finanztip - Fitch Ratings - Focus Money - Franke und Bornberg - Google Rezensionen - Handelsblatt - Institut für Vorsorge- und Finanzplanung - Kubus - Kundenmonitor Deutschland - Morgen & Morgen - Öko-Test - Service Atlas - ServiceRating - Standard&Poors - SZ Institut - Top Service Deutschland - Trusted Shops - Trustpilot - TÜV Service tested - WhoFinance - WirtschaftsWoche


Besondere Analysen und Abfragetechniken

Die Studie bietet nicht nur eine differenzierte Betrachtung der Zielgruppen nach Alter, Geschlecht und Haushaltsnettoeinkommen, sondern analysiert auch die Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit der 38 untersuchten Gütesiegel im Längsschnittvergleich zu 2016. Zudem wurden bildgestützte Bekanntheitsabfragen durchgeführt, um die Wirkung der Gütesiegel zu ermitteln.

 

Konditionen und Bestellung

Die Studie "Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen" erhalten Sie zum Preis von 4.800,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Mit Ihrer Bestellung sichern Sie sich den exklusiven Online-Ergebnis-Workshop für AMC-Mitglieder.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber Sirius Campus weiter.

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen

Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.

Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen

Dokumente