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Studie: Treffpunkt Gaming

Veröffentlicht: 15.11.2023

Sudie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024

Videospiele waren jahrelang ein Nischenprodukt und teilweise von der Gesellschaft nicht anerkannt wie eindrucksvoll bei der „Killerspiel-Debatte“ 2006 erkennbar war. Mittlerweile ist der Videospielmarkt in die breite Masse vorgedrungen und Wettbewerbe von Profi-Gamern füllen ganze Stadien. Welche Rolle spielen Gamer aktuell für die Versicherungsbranche und wo liegen Chancen für die Zukunft?

Die Studie enthält viele wichtige Einblicke in die schwer erreichbare Gamer-Zielgruppe. Sie umfasst die Werbewahrnehmung von Versicherer- und Bankenwerbung, Unterschiede zwischen den Gamer-Gruppen in der Werbewahrnehmung und der Bekanntheit sowie Glaubwürdigkeit der Gaming-Streamer. Zusätzlich beinhaltet die Untersuchung einen Werbemitteltest, in dem fünf Werbemittel mit Gaming-Kontext und sieben Werbemittel ohne Gaming-Kontext getestet werden.

 

Untersuchungsdesign und Stichprobe

Die Untersuchung "Treffpunkt Gaming" greift spezielle Fragen für Versicherer und Banken auf und analysiert die Inhalte und Art der Kommunikation sowie die Bedeutung einzelner Touchpoints innerhalb und außerhalb von Spielen. Die repräsentative Stichprobe umfasst die (Mit-)Entscheider:innen für Versicherungsangelegenheiten aus der Zielgruppe der Gamer.

  • Erhebung: Online-Befragung im August 2023
  • Teilnehmer:innen: 2.002 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren
  • Gewichtung: Repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bildung, Haushaltsgröße und Häufigkeit des Spielens (mind. mehrmals pro Monat)
  • Marktdaten: 17,33 Mio. Menschen in Deutschland, die mindestens mehrmals pro Monat Computer- oder Videospiele spielen, darunter 25% Hardcore Gamer, 46% Regular Gamer und 30% Casual Gamer.
 

Die Zielgruppe Gamer

Im Vergleich zum Gesamtmarkt sind in der Gamer-Zielgruppe mehr Männer vertreten. Bei Hardcore Gamern liegt der Männeranteil bei 72 Prozent, während Frauen 28 Prozent ausmachen. Die Mehrheit der Gamer (52 %) sind unter 40 Jahre alt. Eine weitere wichtige Aktivität ist das Zusehen bei Gaming-Streams, was Hardcore Gamer im Schnitt an zehn Tagen im Monat tun. Dies bietet reichlich Potenzial für Versicherer und Banken, da Gaming-Streamer als glaubwürdig angesehen werden und die Gamer häufig Streams verfolgen.

Hardcore Gamer erweisen sich als attraktive Zielgruppe für Versicherungen: Im Schnitt verfügen sie zwar über etwas weniger Versicherungsprodukte als Regular und Casual Gamer, doch beim aktuellen Kaufinteresse an Versicherungen stehen sie klar vor den beiden anderen Gamer-Gruppen.

 

Gaming-Streamer: Glaubwürdig auch bei Versicherungsthemen

Werbung im Gaming-Umfeld wird bislang nur vereinzelt wahrgenommen. Insgesamt 6,6 Millionen Gamer (38%) erinnern sich an In-Game-Werbung. Meistens handelt es sich dabei um Werbung für Gaming-Hardware und Zubehör, selten jedoch um Werbung von Versicherern oder Banken. Dies könnte sich jedoch ändern, da Gaming-Streamer als glaubwürdig angesehen werden. Zu den fünf bekanntesten Gaming-Streamern gehören GermanLetsPlay, Gronkh, MontanaBlack88, TheRealKnossi und Trymacs. Wenn sich einer dieser Streamer zu Finanz- oder Versicherungsthemen äußern würde, würden diese Aussagen von mindestens drei Viertel der Kenner:innen als glaubwürdig empfunden.

 

Kaufen Gamer Versicherungen?

Nicht nur der Bedarf an Versicherungen und Finanzprodukten, sondern auch die hohen Anschaffungskosten sowie der hohe Wert der Accounts, Items und Skins verstärken die Wichtigkeit dieser Zielgruppe. Hardcore Gamer geben im Schnitt ungefähr 1.500 € für ihre Spielgeräte inklusive Zubehör aus. Der Wert der Accounts, Items und Skins liegt häufig im dreistelligen Bereich. Das verhältnismäßig neue Produkt einer Hardware-Versicherung ist bei rund der Hälfte (46%) der Gamer bekannt. Immerhin 4 Prozent der Gamer besitzen bereits eine solche Versicherung.

 

Konditionen und Bestellung

Die Studie "Treffpunkt Gaming" erhalten Sie zum Preis von 5.400,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Enthalten ist in der Studie ein Bericht mit Management Summary und Handlungsempfehlungen im PPT- und PDF-Format sowie ausführlicher Tabellenband (Excel).

AMC Mitglieder profitieren zusätzlich von einem Online-Ergebnis-Workshop zur Einführung in die Kernergebnisse der Untersuchung. Für die Teilnehmer:innen wird nach der Bestellung ein Termin vereinbart.

Der Termin findet ggf. mit mehreren Bezieher:innen statt und kann auch von mehreren Teilnehmer:innen aus Ihrem Haus genutzt werden.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber Sirius Campus weiter.

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.

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