Presse / Media



Drucken

Neuer Sammelband „Versicherer im Internet“ erschienen

01.02.2010

Seit die ersten deutschen Versicherer 1995 online gingen, hat sich viel getan: Bunte Bilderwelten und E-Commerce-Hype sind inzwischen vergessen. Das Internet ist bei allen marktrelevanten Versicherungsunternehmen ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Es wird als Vertriebskanal genutzt und dient zur Kundenansprache und Kundenbindung.

Dieser Sammelband bietet einen Überblick über die Internet-Aktivitäten führender Versicherungsunternehmen und Dienstleister. Sowohl strategische Fragestellungen als auch innovative Lösungsbeispiele werden vorgestellt. Die Beiträge im Überblick:

• Aktuelle Internet-Strategien der Assekuranz (Ralf Pispers, .dotkomm / Stefan Raake, AMC)
• Online-Einflussfaktoren beim Kauf von Versicherungsprodukten (Sven Vanoeteren, Victoria)
• Social Media: Ein Versicherer entdeckt die Internetgemeinschaft (Anke Seeger, Swiss Life)
• Rich Media erobert die Welt der statischen Produktdarstellungen (Ingo Gregus, .dotkomm)
• Vom Online-Berater zum Lebensgestalter (Michael Polland, Zurich)
• Mit Webkonferenzen Geschäftserfolg steigern (Claudia Hilker, Hilker Consulting)
• Optimierung der Kundenansprache zur Vertriebsunterstützung (Michael Beck, Divolution)
• Erfolgskomponenten der Adressvalidierung (Dr. Dogan Argac, Schufa)
• Online Mitarbeiter gewinnen (Stefan Raake, AMC)
• Online-Werbeservices für regionale Vertriebspartner (Thomas Ötinger, marcapo)
• Newsletter in der Vermittlerkommunikation (Jürgen Kotsch, Mannheimer)
• Vernetzte Geschäftsprozesse in der Versicherungswirtschaft (Klaus Stehle, Indatex)
• SEO-gerechtes Texten für die Websites der Assekuranz (Saim Rolf Alkan, aexea)
• Werbeeffizienz von Webseiten (Wolfgang Hierneis, MediaAnalyzer)
• Webanalyse ist nicht alles – ohne Webanalyse ist aber alles nichts (Claus Eulgem, DKV)


Das Buch ist als Kompendium für alle gedacht, die sich mit Online-Business in der Assekuranz beschäftigen. Für Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb, Betriebsorganisation, IT, Internet, Extranet, Intranet, für Dienstleister und Berater der Branche.

Stefan Raake, Ralf Pispers (Hrsg.)
Versicherer im Internet - Status, Trends und Perspektiven Verlag Versicherungswirtschaft Karlsruhe 2010

Neuer Sammelband „Versicherer im Internet“ erschienen

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Ralf Pispers

    adesso SE
    Ralf Pispers
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.

    Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
     

Neuer Sammelband „Versicherer im Internet“ erschienen

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden