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Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
Veröffentlicht: 21.02.2024
Ist KI das Schweizer Taschenmesser der Digitalisierung? Kann der Kundenservice durch den Einsatz von KI profitieren und wie nehmen die Kundinnen und Kunden diesen Wandel wahr? Diese Fragen beantwortet unser Partner NORDLIGHT research in ihrer aktuellen Studie "Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice".
Die Studie untersucht Potenziale, Zielgruppen und Perspektiven für die neue Technologie aus der Sicht von Kundinnen und Kunden:
- Die persönliche Einstellung zur Künstlichen Intelligenz.
- Bekanntheit und Nutzung von Chatbots sowie das Ausmaß des Wissens zu diesem Thema.
- Häufigkeit und Zweck der bisherigen Nutzung von Chatbots.
- Die Bedeutung des menschlichen Kontakts im Kundenservice.
- Vor- und Nachteile von Chatbots im Vergleich zum persönlichen Kontakt.
- Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz von Chatbots in der Kundenkommunikation und im Kundenservice.
- Zukunftsperspektiven und potenzielle Einsatzgebiete für Chatbots in Unternehmen und Organisationen.
Studienformat
Die Studie "Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice" ist im Chart-Format gehalten und wird digital als PDF bereitgestellt. Sie bietet eine klare Strukturierung mit Studiendokumentation, Ergebnis-Diagrammen, Ergebnis-Tabellen und Interpretationen. Zusätzlich enthält sie eine Dokumentation der Stichprobe und der Statistik, inkl. Fallzahlen.
Die Studie richtet sich an Berater*innen und Werbetreibende in allen Branchen.
Methodik
Als BVM-Marktforschungsinstitut legt NORDLIGHT research großen Wert auf Qualität und Transparenz. Die Daten wurden mittels einer online-basierten Umfrage im Panel mit quotiertem Sample und gewichteter Analyse erhoben. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von n=1.024 deutschsprachigen Verbraucher*innen mit Internetzugang ab 16 Jahren und einer Befragungsdauer von ca. 20 Minuten (Gesamtinstrument) und ca. 15 Minuten für den Inhalt der Studie.
Besondere Analysen und Abfragetechniken
Typologie (soziodemographisch und psychographisch) zur Zielgruppenbeschreibung. Kaufinteresse, Marken und Themen werden für folgende Gruppen betrachtet:
Geschlecht, Alter, Haushaltsform, Haushalts-Nettoeinkommen, materielles Level, biographische Perspektive, Adopter Types, Markenloyalität, Aufpreisbereitschaft für Markenprodukte, Luxuspräferenz, Trendfolger, Schnäppchenjäger, Meinungsführer, positive Lebenseinstellung
Konditionen und Bestellung
Für AMC-Mitglieder haben wir mit dem Herausgeber der Studie einen Preisnachlass in Höhe von 10% vereinbart.
Die Studie "Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice" erhalten Sie zum Preis von 891,- € (statt 990,- €).
Die Studie plus Tabellenband erhalten Sie zum Preis von 1.125,- € (statt 1.250,- €).
Die Studie plus Tabellenband und inklusive 4h Custom-Analytik erhalten Sie zum Preis von 1.575,- € (statt 1.750,- €).
Sämtliche Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt.
Geben Sie bei der Bestellung das gewünschte Paket an. Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber NORDLIGHT research weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.
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Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite unserer Studienpartners. Um den AMC-Rabatt zu nutzen, schließen Sie die Bestellung über unser Bestellformular ab.
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Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Leon Kersten
Consultant
Tel.: 0157-8568 2619
Mobil: 0157-8568 2619
Infos zur Person
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Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups.
Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.
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