Studien
Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019:
Pressemitteilungen
Veröffentlicht: 05.11.2018
Bereits im siebten Jahr analysieren Communication Lab und AMC ausgewählte Kundeninformationen der Versicherer auf verständliche Sprache. Diesmal im Fokus: Die externe Unternehmenskommunikation. Analysiert werden Pressemitteilungen wichtiger deutscher Versicherer.
Untersucht wurde jeweils die aktuellste Pressemitteilung aus vier verschiedenen Themenbereichen. Die Bereiche sind: Digitalisierung, Geschäftsergebnisse, betriebliche Veränderungen und Produkte. Für die Studie wurden 98 Pressemitteilungen von 33 ausgewählten Versicherungsunternehmen mittels der ComLab-Software Textlab untersucht.
Die Verständlichkeit der Pressemitteilungen wurde anhand des Hohenheimer Verständlichkeits-Index ermittelt. Zudem wurden verschiedene für die Verständlichkeit relevante Einzelmerkmale untersucht. Hierzu gehören beispielsweise Satzlängen, Wortkomplexität und die Verwendung von Passiv- und Nominalstil. Außerdem wurde untersucht, welche Worte besonders häufig vorkamen und ob diese eher positiv oder negativ konnotiert sind.
Im Bericht werden die untersuchten Kriterien in einem offenen Benchmark dargestellt, so dass jedes Unternehmen die Möglichkeit hat, seine Positionierung zu beurteilen.
Untersuchte Versicherer
Untersucht wurden ausgewählte Pressemitteilungen folgender Versicherer:
AachenMünchener / Allianz / ARAG / AXA / Barmenia / Basler / Bayerische / Cardif / Continentale / Debeka / DEVK / ERGO Versicherungsgruppe / Generali Versicherungen / Gothaer / Hallesche / HanseMerkur / HDI / Helvetia Versicherungen / HUK Coburg / INTER Versicherungen / LV 1871 / LVM Versicherungen / Münchener Verein / Provinzial Rheinland / R+V Allgemeine Versicherung / SIGNAL IDUNA Gruppe / SV SparkassenVersicherung / Swiss Life / Versicherungskammer Bayern / VOLKSWOHL BUND / VPV Versicherungen / Wüstenrot & Württembergische / Zurich Versicherung
Konditionen / Bestellung
Die Studie ist ab Februar 2019 verfügbar und kostet 1.285,- € zzgl. 19% Ust. Eine Einzelauswertung (Umfang adäquat zur Darstellung innerhalb der Studie) für eine Versicherung, die nicht in der Studie vorkommt, wird mit zusätzlich 690,- € zzgl. 19% Ust. berechnet und kann gesondert bestellt werden.
AMC-Mitgliedsunternehmen erhalten 10% Preisnachlass auf die Studie sowie die ggf. gebuchte Einzelbewertung.
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Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
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Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
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Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
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Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
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