Arbeitskreise
Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?
Start: 15.10.2008
AMC/SMC-Studie zur Bedeutung von Kooperationen in der Versicherungswirtschaft
Die Diskussion um spektakuläre Markteinführungen wie z.B. die Deutschland-Rente lassen die Frage nach heutigem und zukünftigem Einsatz alternativer Absatzwege in der Versicherungswirtschaft aufkommen. Doch nicht nur im Vertrieb wird kooperiert, sondern zunehmend auch im Back-Office-Bereich sowie in der Produktentwicklung und im Servicebereich.
Ziel dieser Studie ist es, einen grundsätzlichen und aktuellen Überblick zu Einsatzstand, Erfolgsfaktoren und Perspektiven von Kooperationen in der Versicherungswirtschaft zu bieten. Unter Kooperationen werden im Rahmen dieser Studie konzernfremde Partnerschaftsbeziehungen verstanden.
Inhalt der Studie bilden folgende 3 Kernthemen:
- Themenblock 1: Vertriebskooperationen
- Themenblock 2: Back-office-Kooperationen
- Themenblock 3: Produkt(-entwicklungs-)kooperationen
In dieser Studie arbeiten wir mit zusammen mit SMC - Schmidt Management Consulting (www.smc-consulting.ch). Geplant ist es, die Studie in Zukunft regelmässig zu wiederholen und dadurch wird eine Kontinuität der Ergebnisse im Zeitablauf zu ermöglichen.
Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?
Kontakt zu den Organisatoren
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
SMC - Schmidt Management Consulting AG
Detlef Schmidt
Geschäftsführer
Zeltweg 44
CH-8032 Zürich
Infos zur Person
Direktkontakt
Detlef W. Schmidt ist Inhaber und Geschäftsführer der SMC Schmidt Management Consulting AG. Zuvor war er sechs Jahre verantwortlicher Vorstand für Consulting International der Nexum AG in Köln und Managing Director der nexum strategy ag in Zürich. Davor war er 15 Jahre bei der SCG St. Gallen Consulting Group (im Jahr 2000: Übernahme durch Mercer Management) in der Beratung tätig, zuletzt als Senior Partner und Mitglied der Geschäftsleitung.
Herr Schmidt konzentriert sich in der beratenden und coachenden Tätigkeit für seine Kunden insbesondere auf die Lösung von Fragen des strategischen und operativen Managements sowie ganz speziell des Marketings und Vertriebs. Der Schwerpunkt seiner Beratungsmandate liegt in der Finanzdienstleistungsbranche und im Handel.
Sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er mit dem betriebswirtschaftlichen Diplom in den Vertiefungsrichtungen Marketing, Operations Research und Kommunikationswissenschaften ab. Dem Studium vorangegangen war eine Doppelausbildung bei der Karstadt AG in Essen.
Neben seiner Beratungspraxis (seit 1985) verfügt er über langjährige Seminar- und Workshop-Erfahrung als Referent und Moderator. Darüber hinaus tritt Herr Schmidt an Fachtagungen als Referent und Tagungsleiter auf, führt Studien durch, publiziert regelmässig Fachartikel und ist Autor sowie Mitherausgeber des Handbuches für Versicherungsvertriebsmanagement.