Studien



Drucken

Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024

Veröffentlicht: 06.06.2024

Sudie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024

Customer Centricity, Customer Journey, CRM, ... - so viele Begriffe, die Kund:innen in den Mittelpunkt stellen. Das hört sich alles gut an, aber wie erfahren wir, was unsere Kund:innen wirklich erwarten? Besonders Onlinekund:innen bilden eine sehr diverse und sich ständig verändernde Zielgruppe. Welche Ansätze können uns dabei helfen, das Verhalten unserer Onlinekund:innen umfassend zu analysieren?

Die Studie "Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024" erfasst die Unterschiede in der soziodemografischen Zusammensetzung der Zielgruppe "Onlinekund:innen" im Vergleich zur Gesamtheit der Versicherungskund:innen. Es wird insbesondere herausgearbeitet:

  • Welche relevanten Motivatoren für den Online-Produktabschluss existieren.
  • Welche Affinitäten zu Versicherungsprodukten in der Zielgruppe vorherrschen.
  • Welche Versicherungsanbieter in der Zielgruppe überdurchschnittlich beliebt sind.
  • Über welche Medien die Zielgruppe besonders gut erreichbar ist.
 

Ziel und Umfang der Studie

Die Studie untersucht insgesamt 13 Produktkategorien, analysiert das Verhalten in Bezug auf 15 Versicherungsgesellschaften und betrachtet die Bedeutung von 20 verschiedenen Freizeitbeschäftigungen sowie die Bewertung von 11 Werbemediengattungen. Des Weiteren werden 10 Abschlussorte untersucht, wobei die Ergebnisse auf insgesamt 72 Seiten präsentiert werden.

 

Studiendesign und Methodik

Die Daten der Studie wurden mittels Online-Interviews mit 4.000 Personen über 18 Jahren in Deutschland erhoben, davon 22 Prozent aus der Zielgruppe Onlinekund:innen direkt bei der Versicherung. Der repräsentative Anteil von Verbraucher:innen, die ihre Versicherungsprodukte online direkt beim Versicherer abgeschlossen haben, wird der Struktur und dem Verhalten aller Versicherungskund:innen gegenübergestellt. Die Berechnungen der Studie umfassen Marktanteile, Kund:innenverhalten, Soziodemografie, Freizeit- und Medienverhalten.  

Untersuchte Versicherer

Allianz - AXA - CosmosDirekt - Debeka - DEVK - Ergo - Generali - Gothaer - HanseMerkur - HDI - HUK(-Coburg) - LVM - R+V Versicherung - Signal Iduna - Sparkassenversicherungen


Untersuchte Produktkategorien

Berufsunfähigkeitsversicherung - Haftpflichtversicherung (ohne PKW) - Hausratversicherung - Kfz-Schutzbrief - Kfz-Versicherung - Kranken-Zusatzversicherung - Lebensversicherung (Kapital-, Risiko-) - Pflegeversicherung (privat) - Rechtsschutzversicherung - Reiseversicherung - Rentenversicherung (privat) - Tierversicherung - Unfallversicherung - Wohngebäudeversicherung


Untersuchte Abschlussorte

Geschäftsstelle der Versicherung - online via Handy/Tablet bei der Versicherung - online via Handy/Tablet bei Versicherungsvermittler:in - online via Handy/Tablet über ein Preisvergleichsportal - online via PC/Laptop Bei der Versicherung - online via PC/Laptop bei Versicherungsvermittler:in - online via PC/Laptop über ein Preisvergleichsportal - postalisch mit Unterlagen der Versicherung - postalisch mit Unterlagen des Versicherungsvermittlers - Zu Hause mit Versicherungsvermittler:in - sonstige Abschlussorte


Konditionen und Bestellung

Die Studie "Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024" erhalten Sie zum Preis von 1.500,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber research tools weiter.

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024

Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.

Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024

Dokumente