AMC-Expertenbefragung: Kommunikationskanäle in der Assekuranz
16.11.2008
Ob Werbebriefe, Mailings oder Newsletter - die Erstellung, Steuerung und Verteilung von Dokumenten, auch Output-Management genannt, zählt zum täglichen „Brot“ der Versicherungen und betrifft unter anderem Marketing, Betriebsorganisation und IT. Wie Versicherer dies aktuell handhaben, untersucht eine gemeinsame Befragung von AMC und S&N AG.
AMC und die S&N AG wollen mit dieser Umfrage den Betrachtungsfokus bewusst auf die Vielzahl an Geschäftsprozessen und Kommunikationskanäle lenken, die umso mehr Dokumente erfordern. Jedes erzeugte Dokument und sein Ausgabekanal sind Teil der Kundenbindung und daher von besonderer Bedeutung. Die heutige Form der Erstellung, Bearbeitung und Verteilung von individuellen und Massendokumenten (Output Management) ist in vielen Fällen ineffizient, ineffektiv und inkonsistent. Individuelle Kundendokumente wie Briefe oder Erstattungsanträge werden häufig noch in MS-Word erstellt, was eine Vielzahl an Nachteilen mit sich bringt. Häufige Folgen sind ein verselbständigtes Corporate Design und eine hohe Fehlerhäufigkeit durch Medienbrüche und fehlende Archivierung. Die Generierung von Massendruck-Dokumenten erfolgt zwar häufig auf eine effizientere Weise, kann aber oft nicht auf anderen Maßnahmen abgestimmt oder bestimmten Abteilungen zugeordnet werden.
Ziel der Umfrage war es aufzuzeigen, wie gut die Assekuranz die notwendigen Anforderungen in der Praxis umsetzt und welche Themen in Bezug auf Output Management besonders wichtig sind.
Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage erhalten Sie direkt über Carsten Butzbach von S&N.