Presse / Media
Neue Studie: Wahrnehmung von Versicherungswebsites
24.09.2010
MediaAnalyzer hat in Kooperation mit dem AMC im August 2010 ausgewählte Startseiten von Versicherungsgesellschaften einer detailierten Wahrnehmungsanalyse unterzogen. Fazit: HanseMerkur, Allianz, Versicherungskammer Bayern schneiden besonders gut ab.
Das Internet ist heute ein fester Bestandteil der Kaufentscheidung: Kunden informieren sich, vergleichen und treten mit Unternehmen direkt in Kontakt. Das Erleben der Webseite steht damit im direkten Zusammenhang mit den erzielten Responseraten und dem Gesamtbild des Unternehmens und seiner Produkte. Insbesondere die Startseite und dessen Wahrnehmung spielt als Einstiegspunkt eine wichtige Rolle: Was wird hier wahrgenommen, wird die Navigation gefunden und welche Bereiche werden übersehen?
In der Studie wurden die Startseiten verschiedener Versicherungsgesellschaftten mittels Wahrnehmungsanalyse und Befragung getestet. Ziel war es herauszufinden, wie die Startseiten wahrgenommen und bewertet werden. Insgesamt wurden 29 Startseiten vom AMC-Partner MediaAnalyzer untersucht. Die Websites wurden auf Basis der jährlich erscheinenden AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ ausgewählt.
„Diese Untersuchung bildet eine gute Ergänzung zu unserer bewährten AMC-Studie, die bereits seit 14 Jahren die Websites der Assekuranz aus Expertensicht einer detaillierten Analyse unterzieht,“ bemerkt Stefan Raake, Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. „Mit dieser gesonderten Wahrnehmungsanalyse fließen nun auch Erkenntnisse aus Nutzersicht mit ein,“ konstatiert Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer.
Zentrale Ergebnisse der Studie:
• Positiv emotional wirken Startseiten mit farbigen Bildern. Besonders gut wirken lächelnde Gesichter.
• Im Layout wirken Blau- und Grüntöne seriös, weniger seriös wirken Rot- und Gelbtöne.
• Bei der Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit spielt die Menge an Inhalten auf der Startseite eine wichtige Rolle. Der User braucht eine Auswahl an Informationen, sonst fühlt er sich nicht gut abgeholt.
• Eine Menge an Information muss entsprechend gut strukturiert sein, um nicht zu verwirren. Bilder und Teaser leiten den User nicht nur, sie wecken auch Interesse an den Inhalten.
• Interaktionsmöglichkeiten wecken Interesse und steigern die Bewertung der Seite. Mögliche Elemente können sein: Schnellzugriff, Kontakt, Rechner oder Filialsuche.
Die Startseiten von HanseMerkur, Allianz und der Versicherungskammer Bayern schnitten im Gesamtvergleich besonders gut ab. Viele der oben angeführten Punkte griffen hier zum Zeitpunkt der Untersuchung im August 2010 optimal ineinander. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen der 29 Startseiten kann über MediaAnalyzer oder die AMC Finanzmarkt GmbH bezogen werden.
Das Internet ist heute ein fester Bestandteil der Kaufentscheidung: Kunden informieren sich, vergleichen und treten mit Unternehmen direkt in Kontakt. Das Erleben der Webseite steht damit im direkten Zusammenhang mit den erzielten Responseraten und dem Gesamtbild des Unternehmens und seiner Produkte. Insbesondere die Startseite und dessen Wahrnehmung spielt als Einstiegspunkt eine wichtige Rolle: Was wird hier wahrgenommen, wird die Navigation gefunden und welche Bereiche werden übersehen?
In der Studie wurden die Startseiten verschiedener Versicherungsgesellschaftten mittels Wahrnehmungsanalyse und Befragung getestet. Ziel war es herauszufinden, wie die Startseiten wahrgenommen und bewertet werden. Insgesamt wurden 29 Startseiten vom AMC-Partner MediaAnalyzer untersucht. Die Websites wurden auf Basis der jährlich erscheinenden AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ ausgewählt.
„Diese Untersuchung bildet eine gute Ergänzung zu unserer bewährten AMC-Studie, die bereits seit 14 Jahren die Websites der Assekuranz aus Expertensicht einer detaillierten Analyse unterzieht,“ bemerkt Stefan Raake, Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. „Mit dieser gesonderten Wahrnehmungsanalyse fließen nun auch Erkenntnisse aus Nutzersicht mit ein,“ konstatiert Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer.
Zentrale Ergebnisse der Studie:
• Positiv emotional wirken Startseiten mit farbigen Bildern. Besonders gut wirken lächelnde Gesichter.
• Im Layout wirken Blau- und Grüntöne seriös, weniger seriös wirken Rot- und Gelbtöne.
• Bei der Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit spielt die Menge an Inhalten auf der Startseite eine wichtige Rolle. Der User braucht eine Auswahl an Informationen, sonst fühlt er sich nicht gut abgeholt.
• Eine Menge an Information muss entsprechend gut strukturiert sein, um nicht zu verwirren. Bilder und Teaser leiten den User nicht nur, sie wecken auch Interesse an den Inhalten.
• Interaktionsmöglichkeiten wecken Interesse und steigern die Bewertung der Seite. Mögliche Elemente können sein: Schnellzugriff, Kontakt, Rechner oder Filialsuche.
Die Startseiten von HanseMerkur, Allianz und der Versicherungskammer Bayern schnitten im Gesamtvergleich besonders gut ab. Viele der oben angeführten Punkte griffen hier zum Zeitpunkt der Untersuchung im August 2010 optimal ineinander. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen der 29 Startseiten kann über MediaAnalyzer oder die AMC Finanzmarkt GmbH bezogen werden.
Neue Studie: Wahrnehmung von Versicherungswebsites
Kontakt
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Davina Bringewat
Marketing und PR Managerin
Glockengiesserwall 2
20095 Hamburg
Infos zur Person
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Davina Bringewat ist Marketing und PR- Managerin des Hamburger Unternehmens MediaAnalyzer. Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg und unterstützte bereits neben ihrem Studium sowohl das Projekt- als auch das Marketingteam von MediaAnalyzer. Zwischen ihres Bachelor- und Masterstudiums war Sie zuvor als Verkaufsberaterin bei der gwp media marketing GmbH, einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt, tätig.
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MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Dr. Steffen Egner
Geschäftsführer
Glockengiesserwall 2
20095 Hamburg
Infos zur Person
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Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
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