Arbeitskreise



Drucken

Social Media in der Assekuranz 2011

Start: 01.06.2011

Social Media in der Assekuranz Die neue Studie von AMC und Hilker Consulting untersucht das Social-Media-Engagement in der Assekuranz. Die Bestandsaufnahme von April bis Mai 2011 zeigt, auf welchen Kanälen Versicherer bereits aktiv sind, welche Angebote sie dort offerieren und wie sie die Kommunikation und Interaktion gestalten.

In der Analyse wird die Quantität und Qualität der Kommunikation gemessen. Zudem spielt auch Community-Building eine Rolle: Wie viele Fans, Follower wurden gewonnen? Wie sind die Aktionen, um die Kunden zum Mitmachen zu bewegen? Wie erfolgreich ist die Interaktion?

Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Ansätzen:
1) Analyse, welche Versicherer bereits auf welchen Kanälen aktiv sind. Es werden die Aktivitäten von 18 Versicherungsunternehmen bei Xing, Facebook, YouTube und Twitter ausführlich dargestellt.
2) Online-Umfrage zum Engagement der Versicherer in den sozialen Netzen. Auskunft gaben insgesamt 20 Social-Media-Verantwortliche.
3) Best-Practice-Beiträge, um die Erfolgsfaktoren für jeden Kanal zu zeigen. Hierzu wurden Interviews mit Social-Media-Verantwortlichen geführt.

Konditionen / Bestellung:
Die Studie können Sie zum Preis von 950,- Euro zzgl. 19% MwSt. (digitale Version als pdf-Dokument) als Unternehmenslizenz bestellen. AMC-Mitglieder erhalten 10% Preisnachlass.

Bitte nutzen Sie das Bestellformular unter dem Reiter "Dokumente" oder den Reiter "Bestellung".

 

Social Media in der Assekuranz 2011

 

  • 01.01.1970

Social Media in der Assekuranz 2011

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     
  • Prof. Dr. Claudia Hilker

    Kauz GmbH
    Prof. Dr. Claudia Hilker
    CMO
    Erasmusstraße 15
    40223 Düsseldorf


    Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
    Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
    Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
     

Social Media in der Assekuranz 2011

Dokumente