Qualität der Online-Kundenkommunikation 01/2013

16.01.2013

Was wird seitens der Versicherungsunternehmen bereits getan, um den Ansprüchen an eine verständliche Online-Kommunikation gerecht zu werden? Diese Frage beantwortet diese Studie, die der AMC gemeinsam mit seinem Partner LinguLab realisiert hat. LinguLab unterstützt Unternehmen dabei, Texte optimal für das Lesen am Bildschirm zu strukturieren, ver-ständlich aufzubereiten und für Suchmaschinen zu optimieren. LinguLab setzt neben seinem Know-how eine spezielle Software zur Verständlichkeitsmessung von Texten ein. In der Studie wurden ausgewählte Produktbeschreibungen auf den Websites von 40 Versicherungsunternehmen analysiert. Der Schwerpunkt der Bewertung lag bei Sachversicherungsprodukten. Neben den Ergebnissen und einem Ranking geben die Experten hilfreiche Handlungsempfehlungen. Die Studie kostet 790,- €, AMC-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 10%. Zur Bestellung nutzen Sie bitte das pdf-Dokument hinter dem Reiter "Dokumente" oben. Analysiert wurden Produktwebsites folgender Unternehmen: AachenMünchener - ADAC Versicherungen - Allianz - ARAG - Asstel - AXA Konzern AG - Barmenia - Basler Versicherungsgesellschaft - Continentale - Cosmos Direkt - Debeka - DEVK - DKV Deutsche Krankenversicherung - ERGO Direkt AG - ERGO Versicherungsgruppe AG - Generali Versicherungen - Gothaer - HanseMerkur - HDI-Gerling - Helvetia Versicherungen - HUK Coburg - INTER Versicherungen - InterRisk Versicherungs-AG - Janitos Versicherung AG - LVM Versicherungen - Nürnberger - Provinzial Nord Brandkasse AG - Provinzial Rheinland - R+V Allgemeine Versicherung AG - Rheinland Versicherungsgruppe - SIGNAL IDUNA Gruppe - Standard Life Versicherung - SV SparkassenVersicherung - SwissLife - Versicherungskammer Bayern - VOLKSWOHL BUND - VPV Versicherungen - Westfälische Provinzial - Wüstenrot & Württembergische - Zurich Versicherung AG