Presse / Media
Herausforderungen des Produktmanagements in der Assekuranz
17.06.2013
Die Anforderungen an das gesamte Management des Produktportfolios nehmen zu. Durch professionelles Produktmanagement wird der Erfolg eines Produktes entscheidend verbes-sert. Grundlage hierfür ist ein optimal gestalteter Produktmanagementprozess, der alle Phasen von der Produktidee bis zur Produktelimination umfasst.
Einblicke in „gelebte Praxis“
Die beiden Referenten Nina Koutses, Abteilungsleiterin Marketing/Produktkoordination der Provinzial Rheinland und Dr. Mathias Masberg, Leiter Produkt- und Risikomanagement, AXA Krankenversicherung stellten den jeweiligen Produktmanagementprozess ihrer Unternehmen vor. Eine enge Abstimmung mit dem Vertrieb und die Einbindung des Produktmanagements in das Marketing der Versicherungsunternehmen ist inzwischen - zumindest bei AXA und Provinzial - gelebte Praxis. Dabei gilt es, den Kunden mitzunehmen.
Zentrale Aufgabe der Produktentwicklung: Kunden einbinden
Bankenkrisen, gravierende Fehlberatung und nicht nachvollziehbare Gebühren haben das Verhältnis zwischen Finanzdienstleistern und Kunden nachhaltig gestört. Roger Peverelli, Partner der Strategieberatung VODW und Autor des Buchs „Wie sich die Finanzbranche neu erfindet“ stellte die wichtigsten Verbrauchertrends für die Finanzindustrie der Zukunft vor. In über 50 Interviews mit Finanzdienstleistungsunternehmen weltweit konnten Peverelli und seine Co-Autoren Trends identifizieren: Banken und Versicherungen stehen vor unausweichlichen Änderungen, wenn sie künftig genau den richtigen Ton treffen wollen. Ob Finanzcafés in den Niederlanden, mobile Point-of-Sales inklusive Videoberatung - Verbrau-cher wollen Nähe, Transparenz und Einfachheit.
Es gibt also noch einiges zu tun, darin waren sich die Teilnehmer einig: Den Kunden stärker in die Produktentwicklung einzubeziehen, ist eine der zentralen Aufgaben der Zukunft.
Junge Familien im Fokus
Zum Abschluss des Tages stellte Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin der HEUTE UND MORGEN GmbH aktuelle Erkenntnisse der Zielgruppe „Junge Familien“ vor. Wie ihre aktuelle Studie zeigt, werden im Finanzdienstleistungssektor zielgruppengerechte Produkte und Kommunikation zunehmend zum Erfolgsfaktor. Konsumenten können Produktmerkmale zwar kaum unterscheiden, dennoch gelingt es einigen Gesellschaften, sich als Spezialist für bestimmte Zielgruppen zu positionieren. Familien und Kinder rücken stärker in den Fokus der Finanzdienstleister und Versicherer. Nach der Geburt entstehen neue Bedarfe, die die Eltern durch entsprechende Vorsorge absichern möchten.
Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.
Herausforderungen des Produktmanagements in der Assekuranz
Kontakt
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AXA Krankenversicherung AG
Dr. Mathias Masberg
Leiter Produktmanagement
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
-
DIA Digital Insurance Agenda
Roger Peverelli
Partner
Recinto Modernista de Sant Pau, Carrer de Sant Ant
08025 Barcelona
Infos zur Person
Direktkontakt
Roger Peverelli founded DIA (Digital Insurance Agenda) together with Reggy de Feniks. Roger is a speaker, bestselling author and consultant in digital innovation and customer engagement strategies in banking and insurance. Roger and Reggy authored the worldwide bestseller Reinventing Financial Services which was released in eight languages and sold more than 100,000 copies. The sequel, Reinventing Customer Engagement: The Next Level of Digital Transformation for Banks and Insurers, just launched in March 2017. Roger is a sought-after speaker at conferences and board room sessions, with around 50 keynotes each year, as well as a guest lecturer at various universities and business schools. He is a partner at consultancy firm VODW and holds a 25-year track record working for blue-chip financial institutions throughout Europe, the Americas and Asia. His experience furthermore includes board and advisory positions at fintechs/insurtechs and investors/incubators. More info at rogerpeverelli.com
-
HEUTE UND MORGEN GmbH
Dr. Michaela Brocke
Geschäftsführerin
Von-Werth-Str. 33-35
50670 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Studium der Psychologie an der Universität Münster / Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Methoden der Universität Münster: Lehre und Forschung im Bereich Markt- und Werbepsychologie, Leitung von Marktforschungsprojekten für externe Auftraggeber / Promotion über die wahlbasierte Conjoint-Analyse / psychonomics AG, Köln: Teamleiterin und Senior Projektmanagerin mit Verantwortung der Bereiche Produkt- und Preisforschung sowie Bankenmarktforschung / seit 2007 Lehrbeauftragte der Business School Potsdam für den Bereich Conjoint-Analyse / seit 2009 Lehrbeauftragte der Hochschule Fresenius Köln im Fach Markt- und Werbepsychologie / seit 2009 Geschäftsführende Gesellschafterin der HEUTE UND MORGEN GmbH
-
NEW LEAD GmbH
Nina Koutses
Partnerin
Keplerstraße 6
81679 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Nina Koutses ist Partnerin der NEW LEAD Unternehmensberatung. Sie war zuvor Abteilungsleiterin Marketing/Produktkoordination der Provinzial Rheinland Versicherungen sowie Projektmanagerin bei SMP AG Strategy Consulting in Düsseldorf.
Herausforderungen des Produktmanagements in der Assekuranz
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden