Arbeitskreise
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Hausratversicherung 2024
Start: 25.10.2024
Die Studie untersucht das Verhalten und die Präferenzen von Hausratversicherungskund:innen und gibt tiefgehende Einblicke in ihr Versicherungsverhalten im Vergleich zu Versicherungskund:innen allgemein. Basierend auf 4.000 repräsentativen Online-Interviews, von denen 51 Prozent Hausratversicherte umfassen, analysiert die Studie soziodemografische Merkmale, Kund:innenverhalten, Produktauswahl und Abschlussorte sowie das Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe.
In dieser Studie erfahren Sie:
- die soziodemografischen Unterschiede zwischen der Zielgruppe der Hausratversicherten und den gesamten Versicherungskund:innen.
- relevante Anlässe für den Abschluss von Hausratversicherungen.
- die Affinität der Zielgruppe zu weiteren Versicherungsprodukten.
- die Beliebtheit spezifischer Versicherungsanbieter in der Zielgruppe.
- bevorzugte Abschlussorte für Versicherungen unter Hausratversicherten.
- effektive Medienkanäle, um die Zielgruppe zu erreichen.
Studiendesign und Methodik
Die Daten wurden mittels einer online-repräsentativen Stichprobe erhoben und berücksichtigen die Struktur der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Zielgruppe, bestehend aus Hausratversicherungskund:innen, wird in dieser Studie den Gesamtversicherungskund:innen gegenübergestellt. Neben grundlegenden Berechnungen zu Marktanteilen, Kund:innenverhalten und Soziodemografie werden auch die Freizeit- und Mediennutzungsgewohnheiten detailliert analysiert.
Studienformat
Die Studie wird als 72-seitiges PDF-Dokument bereitgestellt und enthält detaillierte Analysen der Rankings, statistische Positionierungsanalysen sowie Diagramme und Tabellen.
Untersuchte Versicherer
Allianz | AXA | CosmosDirekt | Debeka | DEVK | Ergo | Generali | Gothaer | HanseMerkur | HDI | HUK(-Coburg) | LVM | R+V Versicherung | Signal Iduna | Sparkassenversicherungen
Untersuchte Produktkategorien
Berufsunfähigkeitsversicherung | Haftpflichtversicherung (ohne PKW) | Hausratversicherung | Kfz-Schutzbrief | Kfz-Versicherung | Kranken-Zusatzversicherung | Lebensversicherung (Kapital-, Risiko-) | Pflegeversicherung (privat) | Rechtsschutzversicherung | Reiseversicherung | Rentenversicherung (privat) | Tierversicherung | Unfallversicherung | Wohngebäudeversicherung
Untersuchte Abschlussorte
Geschäftsstelle der Versicherung | Online via Handy/Tablet direkt bei der Versicherung | Online via Handy/Tablet bei einem Versicherungsvermittler | Online via Handy/Tablet über ein Vergleichsportal | Online via PC/Laptop direkt bei der Versicherung | Online via PC/Laptop bei einem Versicherungsvermittler | Online via PC/Laptop über ein Vergleichsportal | Postalisch mit Unterlagen der Versicherung | Postalisch mit Unterlagen des Versicherungsvermittlers | Zu Hause mit dem Versicherungsvermittler | Sonstige Abschlussorte
Konditionen und Bestellung
Die Studie "Versicherungs-Zielgruppe Hausratversicherung 2024" erhalten Sie zum Preis von 1.500,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.
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Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.
Studie: Versicherungs-Zielgruppe Hausratversicherung 2024
Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Leon Kersten
Consultant
Tel.: 0157-8568 2619
Mobil: 0157-8568 2619
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Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.