Arbeitskreise
AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
Start: 07.05.2009
Vertriebs- und Marketing-Kooperationen erfolgreich managen!
Mit vergleichsweise überschaubaren Investitionen locken bei Vertriebs- und Marketing-Kooperationen der Zugang zu neuen Kundengruppen, der Ausbau der Vertriebskanäle oder die Erweiterung der Angebots- und Leistungspalette für bestehende Kunden und Vertriebe. Laufend wird über neue Kooperationsvorhaben berichtet: horizontale oder vertikale, branchengleiche oder branchenfremde. Laut AMC/SMC-Studie „Kooperationen“ (2008) werden Vertriebskooperationen in den nächsten drei Jahren bei nahezu der Hälfte der befragten Versicherer eine hohe Bedeutung bekommen. Dabei haben bereits heute neun von zehn Unternehmen einen Kooperationsvertrieb.
Welche Kooperationen bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welche Geschäftsfeld- und Marktbehauptungsstrategien sind geeignet? Wie können Anforderungen an Kooperationen entwickelt und geeignete Partner identifiziert, ausgewählt und akquiriert werden? Welches sind die geeigneten Instrumente, um Vertriebs- und Marketing-Kooperationen optimal zu steuern? Wie sind die gängigen Organisationsmodelle und Marktbearbeitungskonzepte zu bewerten? Wie misst und sichert man den Kooperationserfolg?
Inhalte
Zielsetzung des Arbeitskreises ist die Bestandsaufnahme und Bewertung bestehender Kooperationen sowie die gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für die Planung, Umsetzung und Durchsetzung von Vertriebs- und Marketing- Kooperationen. Namhafte Versicherer und ausgewählte Kooperationspartner werden hierbei mit Best-Practice-Beispielen unterstützen, Lösungen präsentieren und Erfolgsfaktoren diskutieren. Neben der Vielzahl horizontaler Kooperationen werden auch vertikale Kooperationen (kooperative Leistungssysteme, Franchising, Affinity Vertrieb, Empfehlungsgeschäft etc.) nicht vernachlässigt. Nicht zuletzt werden auch bislang wenig beachtete dezentrale Vertriebskooperationen auf Außendienstebene (lokale bzw. regionale Kooperationen) im Blickpunkt stehen.
Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake.
Stand Dezember 2010. Änderungen vorbehalten.
Mit vergleichsweise überschaubaren Investitionen locken bei Vertriebs- und Marketing-Kooperationen der Zugang zu neuen Kundengruppen, der Ausbau der Vertriebskanäle oder die Erweiterung der Angebots- und Leistungspalette für bestehende Kunden und Vertriebe. Laufend wird über neue Kooperationsvorhaben berichtet: horizontale oder vertikale, branchengleiche oder branchenfremde. Laut AMC/SMC-Studie „Kooperationen“ (2008) werden Vertriebskooperationen in den nächsten drei Jahren bei nahezu der Hälfte der befragten Versicherer eine hohe Bedeutung bekommen. Dabei haben bereits heute neun von zehn Unternehmen einen Kooperationsvertrieb.
Welche Kooperationen bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welche Geschäftsfeld- und Marktbehauptungsstrategien sind geeignet? Wie können Anforderungen an Kooperationen entwickelt und geeignete Partner identifiziert, ausgewählt und akquiriert werden? Welches sind die geeigneten Instrumente, um Vertriebs- und Marketing-Kooperationen optimal zu steuern? Wie sind die gängigen Organisationsmodelle und Marktbearbeitungskonzepte zu bewerten? Wie misst und sichert man den Kooperationserfolg?
Inhalte
Zielsetzung des Arbeitskreises ist die Bestandsaufnahme und Bewertung bestehender Kooperationen sowie die gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für die Planung, Umsetzung und Durchsetzung von Vertriebs- und Marketing- Kooperationen. Namhafte Versicherer und ausgewählte Kooperationspartner werden hierbei mit Best-Practice-Beispielen unterstützen, Lösungen präsentieren und Erfolgsfaktoren diskutieren. Neben der Vielzahl horizontaler Kooperationen werden auch vertikale Kooperationen (kooperative Leistungssysteme, Franchising, Affinity Vertrieb, Empfehlungsgeschäft etc.) nicht vernachlässigt. Nicht zuletzt werden auch bislang wenig beachtete dezentrale Vertriebskooperationen auf Außendienstebene (lokale bzw. regionale Kooperationen) im Blickpunkt stehen.
Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake.
Stand Dezember 2010. Änderungen vorbehalten.
AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
-
15.09.2010
3. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
CMS Hasche Sigle, Kranhaus 1, Im Zollhafen 18, 50678 Köln
-
19.04.2010
2. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
Düsseldorf, Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Straße 20, 40477 Düsseldorf
-
08.09.2009
1. Meeting AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
AMC Düsseldorf
AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden