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26 Jahre AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“:
Das sind die besten Versicherer-Websites 2022

01.12.2022

Studie

Die Studie „Die Assekuranz im Internet“ besteht seit Beginn des Internets in Deutschland. Aktuell wurden 122 Versicherer-Websites analysiert, gerankt und bewertet. 10 Versicherer wurden auf dem AMC-Herbstmeeting ausgezeichnet. Werden die Erwartungen anspruchsvoller Nutzer – bei Produkten, Services und Dialog erfüllt? Wie spürbar ist die Kundenzentrierung auf den Websites der Versicherer?

Vorweihnachtszeit ist Studienzeit: Bereits in 26. Auflage hat der AMC praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer analysiert und in eine kompakte Studie fließen lassen. Die Erkenntnisse zeigen sowohl die jeweilige Umsetzungsqualität entlang eines über 80 Kriterien umfassenden Rasters, als auch die Highlights der Websites. So können Versicherer sich ein umfassendes Bild der Branche machen, sich selbst verorten und zugleich Impulse mitnehmen, wo aktuell noch einiges Differenzierungspotenzial zu heben ist.

Ausgezeichnet! Verbunden mit jeder Auflage ist auch die traditionelle Verleihung eines Awards für die besten Websites auf dem AMC-Herbstmeeting.

Hohe Ansprüche im Realitäts-Check
Die Messlatte im Internet wird – und das dürfte kaum überraschen – nicht von den Versicherungs-Websites hochgelegt. Die Erwartungen von Nutzer*innen sind geprägt von Amazon und Co. Und hier ist eben alles sofort und selbstverständlich online möglich. Das Grundprinzip der AMC-Studie ist die Betrachtung durch die Nutzerbrille. Verbunden damit sind entsprechend hohe Erwartungen. Wohlwissend – durch den regelmäßigen Austausch mit Verantwortlichen aus den Versicherungen – dass in dieser Branche nicht zuletzt durch regulatorische Vorgaben und Verbindlichkeiten ein anderer Wind weht.

Neue Schwerpunktsetzung und Facelift
Und dennoch hat der AMC auch in der 26. Auflage vor allem nach Umsetzungen Ausschau gehalten, die über das gewohnte Bild hinausgehen. Im Fokus stehen diesmal Storytelling, Online Dialog bzw. Beratung sowie Servicethemen und Ratgeber. Das Studien-Layout fokussiert Highlights und Impulse, und soll durchaus Lust auf Neues machen. Denn da, wo es viel Gleiches gibt, liegt auch die Möglichkeit sich abzuheben. Die Studie rückt daher besonders gelungene Umsetzungen ins Zentrum und bietet darüber hinaus eine Set-Card der TOP-Websites 2022.

Das ist TOP
Aktuell können sich Versicherer auf ihren Websites durch authentische Stories jenseits von Marketing-Sprech, durch echte Kundenbewertungen, durch eine bequem zu terminierende Videoberatung, durch Live-Chats und Chatbots hervortun. Auch gut gemachte Ratgeber, die echte Hilfestellung geben, vielleicht sogar noch via App zur Verfügung stehen, stechen aus dem gewohnten Bild heraus. Wer dann noch seine Produkte nutzergerecht aufbaut, z.B. durch verdauliche Informationshäppchen („das Wichtigste in 30 Sekunden“), durch Videos und starke Grafiken, und diese durch Kundenerfahrungen verstärkt, setzt sich ebenfalls ab. Top sind auch kommunikativ begleitete Angebotsprozesse und effizient eingebundene Experten, deren Beratungsqualität idealerweise über direkt verknüpfte Kundenbewertungen schnell zu erfassen ist.

„Nach so vielen Analysejahren finden wir immer wieder tolle Umsetzungen auf den Websites der Versicherer. Und doch hätten wir hier und da mehr erwartet: Zum Beispiel ein deutliches Plus bei Videoberatung und Chats. Auch im Storytelling sind die Versicherer sehr zurückhaltend – dabei gibt es im Kontext von Versicherungen sicher viele gute (Erfolgs-)Geschichten zu erzählen“, resümiert AMC-Studienleiterin Désirée Schubert.

In diesem Jahr erfüllen zehn Websites über 85 Prozent der angesetzten Studienkriterien und gehören damit zu den TOP-Websites 2022 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Allianz
  • ARAG
  • AXA
  • Cosmos Direkt
  • ERGO
  • Nürnberger
  • R+V
  • Union Krankenversicherung
  • Versicherungskammer Bayern
  • Württembergische
 

Zur Studie: Seit 1996 analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. Über 120 Websites wurden zwischen September und November 2022 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden sieben Hauptbereiche mit rund 80 Unterkriterien pro Website abgeprüft: 1) Unternehmen 2) Kontakt & Dialog 3) Tarifierung & Produkte 4) Beratung 5) Service 6) Vertrieb und 7) User Experience.

In der Studie sind Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights hervorgehoben sowie die Set-Cards der einzelnen TOP-Websites inkludiert.

 

Die 26. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.450,- Euro zzgl. 19% USt. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden.

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Das sind die besten Versicherer-Websites 2022

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     

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