AMC-Expertenbefragung: Kaufverhalten und Online-Meinungsbildung
15.04.2009
Im April 2009 führte der AMC gemeinsam mit .dotkomm im Rahmen einer Diplomarbeit eine Befragung bei deutschen Versicherungsunternehmen zum Thema „Einflussfaktoren auf den Kauf von Versicherungsprodukten durch Meinungsbildung im Internet“ durch. 23 Fragebögen von 22 verschiedenen Unternehmen wurden ausgewertet.
Einige Ergebnisse finden Sie im Folgenden zusammengefasst:
• Wenige Versicherer nutzen Web 2.0-Portale aktiv, gefragt wurde nach Bewertungsportalen, Online-Communities, Foren und Blogs.
• Eine Beobachtung/Analyse findet selten regelmäßig statt. Auf die Frage: „Analysieren Sie die Bewertungen bzw. das Image Ihrer Marke bzw. Ihrer Produkte in den Web 2.0-Portalen regelmäßig?“ antworteten nur zwei Befragte mit „ja“.
• Der Einfluss von Web 2.0-Portalen auf das Kaufverhalten wird von der Mehrzahl zukünftig als signifikant eingestuft. 15 Befragte antworteten mit „ja“ auf die Frage: „Sind Sie der Meinung, dass solche Plattformen künftig das Kaufverhalten im Bereich der Versicherungsprodukte signifikant beeinflussen werden?“
• Es wird kaum ein aktiver Einfluss auf die Online-Meinung genommen.
• Nur jedes dritte Unternehmen plant aktuell die Einbindung von Web 2.0-Anwendungen in den Marketing-Mix.
• Produktzentrierte Bewertungsportale (dooyoo, ciao) werden von den Befragten nicht aktiv genutzt.
• Wenige Versicherer nutzen Web 2.0-Portale aktiv, gefragt wurde nach Bewertungsportalen, Online-Communities, Foren und Blogs.
• Eine Beobachtung/Analyse findet selten regelmäßig statt. Auf die Frage: „Analysieren Sie die Bewertungen bzw. das Image Ihrer Marke bzw. Ihrer Produkte in den Web 2.0-Portalen regelmäßig?“ antworteten nur zwei Befragte mit „ja“.
• Der Einfluss von Web 2.0-Portalen auf das Kaufverhalten wird von der Mehrzahl zukünftig als signifikant eingestuft. 15 Befragte antworteten mit „ja“ auf die Frage: „Sind Sie der Meinung, dass solche Plattformen künftig das Kaufverhalten im Bereich der Versicherungsprodukte signifikant beeinflussen werden?“
• Es wird kaum ein aktiver Einfluss auf die Online-Meinung genommen.
• Nur jedes dritte Unternehmen plant aktuell die Einbindung von Web 2.0-Anwendungen in den Marketing-Mix.
• Produktzentrierte Bewertungsportale (dooyoo, ciao) werden von den Befragten nicht aktiv genutzt.