Arbeitskreise
AMC-Thementag Marketing-Automation: Trends und Best Practices 2024
Start: 22.02.2024
Ob Neukundenansprache oder Bestandskundenpflege, Schadenmanagement oder E-Mail-Management, Leadgenerierung oder Serviceoptimierung: Professionelles Marketing ohne (zumindest teil-) automatisierte Prozesse ist heute unmöglich.
Marketing-Automation im engeren Sinne ist eine leistungsstarke softwaregestützte Methode, um Marketing- und Vertriebsprozesse zu automatisieren. Sie ermöglicht die Anreicherung von Nutzerprofilen basierend auf deren Verhalten und die Einrichtung automatisierter Kampagnenprozesse zur individuellen Kommunikation.
Der Thementag zeigt, wie Marketing-Automation heute gestaltet werden kann. Neben den Erfahrungsberichten der Referenten in Form kurzer Impulsvorträge gibt es viel Gelegenheit zur Diskussion der Teilnehmenden untereinander.
Inhalte
Moderation und Referenten:
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmenden
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
09:30 Marketingautomation in der B2C-Kommunikation: Erfahrungen bei ottonova
Christopher Koker, Chief Marketing and Sales Officer, ottonova
"Eine Versicherung sollte mehr leisten als nur die Erstattung von Rechnungen" - das ist das Motto von ottonova. Der digitale Krankenversicherer hat mit dem Concierge einen Mehrwertdienst für seine Kundinnen und Kunden geschaffen, der Arzttermine vereinbart, den richtigen Spezialisten findet und alle Fragen rund um das Thema Gesundheit und Krankenversicherung beantwortet. Daneben ist durch Marketingautomation auch die Kundenkommunikation schnell und transparent. Christopher Koker, Vorstand Marketing, Sales und BI der ottonova Holding AG, berichtet.
10:30 Wie KI die Performance von E-Mail-Marketing revolutioniert Stefan von Lieven, CEO, ELAINE technologies
Insbesondere bei Individualisierung und Testing im E-Mail-Marketing unterstützt KI. Stefan von Lieven zeigt Ihnen, wie Sie die Performance mit geschicktem Einsatz von KI steigern.
11:30 Automatisierung im B2B-Vertrieb: Vom Lead zum Abschluss Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH
Erfahren Sie, wie Sie mit Künstlicher Intelligenz Zielkunden finden, die Sie bisher noch nicht kannten. Erhalten Sie aktuelle und valide Leads, angereichert mit Informationen und priorisiert nach Abschlusswahrscheinlichkeit. Automatisieren Sie Ihre Kontaktanbahnung über LinkedIn zu den passenden Entscheidungsträgern.
12:30 Automation im Multi-Kanal-Vertrieb
Martin Aschoff, AGNITAS & Markus Lichtinghagen, Inovoo
13:30 Ende der Veranstaltung
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
AMC-Thementag Marketing-Automation: Trends und Best Practices 2024
Kontakt zu den Organisatoren
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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AGNITAS AG
Martin Aschoff
Vorstand, Gründer
Werner-Eckert-Straße 6
81829 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Martin Aschoff hat nach beruflichen Stationen bei Microsoft, Ziff-Davis, 1&1 und WEKA 1999 die AGNITAS AG gegründet. Er hat zahlreiche Fachartikel und Bücher zum Thema E-Mail-Marketing und -Automation veröffentlicht und spricht auf Kongressen zu Themen rund um E-Mail und Software-Entwicklung. Mehr unter https://www.linkedin.com/in/martinaschoff
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datavance GmbH
Meinert Jacobsen
Founder
Königswinterer Str. 418
53227 Bonn
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ELAINE technologies
Stefan von Lieven
CEO
Zanderstr. 7
53177 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan von Lieven studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen. Ende der neunziger Jahre gründete er ein Unternehmen für webbasierte Softwaretechnologien, welches 2005 in die artegic AG überführt wurde. Von Lieven betreut im Vorstand Vertrieb und Marketing, seit 2008 als CEO. Der gebürtige Münchner verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Online-Branche und engagiert sich in Verbänden und als Gastdozent für die Modernisierung von Kundenbeziehungen mittels E-CRM.
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inovoo GmbH
Markus Lichtinghagen
Mitglied der Geschäftsleitung
Billerberg 11
82266 Inning am Ammersee
Infos zur Person
Direktkontakt
Markus Lichtinghagen ist Mitglied der Geschäftsleitung der inovoo GmbH. Dort verantwortet er den Vertrieb von Digitalisierungslösungen für die Versicherungsbranche sowie Client Service und Support. Nach seinem Studium der BWL/Versicherungswissenschaften an der Uni Köln bekleidete er unterschiedliche Managementfunktionen in der AXA Gruppe sowie dem Gothaer Konzern. Zuletzt war er Vorstandsvorsitzender des Maklerversicherers Janitos Versicherung AG, wo er u.a. den Vertrieb, das Produktmanagement und den Betrieb verantwortete. Als Versicherungsexperte begleitet und gestaltet er heute als Teil des Managementteams der inovoo GmbH die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Assekuranz.
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ottonova Holding AG
Christoph Koker
Chief Marketing and Sales Officer
Ottostr. 4
80333 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Christopher Koker ist seit 2022 Vorstand Marketing, Sales und BI der ottonova Holding AG. Davor war er Bereichsleiter/Vice President Direct & Online Marketing in der Ergo Group AG. Hier verantwortete er die strategische Entwicklung der Direktvertriebs- und Marketingkanäle (Online- und Offline-Marketing, Performance-TV) für Deutschland und forcierte gleichzeitig die Ausweitung und Internationalisierung des Online-Marketings für andere Ergo-Gesellschaften. Vorherige Stationen des Marketing- und Mediamanagers waren die des Chief Marketing Officers der vitafy GmbH und des Head of Performance-Marketing der heutigen Global Savings Group. Davor war Koker innerhalb der Scout24-Gruppe tätig und begann seine Karriere bei einem Anbieter für Leadgenerierung.
AMC-Thementag Marketing-Automation: Trends und Best Practices 2024
Dokumente
- Christopher Koker, Chief Marketing and Sales Officer, ottonova: Marketingautomation in der B2C-Kommunikation: Erfahrungen bei ottonova (PDF, 1.7 MB)
- Stefan von Lieven, CEO, ELAINE technologies: Wie KI die Performance von E-Mail-Marketing revolutioniert (PDF, 3.3 MB)
- Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH: Automatisierung im B2B-Vertrieb: Vom Lead zum Abschluss (PDF, 2.7 MB)
- Martin Aschoff, AGNITAS & Markus Lichtinghagen, Inovoo: Automation im Multi-Kanal-Vertrieb (PDF, 1.6 MB)