Herausforderungen des Produktmanagements in der Assekuranz

17.06.2013

Anfang Juni 2013 trafen sich Produktmanagement-Experten der Branche bei der Provinzial Rheinland Versicherung in Düsseldorf zum gemeinsamen, spartenübergreifenden Austausch. Diskutiert wurden zukünftige Entwicklungen des Produktmanagements in der Assekuranz. Die Anforderungen an das gesamte Management des Produktportfolios nehmen zu. Durch professionelles Produktmanagement wird der Erfolg eines Produktes entscheidend verbes-sert. Grundlage hierfür ist ein optimal gestalteter Produktmanagementprozess, der alle Phasen von der Produktidee bis zur Produktelimination umfasst. Einblicke in „gelebte Praxis“
Die beiden Referenten Nina Koutses, Abteilungsleiterin Marketing/Produktkoordination der Provinzial Rheinland und Dr. Mathias Masberg, Leiter Produkt- und Risikomanagement, AXA Krankenversicherung stellten den jeweiligen Produktmanagementprozess ihrer Unternehmen vor. Eine enge Abstimmung mit dem Vertrieb und die Einbindung des Produktmanagements in das Marketing der Versicherungsunternehmen ist inzwischen - zumindest bei AXA und Provinzial - gelebte Praxis. Dabei gilt es, den Kunden mitzunehmen. Zentrale Aufgabe der Produktentwicklung: Kunden einbinden
Bankenkrisen, gravierende Fehlberatung und nicht nachvollziehbare Gebühren haben das Verhältnis zwischen Finanzdienstleistern und Kunden nachhaltig gestört. Roger Peverelli, Partner der Strategieberatung VODW und Autor des Buchs „Wie sich die Finanzbranche neu erfindet“ stellte die wichtigsten Verbrauchertrends für die Finanzindustrie der Zukunft vor. In über 50 Interviews mit Finanzdienstleistungsunternehmen weltweit konnten Peverelli und seine Co-Autoren Trends identifizieren: Banken und Versicherungen stehen vor unausweichlichen Änderungen, wenn sie künftig genau den richtigen Ton treffen wollen. Ob Finanzcafés in den Niederlanden, mobile Point-of-Sales inklusive Videoberatung - Verbrau-cher wollen Nähe, Transparenz und Einfachheit. Es gibt also noch einiges zu tun, darin waren sich die Teilnehmer einig: Den Kunden stärker in die Produktentwicklung einzubeziehen, ist eine der zentralen Aufgaben der Zukunft. Junge Familien im Fokus
Zum Abschluss des Tages stellte Dr. Michaela Brocke, Geschäftsführerin der HEUTE UND MORGEN GmbH aktuelle Erkenntnisse der Zielgruppe „Junge Familien“ vor. Wie ihre aktuelle Studie zeigt, werden im Finanzdienstleistungssektor zielgruppengerechte Produkte und Kommunikation zunehmend zum Erfolgsfaktor. Konsumenten können Produktmerkmale zwar kaum unterscheiden, dennoch gelingt es einigen Gesellschaften, sich als Spezialist für bestimmte Zielgruppen zu positionieren. Familien und Kinder rücken stärker in den Fokus der Finanzdienstleister und Versicherer. Nach der Geburt entstehen neue Bedarfe, die die Eltern durch entsprechende Vorsorge absichern möchten. Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.