Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?

15.10.2008

Studie KooperationenAMC/SMC-Studie zur Bedeutung von Kooperationen in der Versicherungswirtschaft

Die Diskussion um spektakuläre Markteinführungen wie z.B. die Deutschland-Rente lassen die Frage nach heutigem und zukünftigem Einsatz alternativer Absatzwege in der Versicherungswirtschaft aufkommen. Doch nicht nur im Vertrieb wird kooperiert, sondern zunehmend auch im Back-Office-Bereich sowie in der Produktentwicklung und im Servicebereich.

Ziel dieser Studie ist es, einen grundsätzlichen und aktuellen Überblick zu Einsatzstand, Erfolgsfaktoren und Perspektiven von Kooperationen in der Versicherungswirtschaft zu bieten. Unter Kooperationen werden im Rahmen dieser Studie konzernfremde Partnerschaftsbeziehungen verstanden.

Inhalt der Studie bilden folgende 3 Kernthemen:

  • Themenblock 1: Vertriebskooperationen
  • Themenblock 2: Back-office-Kooperationen
  • Themenblock 3: Produkt(-entwicklungs-)kooperationen

In dieser Studie arbeiten wir mit zusammen mit SMC - Schmidt Management Consulting (www.smc-consulting.ch). Geplant ist es, die Studie in Zukunft regelmässig zu wiederholen und dadurch wird eine Kontinuität der Ergebnisse im Zeitablauf zu ermöglichen.