AMC-Arbeitskreis Kooperationsmanagement
07.05.2009 - 31.12.2010
Vertriebs- und Marketing-Kooperationen erfolgreich managen!
Mit vergleichsweise überschaubaren Investitionen locken bei Vertriebs- und Marketing-Kooperationen der Zugang zu neuen Kundengruppen, der Ausbau der Vertriebskanäle oder die Erweiterung der Angebots- und Leistungspalette für bestehende Kunden und Vertriebe. Laufend wird über neue Kooperationsvorhaben berichtet: horizontale oder vertikale, branchengleiche oder branchenfremde. Laut AMC/SMC-Studie „Kooperationen“ (2008) werden Vertriebskooperationen in den nächsten drei Jahren bei nahezu der Hälfte der befragten Versicherer eine hohe Bedeutung bekommen. Dabei haben bereits heute neun von zehn Unternehmen einen Kooperationsvertrieb. Welche Kooperationen bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welche Geschäftsfeld- und Marktbehauptungsstrategien sind geeignet? Wie können Anforderungen an Kooperationen entwickelt und geeignete Partner identifiziert, ausgewählt und akquiriert werden? Welches sind die geeigneten Instrumente, um Vertriebs- und Marketing-Kooperationen optimal zu steuern? Wie sind die gängigen Organisationsmodelle und Marktbearbeitungskonzepte zu bewerten? Wie misst und sichert man den Kooperationserfolg? Inhalte
Zielsetzung des Arbeitskreises ist die Bestandsaufnahme und Bewertung bestehender Kooperationen sowie die gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für die Planung, Umsetzung und Durchsetzung von Vertriebs- und Marketing- Kooperationen. Namhafte Versicherer und ausgewählte Kooperationspartner werden hierbei mit Best-Practice-Beispielen unterstützen, Lösungen präsentieren und Erfolgsfaktoren diskutieren. Neben der Vielzahl horizontaler Kooperationen werden auch vertikale Kooperationen (kooperative Leistungssysteme, Franchising, Affinity Vertrieb, Empfehlungsgeschäft etc.) nicht vernachlässigt. Nicht zuletzt werden auch bislang wenig beachtete dezentrale Vertriebskooperationen auf Außendienstebene (lokale bzw. regionale Kooperationen) im Blickpunkt stehen. Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake. Stand Dezember 2010. Änderungen vorbehalten.
Mit vergleichsweise überschaubaren Investitionen locken bei Vertriebs- und Marketing-Kooperationen der Zugang zu neuen Kundengruppen, der Ausbau der Vertriebskanäle oder die Erweiterung der Angebots- und Leistungspalette für bestehende Kunden und Vertriebe. Laufend wird über neue Kooperationsvorhaben berichtet: horizontale oder vertikale, branchengleiche oder branchenfremde. Laut AMC/SMC-Studie „Kooperationen“ (2008) werden Vertriebskooperationen in den nächsten drei Jahren bei nahezu der Hälfte der befragten Versicherer eine hohe Bedeutung bekommen. Dabei haben bereits heute neun von zehn Unternehmen einen Kooperationsvertrieb. Welche Kooperationen bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welche Geschäftsfeld- und Marktbehauptungsstrategien sind geeignet? Wie können Anforderungen an Kooperationen entwickelt und geeignete Partner identifiziert, ausgewählt und akquiriert werden? Welches sind die geeigneten Instrumente, um Vertriebs- und Marketing-Kooperationen optimal zu steuern? Wie sind die gängigen Organisationsmodelle und Marktbearbeitungskonzepte zu bewerten? Wie misst und sichert man den Kooperationserfolg? Inhalte
Zielsetzung des Arbeitskreises ist die Bestandsaufnahme und Bewertung bestehender Kooperationen sowie die gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens für die Planung, Umsetzung und Durchsetzung von Vertriebs- und Marketing- Kooperationen. Namhafte Versicherer und ausgewählte Kooperationspartner werden hierbei mit Best-Practice-Beispielen unterstützen, Lösungen präsentieren und Erfolgsfaktoren diskutieren. Neben der Vielzahl horizontaler Kooperationen werden auch vertikale Kooperationen (kooperative Leistungssysteme, Franchising, Affinity Vertrieb, Empfehlungsgeschäft etc.) nicht vernachlässigt. Nicht zuletzt werden auch bislang wenig beachtete dezentrale Vertriebskooperationen auf Außendienstebene (lokale bzw. regionale Kooperationen) im Blickpunkt stehen. Geleitet wird der Arbeitskreis von Stefan Raake. Stand Dezember 2010. Änderungen vorbehalten.