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AMC-Expertenbefragung: Kommunikationskanäle in der Assekuranz

Start: 16.11.2008

Ob Werbebriefe, Mailings oder Newsletter - die Erstellung, Steuerung und Verteilung von Dokumenten, auch Output-Management genannt, zählt zum täglichen „Brot“ der Versicherungen und betrifft unter anderem Marketing, Betriebsorganisation und IT. Wie Versicherer dies aktuell handhaben, untersucht eine gemeinsame Befragung von AMC und S&N AG.

AMC und die S&N AG wollen mit dieser Umfrage den Betrachtungsfokus bewusst auf die Vielzahl an Geschäftsprozessen und Kommunikationskanäle lenken, die umso mehr Dokumente erfordern. Jedes erzeugte Dokument und sein Ausgabekanal sind Teil der Kundenbindung und daher von besonderer Bedeutung. Die heutige Form der Erstellung, Bearbeitung und Verteilung von individuellen und Massendokumenten (Output Management) ist in vielen Fällen ineffizient, ineffektiv und inkonsistent.

Individuelle Kundendokumente wie Briefe oder Erstattungsanträge werden häufig noch in MS-Word erstellt, was eine Vielzahl an Nachteilen mit sich bringt. Häufige Folgen sind ein verselbständigtes Corporate Design und eine hohe Fehlerhäufigkeit durch Medienbrüche und fehlende Archivierung. Die Generierung von Massendruck-Dokumenten erfolgt zwar häufig auf eine effizientere Weise, kann aber oft nicht auf anderen Maßnahmen abgestimmt oder bestimmten Abteilungen zugeordnet werden.

Ziel der Umfrage war es aufzuzeigen, wie gut die Assekuranz die notwendigen Anforderungen in der Praxis umsetzt und welche Themen in Bezug auf Output Management besonders wichtig sind.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage erhalten Sie direkt über Carsten Butzbach von S&N.
 

AMC-Expertenbefragung: Kommunikationskanäle in der Assekuranz

 

  • 01.01.1970

AMC-Expertenbefragung: Kommunikationskanäle in der Assekuranz

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Carsten Butzbach

    S&N AG
    Carsten Butzbach
    Client Manager
    Klingenderstr. 5
    33100 Paderborn


    Carsten Butzbach, geb. 1966, Dipl.Informatiker, ist verantwortlich für die Niederlassung Rhein Main der S&N AG und u.a. zuständig für den Vertrieb des Themas Output Management. Während seines Studiums war er in der SW-Entwicklung tätig. Danach hatte er mehrere Stationen als angestellter und freiberuflicher Consultant, selbständiger Unternehmer und Account Manager bei verschiedenen renommierten Unternehmen.
     

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