AMC-Thementag Marketing-Automation: Trends und Best Practices 2024
22.02.2024 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung
Ob Neukundenansprache oder Bestandskundenpflege, Schadenmanagement oder E-Mail-Management, Leadgenerierung oder Serviceoptimierung: Professionelles Marketing ohne (zumindest teil-) automatisierte Prozesse ist heute unmöglich.
Marketing-Automation im engeren Sinne ist eine leistungsstarke softwaregestützte Methode, um Marketing- und Vertriebsprozesse zu automatisieren. Sie ermöglicht die Anreicherung von Nutzerprofilen basierend auf deren Verhalten und die Einrichtung automatisierter Kampagnenprozesse zur individuellen Kommunikation.
Der Thementag zeigt, wie Marketing-Automation heute gestaltet werden kann. Neben den Erfahrungsberichten der Referenten in Form kurzer Impulsvorträge gibt es viel Gelegenheit zur Diskussion der Teilnehmenden untereinander.
Inhalte
Moderation und Referenten:
09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmenden
Dr. Frank Kersten & Stefan Raake, AMC
09:30 Marketingautomation in der B2C-Kommunikation: Erfahrungen bei ottonova
Christopher Koker, Chief Marketing and Sales Officer, ottonova
"Eine Versicherung sollte mehr leisten als nur die Erstattung von Rechnungen" - das ist das Motto von ottonova. Der digitale Krankenversicherer hat mit dem Concierge einen Mehrwertdienst für seine Kundinnen und Kunden geschaffen, der Arzttermine vereinbart, den richtigen Spezialisten findet und alle Fragen rund um das Thema Gesundheit und Krankenversicherung beantwortet. Daneben ist durch Marketingautomation auch die Kundenkommunikation schnell und transparent. Christopher Koker, Vorstand Marketing, Sales und BI der ottonova Holding AG, berichtet.
10:30 Wie KI die Performance von E-Mail-Marketing revolutioniert Stefan von Lieven, CEO, ELAINE technologies
Insbesondere bei Individualisierung und Testing im E-Mail-Marketing unterstützt KI. Stefan von Lieven zeigt Ihnen, wie Sie die Performance mit geschicktem Einsatz von KI steigern.
11:30 Automatisierung im B2B-Vertrieb: Vom Lead zum Abschluss Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH
Erfahren Sie, wie Sie mit Künstlicher Intelligenz Zielkunden finden, die Sie bisher noch nicht kannten. Erhalten Sie aktuelle und valide Leads, angereichert mit Informationen und priorisiert nach Abschlusswahrscheinlichkeit. Automatisieren Sie Ihre Kontaktanbahnung über LinkedIn zu den passenden Entscheidungsträgern.
12:30 Automation im Multi-Kanal-Vertrieb
Martin Aschoff, AGNITAS & Markus Lichtinghagen, Inovoo
13:30 Ende der Veranstaltung
Ablauf
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
- Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.
Moderiert wird die Veranstaltung von den AMC-Geschäftsführern Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Vertriebsunterstützung, Innovationsmanagement und Digitalisierung der Versicherungsbranche.Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.