Studien
Qualität der Online-Kundenkommunikation 01/2013
Veröffentlicht: 16.01.2013
Was wird seitens der Versicherungsunternehmen bereits getan, um den Ansprüchen an eine verständliche Online-Kommunikation gerecht zu werden? Diese Frage beantwortet diese Studie, die der AMC gemeinsam mit seinem Partner LinguLab realisiert hat.
LinguLab unterstützt Unternehmen dabei, Texte optimal für das Lesen am Bildschirm zu strukturieren, ver-ständlich aufzubereiten und für Suchmaschinen zu optimieren. LinguLab setzt neben seinem Know-how eine spezielle Software zur Verständlichkeitsmessung von Texten ein.
In der Studie wurden ausgewählte Produktbeschreibungen auf den Websites von 40 Versicherungsunternehmen analysiert. Der Schwerpunkt der Bewertung lag bei Sachversicherungsprodukten. Neben den Ergebnissen und einem Ranking geben die Experten hilfreiche Handlungsempfehlungen.
Die Studie kostet 790,- €, AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%. Zur Bestellung nutzen Sie bitte das pdf-Dokument hinter dem Reiter "Dokumente" oben.
Analysiert wurden Produktwebsites folgender Unternehmen: AachenMünchener - ADAC Versicherungen - Allianz - ARAG - Asstel - AXA Konzern AG - Barmenia - Basler Versicherungsgesellschaft - Continentale - Cosmos Direkt - Debeka - DEVK - DKV Deutsche Krankenversicherung - ERGO Direkt AG - ERGO Versicherungsgruppe AG - Generali Versicherungen - Gothaer - HanseMerkur - HDI-Gerling - Helvetia Versicherungen - HUK Coburg - INTER Versicherungen - InterRisk Versicherungs-AG - Janitos Versicherung AG - LVM Versicherungen - Nürnberger - Provinzial Nord Brandkasse AG - Provinzial Rheinland - R+V Allgemeine Versicherung AG - Rheinland Versicherungsgruppe - SIGNAL IDUNA Gruppe - Standard Life Versicherung - SV SparkassenVersicherung - SwissLife - Versicherungskammer Bayern - VOLKSWOHL BUND - VPV Versicherungen - Westfälische Provinzial - Wüstenrot & Württembergische - Zurich Versicherung AG
LinguLab unterstützt Unternehmen dabei, Texte optimal für das Lesen am Bildschirm zu strukturieren, ver-ständlich aufzubereiten und für Suchmaschinen zu optimieren. LinguLab setzt neben seinem Know-how eine spezielle Software zur Verständlichkeitsmessung von Texten ein.
In der Studie wurden ausgewählte Produktbeschreibungen auf den Websites von 40 Versicherungsunternehmen analysiert. Der Schwerpunkt der Bewertung lag bei Sachversicherungsprodukten. Neben den Ergebnissen und einem Ranking geben die Experten hilfreiche Handlungsempfehlungen.
Die Studie kostet 790,- €, AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%. Zur Bestellung nutzen Sie bitte das pdf-Dokument hinter dem Reiter "Dokumente" oben.
Analysiert wurden Produktwebsites folgender Unternehmen: AachenMünchener - ADAC Versicherungen - Allianz - ARAG - Asstel - AXA Konzern AG - Barmenia - Basler Versicherungsgesellschaft - Continentale - Cosmos Direkt - Debeka - DEVK - DKV Deutsche Krankenversicherung - ERGO Direkt AG - ERGO Versicherungsgruppe AG - Generali Versicherungen - Gothaer - HanseMerkur - HDI-Gerling - Helvetia Versicherungen - HUK Coburg - INTER Versicherungen - InterRisk Versicherungs-AG - Janitos Versicherung AG - LVM Versicherungen - Nürnberger - Provinzial Nord Brandkasse AG - Provinzial Rheinland - R+V Allgemeine Versicherung AG - Rheinland Versicherungsgruppe - SIGNAL IDUNA Gruppe - Standard Life Versicherung - SV SparkassenVersicherung - SwissLife - Versicherungskammer Bayern - VOLKSWOHL BUND - VPV Versicherungen - Westfälische Provinzial - Wüstenrot & Württembergische - Zurich Versicherung AG
Qualität der Online-Kundenkommunikation 01/2013
Bestellung
Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.
Qualität der Online-Kundenkommunikation 01/2013
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
-
LinguLab GmbH
Michael Ballweg
Geschäftsführer
Werfelweg 8
70437 Stuttgart
Michael Ballweg berät seit über 15 Jahren Unternehmen. Der Diplom-Betriebswirt (BA) mit redaktioneller Ausrichtung verfügt über umfassende Erfahrungen in Kommunikations- und Online-Projekten. 2008 gründete er aus seiner Online-Agentur die LinguLab GmbH aus.
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
LinguLab GmbH
Michael Ballweg
Geschäftsführer
Werfelweg 8
70437 Stuttgart
Michael Ballweg berät seit über 15 Jahren Unternehmen. Der Diplom-Betriebswirt (BA) mit redaktioneller Ausrichtung verfügt über umfassende Erfahrungen in Kommunikations- und Online-Projekten. 2008 gründete er aus seiner Online-Agentur die LinguLab GmbH aus.