Social Media in der Assekuranz 2011

01.06.2011

Social Media in der Assekuranz Die neue Studie von AMC und Hilker Consulting untersucht das Social-Media-Engagement in der Assekuranz. Die Bestandsaufnahme von April bis Mai 2011 zeigt, auf welchen Kanälen Versicherer bereits aktiv sind, welche Angebote sie dort offerieren und wie sie die Kommunikation und Interaktion gestalten. In der Analyse wird die Quantität und Qualität der Kommunikation gemessen. Zudem spielt auch Community-Building eine Rolle: Wie viele Fans, Follower wurden gewonnen? Wie sind die Aktionen, um die Kunden zum Mitmachen zu bewegen? Wie erfolgreich ist die Interaktion? Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Ansätzen:
1) Analyse, welche Versicherer bereits auf welchen Kanälen aktiv sind. Es werden die Aktivitäten von 18 Versicherungsunternehmen bei Xing, Facebook, YouTube und Twitter ausführlich dargestellt.
2) Online-Umfrage zum Engagement der Versicherer in den sozialen Netzen. Auskunft gaben insgesamt 20 Social-Media-Verantwortliche.
3) Best-Practice-Beiträge, um die Erfolgsfaktoren für jeden Kanal zu zeigen. Hierzu wurden Interviews mit Social-Media-Verantwortlichen geführt.

Konditionen / Bestellung:
Die Studie können Sie zum Preis von 950,- Euro zzgl. 19% MwSt. (digitale Version als pdf-Dokument) als Unternehmenslizenz bestellen. AMC-Mitglieder erhalten 10% Preisnachlass. Bitte nutzen Sie das Bestellformular unter dem Reiter "Dokumente" oder den Reiter "Bestellung".