Neue Studie: Wahrnehmung von Versicherungswebsites
24.09.2010
MediaAnalyzer hat in Kooperation mit dem AMC im August 2010 ausgewählte Startseiten von Versicherungsgesellschaften einer detailierten Wahrnehmungsanalyse unterzogen. Fazit: HanseMerkur, Allianz, Versicherungskammer Bayern schneiden besonders gut ab.
Das Internet ist heute ein fester Bestandteil der Kaufentscheidung: Kunden informieren sich, vergleichen und treten mit Unternehmen direkt in Kontakt. Das Erleben der Webseite steht damit im direkten Zusammenhang mit den erzielten Responseraten und dem Gesamtbild des Unternehmens und seiner Produkte. Insbesondere die Startseite und dessen Wahrnehmung spielt als Einstiegspunkt eine wichtige Rolle: Was wird hier wahrgenommen, wird die Navigation gefunden und welche Bereiche werden übersehen?
In der Studie wurden die Startseiten verschiedener Versicherungsgesellschaftten mittels Wahrnehmungsanalyse und Befragung getestet. Ziel war es herauszufinden, wie die Startseiten wahrgenommen und bewertet werden. Insgesamt wurden 29 Startseiten vom AMC-Partner MediaAnalyzer untersucht. Die Websites wurden auf Basis der jährlich erscheinenden AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ ausgewählt.
„Diese Untersuchung bildet eine gute Ergänzung zu unserer bewährten AMC-Studie, die bereits seit 14 Jahren die Websites der Assekuranz aus Expertensicht einer detaillierten Analyse unterzieht,“ bemerkt Stefan Raake, Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. „Mit dieser gesonderten Wahrnehmungsanalyse fließen nun auch Erkenntnisse aus Nutzersicht mit ein,“ konstatiert Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer.
Zentrale Ergebnisse der Studie:
• Positiv emotional wirken Startseiten mit farbigen Bildern. Besonders gut wirken lächelnde Gesichter.
• Im Layout wirken Blau- und Grüntöne seriös, weniger seriös wirken Rot- und Gelbtöne.
• Bei der Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit spielt die Menge an Inhalten auf der Startseite eine wichtige Rolle. Der User braucht eine Auswahl an Informationen, sonst fühlt er sich nicht gut abgeholt.
• Eine Menge an Information muss entsprechend gut strukturiert sein, um nicht zu verwirren. Bilder und Teaser leiten den User nicht nur, sie wecken auch Interesse an den Inhalten.
• Interaktionsmöglichkeiten wecken Interesse und steigern die Bewertung der Seite. Mögliche Elemente können sein: Schnellzugriff, Kontakt, Rechner oder Filialsuche. Die Startseiten von HanseMerkur, Allianz und der Versicherungskammer Bayern schnitten im Gesamtvergleich besonders gut ab. Viele der oben angeführten Punkte griffen hier zum Zeitpunkt der Untersuchung im August 2010 optimal ineinander. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen der 29 Startseiten kann über MediaAnalyzer oder die AMC Finanzmarkt GmbH bezogen werden.
• Positiv emotional wirken Startseiten mit farbigen Bildern. Besonders gut wirken lächelnde Gesichter.
• Im Layout wirken Blau- und Grüntöne seriös, weniger seriös wirken Rot- und Gelbtöne.
• Bei der Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit spielt die Menge an Inhalten auf der Startseite eine wichtige Rolle. Der User braucht eine Auswahl an Informationen, sonst fühlt er sich nicht gut abgeholt.
• Eine Menge an Information muss entsprechend gut strukturiert sein, um nicht zu verwirren. Bilder und Teaser leiten den User nicht nur, sie wecken auch Interesse an den Inhalten.
• Interaktionsmöglichkeiten wecken Interesse und steigern die Bewertung der Seite. Mögliche Elemente können sein: Schnellzugriff, Kontakt, Rechner oder Filialsuche. Die Startseiten von HanseMerkur, Allianz und der Versicherungskammer Bayern schnitten im Gesamtvergleich besonders gut ab. Viele der oben angeführten Punkte griffen hier zum Zeitpunkt der Untersuchung im August 2010 optimal ineinander. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen der 29 Startseiten kann über MediaAnalyzer oder die AMC Finanzmarkt GmbH bezogen werden.