Arbeitskreise
AMC-Expertenbefragung: Kaufverhalten und Online-Meinungsbildung
Start: 15.04.2009
Im April 2009 führte der AMC gemeinsam mit .dotkomm im Rahmen einer Diplomarbeit eine Befragung bei deutschen Versicherungsunternehmen zum Thema „Einflussfaktoren auf den Kauf von Versicherungsprodukten durch Meinungsbildung im Internet“ durch. 23 Fragebögen von 22 verschiedenen Unternehmen wurden ausgewertet.
Einige Ergebnisse finden Sie im Folgenden zusammengefasst:
• Wenige Versicherer nutzen Web 2.0-Portale aktiv, gefragt wurde nach Bewertungsportalen, Online-Communities, Foren und Blogs.
• Eine Beobachtung/Analyse findet selten regelmäßig statt. Auf die Frage: „Analysieren Sie die Bewertungen bzw. das Image Ihrer Marke bzw. Ihrer Produkte in den Web 2.0-Portalen regelmäßig?“ antworteten nur zwei Befragte mit „ja“.
• Der Einfluss von Web 2.0-Portalen auf das Kaufverhalten wird von der Mehrzahl zukünftig als signifikant eingestuft. 15 Befragte antworteten mit „ja“ auf die Frage: „Sind Sie der Meinung, dass solche Plattformen künftig das Kaufverhalten im Bereich der Versicherungsprodukte signifikant beeinflussen werden?“
• Es wird kaum ein aktiver Einfluss auf die Online-Meinung genommen.
• Nur jedes dritte Unternehmen plant aktuell die Einbindung von Web 2.0-Anwendungen in den Marketing-Mix.
• Produktzentrierte Bewertungsportale (dooyoo, ciao) werden von den Befragten nicht aktiv genutzt.
Einige Ergebnisse finden Sie im Folgenden zusammengefasst:
• Wenige Versicherer nutzen Web 2.0-Portale aktiv, gefragt wurde nach Bewertungsportalen, Online-Communities, Foren und Blogs.
• Eine Beobachtung/Analyse findet selten regelmäßig statt. Auf die Frage: „Analysieren Sie die Bewertungen bzw. das Image Ihrer Marke bzw. Ihrer Produkte in den Web 2.0-Portalen regelmäßig?“ antworteten nur zwei Befragte mit „ja“.
• Der Einfluss von Web 2.0-Portalen auf das Kaufverhalten wird von der Mehrzahl zukünftig als signifikant eingestuft. 15 Befragte antworteten mit „ja“ auf die Frage: „Sind Sie der Meinung, dass solche Plattformen künftig das Kaufverhalten im Bereich der Versicherungsprodukte signifikant beeinflussen werden?“
• Es wird kaum ein aktiver Einfluss auf die Online-Meinung genommen.
• Nur jedes dritte Unternehmen plant aktuell die Einbindung von Web 2.0-Anwendungen in den Marketing-Mix.
• Produktzentrierte Bewertungsportale (dooyoo, ciao) werden von den Befragten nicht aktiv genutzt.
AMC-Expertenbefragung: Kaufverhalten und Online-Meinungsbildung
Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
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