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Bankmagazin: Twitter - Mit weniger mehr erreichen
Start: 01.05.2010
Es ist nicht sofort ersichtlich, welche Vorteile Twitter bietet. In einem Blog wird der Reiz von Twitter recht anschaulich beschrieben: „Nach einiger Zeit wird jeder, der sich mit Twitter befasst jedoch feststellen, dass sich das persönliche Netzwerk, das man möglicherweise bei Facebook, Xing, StudiVZ, LinkedIn, MySpace oder anderswo im Web pflegt auch bei Twitter nachbildet und eine neue Art der Kommunikation ermöglicht. Dieser Moment ist dann aber um so faszinierender, da man die Gedanken, News und Tipps von Menschen, deren Meinung oder deren Arbeit oder deren Humor man schätzt, auf einmal in einem konstanten Fluss von Nachrichten (Tweets) lesen kann, sofern man gerade Lust dazu hat und das überall.“ Doch können Banken und Versicherer Twitter sinnvoll einsetzen?
Viele Privat- und Direktbanken haben sich ihren Namen auf Twitter inzwischen gesichert. Es sind aber vor allem die Sparkassen, die bereits eigene Aktivitäten rund um Blogs und Twitter gestartet haben. Die Sparkasse Pforzheim Calw hat Ihr 175-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, einen eigenen Blog aufzusetzen. Sie betreibt auch einen eigenen Twitter-Account und eine Facebook-Gruppe. In der Regel wird über die Aktionen der Sparkasse geschrieben. Die Kreissparkasse Augsburg nutzte den Umbau ihrer Hauptstelle, um über Twitter Berichte zum Baufortschritt zu vermelden. Auch die Comdirect ist inzwischen bei Twitter unterwegs. Wer sich als Follower einträgt, erhält regelmäßig Tweets zu Finanzthemen.
Weiterlesen: Bankmagazin 05.10, Seite 24-26
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
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Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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Kauz GmbH
Prof. Dr. Claudia Hilker
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Erasmusstraße 15
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Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
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